Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Jürgen, wenn ein Foliengeber eingebaut wurde, muss er kalibriert werden. Das sollte der Freundliche wissen. Sonst weiß der Computer nicht, wo...
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Moin Jürgen,
wenn ein Foliengeber eingebaut wurde, muss er kalibriert werden. Das sollte der Freundliche wissen. Sonst weiß der Computer nicht, wo leer ist. Aber im trockenen Zustand, angeschlossen an die Elektrik und vor dem Einbau in den Tank. Das geht mit der App Motoscan. Dann sollte man direkt volltanken, aus dem Kanister wenn es sein muss, damit er sich den Füllstand für voll ermitteln kann. Nu kann es aber sein, das er noch lernt. Also erst noch fahren und Tanken. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo Norbert,
Danke für deine Info.
Den Geber hatte ich in der BMW Niederlassung in Leipzig wechseln lassen, lag Inspektion und TÜV an.
Bei Abholung leuchtete die Anzeige. 1km zur Tanke und voll getankt.
Wie schon geschrieben, die ersten 100km meldet die Tankanzeige einen VOLLEN Tank.
Nach 290km (Reichweitenanzeige 35km) hatte ich 16L nachgetankt. Auch danach zeigte die Anzeige für die ersten 100km VOLL an (Reichweite ging nicht nach unten). Erst nach 100 gefahrenen km kam wieder Bewegung in die Reichweite und bei etwa 120km war ein Balken erloschen.

Ich würde das Verhalten auf fehlende Kalibrierung deuten, so ungenau darf doch keine Tankanzeige sein...
Nun ist es so, dass, wie du auch schreibst, die Kalibrierung im TROCKENEN Zustand durchgeführt werden muss. Mal sehen, was der Freundliche sagt.
Gruss Jürgen
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Ich war heute in der BMW Werkstatt, hab das Problem geschildert...
Die Aussage vom Meister, einen neuen Foliengeber kann man nicht verbauen, ohne dass er kalibriert ist, ansonsten hätte man eine Fehlermeldung.
Ich solle doch nochmal volltanken, bin kurz gefahren bis die Anzeige wieder voll angezeigt hat, Verbrauch Reset durchführt und eine Tankfüllung beobachten.
Ich hab's gemacht, so recht Vertrauen habe ich nicht, wenn das Fehlerbild so bleibt, soll ich nochmal kommen...
Gruss Jürgen
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Wie erwartet hat sich am Verhalten des Geber nichts geändert, nun wird es ein Fall für den Winter, eilt ja auch nicht.

so die Antwort meiner Werkstatt:
…das einzige was wir machen können den Tankgeber nochmal neu zu kalibrieren. Das heißt Tankgeber ausbauen, 24 Stunden trocknen lassen, kalibrieren und wieder einbauen. Die Software der Steuergeräte ZFE und Kombi könnte man noch auf den Aktuellsten Stand bringen, wenn dies noch nicht getan wurde. Dies sieht man, wenn Wir das Motorrad an den BMW Tester anschließen. Falls Sie das Motorrad über den Winter nicht benötigen, können Sie es gerne bei uns Abstellen und wir erledigen die arbeiten…

Dazu meine Frage in die Runde, wie verhalten sich eure Tankanzeigen, nach wieviel km geht normal der 1. Balken weg?
Und hat noch wer ähnliche Erfahrungen wie ich nach dem Geberwechsel gehabt?
Gruß Jürgen
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
In meiner alten 2007er GS wurde der Foliengeber auf Garantie zweimal gewechselt. Der ersten Balken verschwand nach dem letzten Wechsel bei 90-120km je nach Fahrweise. Diese Ungenauigkeit hat mich aber nie gestört. Denn die Reichweite bis zur Reserve hat immer mit dem Spritverbrauch und der zurückgelegten Kilometeranzahl zusammengepasst, das war mir wichtig. Damit hat die Restreichweite gestimmt.

Natürlich habe ich das auch alles mit einem 2-Liter-Reservekanister auf dem Gepäckträger mal ausprobiert.

Jetzt fahre ich eine LC, die dieses Problem noch nicht hatte.

Gruß
Klaus
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
489
Zusammengefasst denkt der Tank die ersten 100km er wäre VOLL !!!
Nicht das ich mir jemals die Muehe gemacht haette das in Zahlen zu fassen,
aber ehrlich gesagt aehnliche Gedanken beschleichen mich bei meiner TUe
auch und die hat ja den Hebelgeber.
Eigentlich ein Witz. Sowas war 1980 angemessen, aber mittlerweile wuerde
ich denken das der Hersteller die Sensordaten angepasst an seine Tankform
problemlos linearisieren koennte wenn er nur wollte.

Olaf
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Danke für eure Antworten
Ja wenn man gut 300€ in die Hand nimmt, erwartet man doch etwas Genauigkeit! Ich frage mich, wie dieser Sensor die Freigabe Prüfung erhalten hat, wenn er die ersten 5 Liter des vollen Tank nicht erkennt.
Da reicht ein Benzinhahn mit Reserveschaltung und ein Peilstab als Trabant und man fährt weiter nach Tageskilometerzähler um zu wissen, wann der Sprit zur Neige geht.
Nun hab ich mein „Winter Arrangement“, mal sehen was sie richten können…
Grüße Jürgen
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich vermute, dass es sich kaum ändern lässt. Ich beim Tanken den Tageskilometerzähler immer genullt. Mit dem Durchschnittsverbrauch hat man dann selbst eine Kontrolle. Sonst habe ich mich nur ab ca. der Hälfte der Füllstandsanzeige mal mit der Restreichweite des Computers befasst. Sowohl beim Auto wie auch beim Mopped haben bei mir mal Anzeigen komplett nicht gestimmt, seit dieser Zeit verlasse ich mich darauf nicht mehr.

Gruß
Klaus
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo Klaus,
Na mal sehen ob die Werkstatt in der Winterpause was richten kann…
Trotzdem wunderts mich, dass diese Anzeige „Stand der Technik“ sein sollte, aber klar, man könnte damit leben, nach spätestens 300km wird getankt.
Gruß Jürgen
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
So lange die Reservelampe bei 4 Liter im Tank angeht, stimmt die Berechnung der Restreichweite.
Stand der Technik bei der MT-07 meiner Frau aus 2014 ist, dass bei Erreichen der Reserve die Kilometer von Null an hochgezählt werden! Eine Restreichweite muss man sich dann selbst ausrechnen und wissen, dass bei Null Kilometer noch 2,4 Liter im Tank drin sein sollen. Das kann zu Angstschweiß oder sehr häufigen Tankvorgängen führen.
Im Vergleich dazu ist der funktionierende Foliengeber mit der Restreichweite bei deiner BMW super.

Gruß
Klaus
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Habe bei der letzten Tour extra darauf geachtet. Bei 90km waren noch alle Balken da ("voll"), dann hatte ich erst bei ca 120km wieder hingeschaut und es fehlte der erste Balken. Seit dem Ausfall des Foliengebers fahre ich immer mit Tages-Km Zähler, auch jetzt, wenn der Foliengeber wieder neu ist. Eigentlich kalibriert man den nur bei "leer" (trocken), das "voll" rechnet er sich anscheinend selbst aus. Wichtiger sind ja die Anzeigen, wenn es wieder Ebbe im Tank wird und da scheint es ja zu passen, wobei ich das Limit noch nicht probiert habe. Vermutlich wird der Freundliche das Problem "die ersten 100km immer noch voll" nicht wirklich ändern können, mehr kann das Messsystem anscheinend nicht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.118
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
@Raymo seine Aussage kann ich nur bestätigen, so zeigt das meine Mü auch an. Und da ist der Orginal Strip noch verbaut. Bei Reserve Leuchte und 70 km habe ich noch 4,5l im Tank. Eigentlich immer recht konstant, fahre aber auch meistens nach Tageskilometerzaehler, einfach aus Gewohnheit.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also meine LC hat 8 Balken bei der Füllstandsanzeige. Bei der Tour am letzten Samstag ging der erste Balken nach ca. 100 km weg. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter/100km beträgt die Reichweite bei einem 20-Liter-Tank jedoch keine 800 km. Das hat mich nie gestört. Entscheidend ist doch, dass in der Nähe der Reserve ausreichend gut die Restreichweite berechnet werden kann.
Bei der Lufti war das bei mir auch nicht anders.

Gruß
Klaus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@KlausB

Das Thema betrifft auch m.W.n. nur die AC mit Foliengeber - und die sind leider regelmässig kapput - also so richtig kaput ohne Anzeige bzw. mit Warnanzeige auch wenn der Tank voll ist!
es geht nicht NUR um ungenau ☝
 
Franzjupp

Franzjupp

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Mein Foliengeber ist auch defekt und ich orientiere mich nur noch an dem Tageskilometerzähler, was mich stört ist die Störmeldungs Lampe die immer blinkt, meine Frage, kann man die irgendwie überbrücken, so das sie aus bleibt? Fahre eine K25 Adventure von 2007.
Gruß Fj
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Meldung ist wohl eher "FUEL" - LAMPF kommt von der Beleuchtung oder auch gerne von einem schlechten Kontakt bei dem China-Kracher Scheinwerfer (gerne auch Standlicht) ;-)
 
Franzjupp

Franzjupp

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Bei mir wird immer angezeigt das der Tank auf Reserve ist, habe auch keine Balken an der Tankanzeige.
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben