Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja aber der Umbau is nich plug and play die meisten schreiben Das es trotzdem unzuverlässig anzeigt(nicht nur wegen hängen bleiben des hebelwegs)
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Ja aber der Umbau is nich plug and play die meisten schreiben Das es trotzdem unzuverlässig anzeigt(nicht nur wegen hängen bleiben des hebelwegs)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann müsste man es halt auch auch Gutglück probieren, Problem ist sicher auch wie träge die Anzeige sein soll.
Ist sie zu schnell Schwappt das Benzin hin und her, ist sie zu träge sieht man schnelle Verbrauchänderungen nicht schnell genug und die Anzeige hinkt hinterher, zeigt zu viel Inhalt oder Resstrecke an..
Aber das kenne ich auch vom Foliengeber bei Leuten die mit 1/4 Tank und moderater Fahrweise und 4,8 Liter / 100 km auf die BAB gehen und dann 180 durchfahren wollen, folgt die Anzeige trotz Steigerung des Momentanverbrauchs auf 6,6 Liter nur langsam. grad warens noch 70 km Restreichweite und weitere 30 KM später rollt man mit leerem Tank aus..
Vl klappt es ja doch mit dem Hebelgeber, dass mans einschätzen kann wie lange noch Sprit da ist..
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Naja einbauen und auslitern wäre ne Idee den Schwimmer Hebel entsprechend "anpassen"

In welchen bereich arbeitet das Poti?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auslitern ist ja Standart.
Im Menue gibt es sowohl Foliengeber als auch Hebelgeber.
Mit dem Widerstand beschäftige ich mich, wenn ich das verbaue..
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Zumindest rauschprüfung wäre angebracht

Anscheinend ibts nur einen Pumpe mit Hebel für gs und gsa da sollt es keinen Unterschied machen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ohm schreibt sich anders.. Euro kostet der ..65 er beim Leebmann neu, weil du fragtest wo man den neu bekommt..
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
War spass sind die Werte vom Poti gleich das wäre die Frage sonst wirds komplettes gebastel
 
L

leitho

Dabei seit
10.08.2023
Beiträge
1
Lichtbogenfeuerzeug zum Blitzdingsen
Hallo zusammen,
bei meiner GS Bj 2010 zeigt die Tankanzeige plötzlich leer an und das Warndreieck im Display leuchtet (Tanken !).
Habe dann diese unglaublichen Berichte über das blitzdingesen gelesen, fällt einem ja wirklich schwer, das zu glauben:
Sprit + Feuerzeug = wieder eine alte BMW weniger und vielleicht ein Käufer einer neuen BMW mehr (wenn er die Explosion übersteht ) ;-)
Jedenfalls war das Warndreieck auf die Dauer sehr störend - man versäumt ja andere, wichtige Warnungen - dass ich den Versuch wagen wollte.
Eure zahlreichen, positiven Berichte haben mir da sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen - Danke !
Hatte jetzt aber kein leeres Piezo-Feuerzeug zur Verfügung, aber wir haben die Lichtbogen-Feuerzeuge, die haben uns zum Kerzen-Anzünden echt überzeugt !
Und das Geräusch - dieses britzeln - beim Anzünden - das gibt ein bisschen ein Lichtschwert-Feeling.
Wo ein Lichtbogen ist, muss ja auch viel Spannung sein - eher mehr als der kurze Piezo-Lichtbogen. Und mehr Power, das Feuerzeug nährt sich ja aus einem Akku. Also müssten die besagten Ablagerungen ja viel wirkungsvoller vom Foliengeber weggebrannt werden !
Ich wollte das Lichtbogen-Feuerzeugaber nicht zerstören, habe deshalb 2 kleine Krokodil-Klemmen genommen, Kabel dran, vorne als Stecker eine
Aderendhülse (die rote). Die Krokodil- Klemme hat innen Kontakt zum Lichtbogen-Pol. Wichtig ist, die zweite Backe der Krokodilklemme gegen das Feuerzeug-Gehäuse zu isolieren, sonst gibt es da immer einen Kurzschluss. Ich hoffe, man sieht es im Detailbild: Aussen hab ich mehrere Lagen von schwarzen Gaffer-Tape-Stücken aufgeklebt, sodass die äussere Backe isoliert ist. Zum Testen muss - wenn man die beiden Aderendhülsen mit ca. 3 mm Abstand zusammenhält und das Feuerzeug betätigt, zwischen den Aderendhülsen der Lichtbogen springen - nicht zum Gehäuse des Feuerzeuges.
Bei den Aderendhülsen seht ihr: da habe ich das abisolierte Kabel reingesteckt und mit einer Spitzzange etwas gequetscht, damit die Hülse am Kabel hält und Kontakt hat.
Nicht ganz vorne quetschen, sondern hinten ober dem roten Plastik - so bleibt die Hülse vorne rund und kann an die Steckerenden angesteckt werden.
Dann vorgehen wie bei den anderen beschrieben: Kupplungsseitig Verkleidung runter, Stecker des Foliengebers abziehen, bei den beiden äusseren Kontakten die Aderendhülsen anstecken.
Dann hoffen, dass die stärkere Stromstärke gegebüber dem Piezo nicht doch das Benzin zündet ;-) - aber kein Problem, habe ja randvoll getankt.
Habe ca. 5 Mal 2 Sekunden lang gebruzelt.
Dann bei den beiden inneren Kontakten anstecken, wieder 5 Mal 2 Sekunden lang bruzeln.
Dann wieder zusammenbauen. Und Heureka - Warndreieck ist weg, Runde gefahren, Tankanzeige sinkt.
Bin gespannt, wie lange es hält.
Viel Erfolg beim nachbauen !
 

Anhänge

K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich arbeite seit Jahren mit der alten Methode. Hat immer gut funktioniert. Wobei ich seit ca.2 Jahren Ruhe habe. Deine Abwandlung ist auch interessant. Ich könnte mich allerdings todlachen, wenn ich dran denke, dass wir uns (Fahrer eines Premiumherstellers :preis:) mit so einem Scheiß beschäftigen müssen. Da wird improvisiert, schlimmer wie auf dem Basar im Hindukusch. Eigentlich verrückt.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wo ein Lichtbogen ist, muss ja auch viel Spannung sein - eher mehr als der kurze Piezo-Lichtbogen.
Das stimmt leider nicht. Hohe Spannung hast du immer kurz vor dem Lichtbogen. Sobald der gezuendet hat bricht die Spannung zusammen.

Bin gespannt, wie lange es hält.
Als Fahrer eine Hebel-TUe finde ich dieses Verfahren auch faszinierend. :idee:

Wenn ich das richtig verstehe, hab so eine Folie noch nie gesehen, dann funktioniert
das bei diesen Teilen ja kapazitiv. Die Folie ist also ein Kondensator dessen
Wert sich aendert in Abhaengigkeit davon wie weit die Folie in Benzin eintaucht.
Der Fehler scheint darin zu bestehen das irgendetwas eine Verbindung schafft
und aus dem Kondesator einen Widerstand macht.
Den brennt ihr dann mit dem Lichtbogen weg. Genauer gesagt wird es dann
an einer Stelle eine kleine Unterbrechung geben und alles geht wieder.
Da diese Luecke aber nur sehr klein ist kann das dann wieder kommen.

Die Idee das dann mit ordentlich Leistung wegzubrennen liegt nahe,
aber irgendwann verkokelt dann die Folie selber, etwa so wie ihr das
vielleicht von den Funkenspuren auf einem defekten Zuendkerzenstecker
kennt und die sind leider leitfaehig. Dann war es das mit der Folie.

Am besten wird wohl eine moeglichst hohe Spannung, aber nur sehr
kurz funktionieren. Das was das die Verbindung herstellt soll moeglichst
breit verdampfen, aber nur ganz kurz damit keine neuen Brandspuren entstehen.
Von daher ist so ein Feuerzeug Piezo vermutlich schon recht optimal.

Ich finde es aber bemerkenswert das BMW das Problem nach so vielen
Jahre nicht in den Griff bekommen hat.

Olaf
 
Cossie

Cossie

Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS Bj. 2008 MÜ (303)
Ich habe das vor zwei Wochen, nachdem ich seit letzte Saison mit diesem "defekt" gefahren bin, auch nochmal versucht. Ca 13 mal hatte ich dieses bereits mit "Piezo" repariert. Letztes Jahr dann erfolglos, dachte ich probierst es dieses Jahr noch mal. Aber wieder ohne Erfolg, scheinbar hat diese Reparatur auch Grenzen die bei mir nun erreicht sind, somit weiterhin mit Tageskilometerzähler.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Ich würde dem Ding auch nicht vertrauen können wenn es neu wäre

Fahre immer nach trip Anzeige
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Auf Seite 41 hatte ich von meinem Geber berichtet,
es stand jetzt Inspektion und TÜV an, also hatte ich mich entschlossen, den Foliengeber tauschen zu lassen, das geblitzte erschien mir nicht perfekt, also wurde die neue Generation verbaut.
War erst geschockt, bei Abholung zeugte es FUEL mit Warndreieck an. An der Tanke gingen aber über 16 Liter rein, das erklärt alles ;-)
Jetzt zeigt die Anzeige voll mit ca. 330km Reichweite, diese ging beim Fahren langsam runter.
Am Wochenende wird sich mehr zeigen.

Der Tausch hatte weiters Gutes, man hatte festgestellt, dass das Gehäuse der Kraftstoffpumpeneinheit Risse hatte, dazu gibt es eine Aktion von BMW, getauscht.

Als Ersatzmaschine hatte ich eine R1250GS, alles geschmeidiger, fährt sich gut, teilweise aber schon PKW-mäßig. Bei meiner hatte mich stets im 1. Gang das Ruckeln bei Teillast / Schub gestört. Also in der Werkstatt angerufen, ob das bei den Lufties Stand der Technik ist, oder ...?
und ja, meine war "unterdurchschnittlich", als Ursache stellte sich eine teildefekte Zündspule heraus, getauscht und jetzt fährt sie um Welten angenehmer. Es sollte auch mit niedrigerem Verbrauch belohnt werden.
Ehrlich gesagt, mir gefällt der Luft-Boxer-Sound besser als die aktuellen H2O ;-)

So hat beim hiesigen BMW-Händler die 40.000er Inspektion mit all den Maßnahmen und TÜV knapp 800€ gekostet, für mich in Ordnung.

Gruss Jürgen

P.S.
@ Scr....7: hatte mein Blitzer bei dir funktioniert?
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo Jürgen,
deinen Blitzer habe ich jetzt nach dem Urlaub endlich eingesetzt.
Ich bin aber noch nicht genug gefahren um die Tankanzeige zu bewegen.
Ich werde berichten.
Tschüß Harald
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo Jürgen,
bei meiner GS hat dein umgebauter Blitzer offensichtlich funktioniert.
Die Anzeige geht jetzt runter und ich hatte bei 300km noch 2 Balken und gut 15 Liter getankt. Das Ganze jetzt mehrmals.
Leerfahren muss ich dann mal ohne Sozia, dafür mit Reservekanister machen.
Sieht jedenfalls gut aus.
Danke und Tschüß
Harald
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo Harald,
na ist doch schön, dass das Ganze bei dir funktioniert hat.
Ich hatte mich bei meiner Inspektion entschlossen, einen Geber der neuen Generation einbauen zu lassen. Die Kraftstoffpumpe hatten die auch gleich neu gemacht, Risse im Gehäuse, Rückrufaktion...

Nun meine Erfahrungen mit dem neuen Geber:
Bei Abholung blinkte die FUEL-Lampe - Schreck - nach Tanken 16,6 L stand die Anzeige dann aber auf voll. Die Reichweite pendelte sich so auf 350-360km ein. Mein Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ist 5,3L/100km (mit Seitenkoffern)

Bis zu 100km gefahren änderte sich nichts, Reichweite 360km und kein Balken verloschen.
So bei gut 100km merkte ich, die Reichweite wird weniger und bei ca. 125km war der 1. Balken weg.
Die nächsten Balken verschwanden in 25km Schritten.
Der vorletzte Balken ging bei 250km an,
die FUEL Lampe bei 260km mit Reichweite 75km
der letzte Balken bei 275km aus.
getankt bei 290km und 16L, "stehkragenvoll", mag sein vorher nicht ganz so voll, also die 5,3L/100km könnten passen. Reichweite war mit 35km angezeigt.

Als der Tank mal ganz leer war, stehen geblieben, gingen 19,5L rein. Theoretisch hätten noch gut 3 L im Tank gewesen sein müssen, 35km hätten knapp 2 L verbraucht, also hätte ich 25km über "Null" fahren können.

Soweit meine Erfahrung.
Zusammengefasst denkt der Tank die ersten 100km er wäre VOLL !!!
Erst dann fallen die Balken und gegen Ende zeigt die Reichweite einen realistischen Wert.

Frage:
Muss der Geber kalibriert werden, bzw. ist das so vorgesehen und möglich?


Gruss Jürgen
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben