Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nennt sich Lehrgeld 😉😂
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
...und Sprache.....habe mir das Teil ja bereits gekauft aber noch nicht eingebaut. Ist mir in meiner ungedämmten Außengarage einfach noch zu frisch um das einzubauen.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schon ist das mit Unterschrift beim Postgeber gekommen, ein Döschen.
So wie ich grad noch mal nachgeschaut habe im Video müsste das Kabel 4 x abgezwickt werden und farbgleich angelötet verschrumpft, die Seitlichen Pins abzwicken..
Dann leer oder Voll kalibrieren.
Das entzieht sich meinem Verstand wie das egal sein kann..
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Also.
Eine kurze Zusammenfassung des Videos, das dem Fuel Sensor Tech-Produkt beiliegt, da sich viele darüber beschwerten, dass sie kein Spanisch verstehen ...

Der Original-Foliengeber verfügt über 400 Thermoelemente, fast ein Thermoelement pro mm entlang des Bandes. Sie sind sehr zerbrechlich und brechen leicht.
Der Original-Foliengeber ist passiv, durch Erhitzen ändert sich der Widerstand des Thermoelements und somit ändert sich die Spannung von 0,1 mV auf 0,2 mV.
Wir wissen, wo das Band heiß oder kalt ist, und bestimmen so den Tankfüllstand, eine bestimmte Spannung bedeutet eine bestimmte Benzinstand.
Bei leerem Tank erwärmt der Widerstand an den Rändern das mittlere Adernpaar und es entsteht eine Hochspannung. Beim Benzintank ist ein Teil des Bandes kalt und die Spannungen in den Thermoelementen sind geringer, was zu einer geringeren Gesamtspannung führt.
Am Ende des Foliengebers befinden sich der Folingeber-Kabelspleiss und die Verbindungsringe, geschützt durch thermoplastisches Harz, nur das.

Das argentinische Fuel Sensor Tech-Projekt ist völlig anders, weil es ein aktives Element ist.
Am Ende des Foliengebers befindet sich ein Mikroprozessor und es sind 40 Widerstände mit NTC-Thermitoren verbaut.
Der Mikroprozessor wurde auf dem Markt erworben und gibt nach Interpretation der Signale eine variable Spannung aus, wie beim originalen BMW Foliengeber.
Der Foliengeber ist sehr robust und verhindert den Bruch von Widerstandselementen und Thermistoren.
Da die Anzeige auf dem Panel über ein Balkendiagramm (8 Balken) erfolgt, reichen die 40 Elemente mehr als aus, um zuverlässige Daten zu senden, und das ZFE kann in 8 Balken ausgeben.

Ich hoffe, es hilft meinen Freunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich hoffe, es hilft meinen Freunden...
Perfekt Guilherme, :goodpost:

genauso habe ich es auch verstanden, obwohl ich kein Spanisch verstehe zumindest nicht viel mehr als gracias, de nada und una cerveza por favor, :giggle: :wink::bier:
Ich hatte mir hierzu den Youtube Text Echtzeitübersetzter eingeschaltet. Es klingt zwar manchmal ein bisschen komisch und seltsam, aber im großen und Ganzen kann man es verstehen.
Und wie ich an Deiner Übersetzung sehe, gar nicht so falsch.
Wenn man so will, geht das Teil bei einem 20L Tank auf den halben Liter genau - Das ist vollkommen ausreichend und wäre ja rein rechnerisch bei 5L Verbrauch auf 100km/h ca. 0,5L oder 10km ungenau.
"What shells".
Ich konnte zwar mal - Als meine Anzeige noch genau arbeitete - mit 5km Resttank (lt. Anzeige) noch zur Tanke fahren.
Aber wenn das Teil funktioniert. wovon ich ausgehe und schon sehnlichst auf wärmeres Wetter warte um das einzubauen, hoffe ich endlich dieses leidige und nervige Kapitel mit
"Blitzdingsen", gelbem Warndreieck und falschen Anzeigen und letztendlich ungenau über Pi x Daumen Tageskilometerzähler zu fahren, schließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Einzige Lösung was ich noch nicht gefunden habe (ich hatte mir das Video bereits vor einigen Wochen angesehen, bevor ich das Teil bestellt hatte...).
Es liegen ja ein paar Anschlüsse am Mikroprozessor offen. Soweit ich mich erinnern kann, knipst er die im Video ab, weil er sie nicht braucht und isoliert sie - Richtig?
Mit was würdet ihr das dauerhaft isolieren in einem Tank? Ich hatte überlegt, ob ich das irgendwie eingieße oder evtl. mit Heißkleber zuschmiere....
Hab Ihr da beständige Ideen?

Ich hänge hier nochmal Bilder an von dem Teil, wie es aussieht.
Hier der eingegossene Chip (Rückseite) mit den offenen Kontakten, die man ja nicht braucht, weil bereits die Kabel rausgezogen wurden.
1707175059112.jpeg


Hier das Teil von der anderen Seite:
1707175140675.jpeg


Und hier eine Vergrößerung der 40 Widerstände mit NTC-Thermitoren auf dem Band.
1707175664077.png
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Dann leer oder Voll kalibrieren.
Das entzieht sich meinem Verstand wie das egal sein kann..
Beim orginal teil ist das kalibrieren direkt am Sensor(da wird der direkte leitungswiederstand gemessen) , bei dem tei aus Argentinien kalibrierst du auf das "steuerteil", das steuerteil übersetzt den Sensor Wert auf bmw "format"

Interessanter find ich die Funktionsweise von dem streifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Einzige Lösung was ich noch nicht gefunden habe (ich hatte mir das Video bereits vor einigen Wochen angesehen, bevor ich das Teil bestellt hatte...).
Es liegen ja ein paar Anschlüsse am Mikroprozessor offen. Soweit ich mich erinnern kann, knipst er die im Video ab, weil er sie nicht braucht und isoliert sie - Richtig?
Uli,

Es zeigt sich, dass die in den Stromkreisen zirkulierenden Spannungen äußerst niedrig sind und keine zusätzliche elektrische Isolierung erforderlich ist.

Der Beweis dafür ist, dass der ursprüngliche Kupplungsanschluss am Ende des Kabels nicht flüssigkeitsdicht ist, da er mit dem Benzin im Tank in Kontakt steht.

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, die Mikroprozessoranschlüsse mit Epoxidharz (z.B.) zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Wenn man so will, geht das Teil bei einem 20L Tank auf den halben Liter genau - Das ist vollkommen ausreichend und wäre ja rein rechnerisch bei 5L Verbrauch auf 100km/h ca. 0,5L oder 10km ungenau.
"What shells".

Uli,

Er teilt mit, dass der Foliengeber im Werk kalibriert sei und immer etwas weniger Benzin im Tank anzeigen werde als in Wirklichkeit.
Dies verschafft uns einen Sicherheitsspielraum, sodass keine falschen Informationen auf dem Panel angezeigt werden und uns plötzlich der Treibstoff ausgeht.

Es ist jedoch jederzeit möglich, den Folingeber mit einem Motoscan-Scanner oder einem anderen (GS-911 z.B.) zu kalibrieren, und zwar sowohl bei leerem als auch bei vollem Tank.
 
SvenJust

SvenJust

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
8
Ich habe den argentinischen Foliengeber (Fuel Sensor Tech / Fuel Strip for BMW bikes) seit August 2023 installiert und bin etwa 1.000km damit gefahren. Er funktioniert einfach.

Es wird, wie oben auch geschrieben, immer etwas zu wenig Kraftstoff angezeigt, aber damit kann ich leben.

Die Installation gemäß dem Video war problemlos. Wer sich zutraut am Tank zu schrauben und löten kann, wird den selbst Foliengeber installieren können.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Mit was würdet ihr das dauerhaft isolieren in einem Tank? Ich hatte überlegt, ob ich das irgendwie eingieße oder evtl. mit Heißkleber zuschmiere....
Hab Ihr da beständige Ideen?
Ich kann nur von Heißkleber abraten, denn vor vielen Jahren habe ich mal einen eingerissenen Trichter für den Benzinkanister damit geflickt. Hat sich nicht bewährt und das Klebezeug bröselt mittlerweile gerade so vor sich hin. Würde ich nicht noch einmal versuchen. Gießharz könnte sich eignen, eventuell sogar UHU Plus?

Und hier eine Vergrößerung der 40 Widerstände mit NTC-Thermistoren auf dem Band.
NTC-Widerstände reicht auch. Sind Widerstandsmaterialien, die einen negativen Temperaturkoeffizienten aufweisen. Das heißt, der Widerstand des Bauteiles verringert bei sich erhöhender Umgebungstemperatur. Das Gegenteil sind dann PTC-Widerstände.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Ich kann nur von Heißkleber abraten, denn vor vielen Jahren habe ich mal einen eingerissenen Trichter für den Benzinkanister damit geflickt. Hat sich nicht bewährt und das Klebezeug bröselt mittlerweile gerade so vor sich hin. Würde ich nicht noch einmal versuchen. Gießharz könnte sich eignen, eventuell sogar UHU Plus?

Es besteht keine Notwendigkeit, die Mikroprozessoranschlüsse zu isolieren, wie ich oben erklärt habe (übersetzt aus dem Video).

Der Foliengeber-Anschlussstecker hat keine Flüssigkeitsdichtung und befindet sich im Tank.
Für mich reicht es.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo das Teil war sehr schnell gekommen und heute hatte ich Zeit auszubauen und zusammenzulöten. Schrumpfschlauch über die Blanken Stellen.
Die Pins habe ich auch abgezwickt und überlegt das mit Heißkleber zu isolieren, aber ich habs gelassen.
Der ganze Plastikteil ist sehr fummelig reingegangen aber unten bei der Klemmung ( R1200R) war das doch recht lose..
Also noch mal raus und die Klemmung etwas nachgebogen.
Die Anschlüsse außen 1 +4 Heizung war vorher auf 35,x Ohm nun bei 36 Ohm .
Die Mittleren 2 + 3 am 4 Fachstecker sind nun auf 150 Ohm und war vorher offen.. also kaputt.
Seltsamerweise hatte ich noch vollgetankt und nun vorher die Zündung ein geschaltet.
Anzeige war Voll!
Dann den Rüssel rein und leergemacht und die Anzeige war fast leer aber die Restreichweite auf 300 KM..
Seltsamerweise war die Sensorleitung vor Ausbau geprüft offen also kein k Ohm Wert..
Nun werde ich morgen mal wieder zusammenbauen..
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Klaus,

Meiner Meinung nach wäre es die richtige Option, den neuen Foliengeber bei leerem Tank zu kalibrieren. Dies ist der wichtigste Punkt bei der Anzeige, da wir sicher sein werden, dass das Benzin am Ende ist.

Um die Funktion Restreichweite zurückzusetzen, wahl mal Restreichweite und halt die Taste gedrückt, bis der Wert zurückgesetzt wird. Dies sollte grundsätzlich bei jedem Befüllen des Tanks erfolgen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mir ist auch aufgefallen, dass die neue Folie etwas kürzer ist als die Alte, daher kommt vl die Differenz von plus 0,5 Liter bei leer, aber eher sind da 1 liter Rest drin bis die Folie nass wird.

Weil ich einen Vollen Tank hatte, kommt eine Restreichweite von sagen wir 350 km.. ?
dann zapfte ich Benzin ab bis der Tank leer ist und die Anzeige zeigt verzögert immer weniger an, aber die Restreichweite bleibt bei 300 km stehen, das war heute so.
Ich hatte dann paar mal Zündung aus und wieder angemacht bis die Anzeige runterging. Restreichweite hätte nach meinem Verständnis auch fallen müssen, aber vl ist der Foliengeber dann erst ausgestiegen?
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Klaus,

Damit der Anzeiger neue Werte anzeigt, ist ein Reset erforderlich. Tut dies bei vollem Tank und anhand des momentanen Verbrauchs berechnet das ZFE die Restreichweite.

Ich verstehe, dass die Kalibrierung des Foliengebers aus folgendem Grund immer bei leerem Tank durchgeführt werden sollte:
  • leerer Tank ist ein absoluter Wert
  • voller Tank ist ein relativer Wert
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich meinte was anderes, wenn ich fahre nimmt doch die Restreichweite auch ab, warum dann nicht wenn ich Benzin ablasse. Restreichweite war angezeigt Durchschnitt war angezeigt.
Auch wenn ich beide Werte nicht resetet hatte aber getankt, dann war ja eine funktionierende Restreichweite, die nach 50 Rest dann wieder 380km anzeigte.. oder verstehe ich da was falsch?
Aber egal nu ist der Foliengeber drin, ich überlege nur wie der Geber sowoh bei Voll als auch bei Lerer genauso angelernt werden kann.
Ich lerne leer an. Wohl wissend dass sicher mehr als ein halber Liter in der Tanktasche verschwindet ohne dass sich was am Anzeiger tut. Mal sehen, wenn er dann mit 10 Liter betankt ist und dann voll..
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben