Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also wenn man bei vorsichtigen 16 Liter und 220 km tankt , hättest du ja forsch gefahren 7,3 liter gebraucht?? da habe ich noch nie gebraucht...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Tank hat so ca 20l.
Aus mehreren 10tkm Erfahrung, weiß ich, was ich so brauche. Wenn ich am Ende des Tages damit 330km komme bin ich schon sehr gemütlich gefahren.
Wenn ich aggressiver fahre, muss ich schon bei 220-250km nachtanken. Meist komme ich aber so 280-300km weit.
also wenn man bei vorsichtigen 16 Liter und 220 km tankt , hättest du ja forsch gefahren 7,3 liter gebraucht?? da habe ich noch nie gebraucht,
bei 250 km wären das immer noch 6,4 Liter, das wäre bei mir realistisch schnell gefahren mit über 5000.. usw..
bei 19 Litern ja noch erheblich mehr...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
20l im Tank : 290km Anzeige =sportliche 14.5l Verbrauch

Da brauchst nich mal drüber nachdenken😂
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
leer gefahren wir da bei fraglicher Foliengeberanzeige meist nicht.
drum rechnete ich mal mit 16 litern.
Wobei Autobahn Vollgas durchaus 8 Liter durchlaufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Ich weiß nicht, was daran lustig sein soll. Wenn etwas "kalibriert" ist, sollte es eigentlich (zumindest in der Ausgangsposition) realistisch stimmen und nicht während der Fahrt,
wenn der Inhalt weniger wird dir die Anzeige erzählen, das es immer mehr wird.

Wir dürfen nicht vergessen, dass sich jede Kalibrierung des Foliengebers (sowohl beim BMW als auch beim Argentine) auf 0 % leer und 100 % voll bezieht. Es erfolgt keine Kalibrierung der Zwischenpunkte. Die Füllstandsinformation ist direkt proportional zum linearen Foliengebersignal.

Was ZFE mit den Informationen macht, können wir vermuten, da wir keinen Zugriff auf den mathematischen Algorithmus haben, der für die auf dem Display angezeigten Informationen verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
8liter das is ne ansage vielleicht mit bogbore außerhalb jeder abgasnorm
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein das kannst du mit einer Serienmaschine haben. BAB Vollgas immer über 200 mit der Schrankwand..
Ich habs nicht gemacht, BAB meide ich.
Übrigens ist Vollgas immer außerhalb der Abgasnorm. Da wird nie gemessen.
Lambda ist da auch in Serie bei 0,9 bis 0,85 also sehr fett. die LC etwas magerer.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Vollgas heißt Aufmachen und nach 30 Minuten wieder zu... fast nicht fahrbar bei Unserer Dichte..
Früher bei wenig Verkehr auf dem Langen Handtuch nach Aschaffenburg ging das um mal 230 zu fahren, heut bin ich alt..
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch auf 73258km von 5,33l/100km
Rein rechnerisch, wenn der Tank wirklich exakt 20l fasst (BMW schreibt ca.), wäre das eine Reichweite von 375,3km.
Das Maximum was ich bisher geschafft habe lag knapp bei 350km (ohne den Tank leer zu fahren) mit 1stelliger KM-Restreichweitenanzeige (als diese noch verläßlich funktionierte)

Einmal hatte ich den Tank sogar leer gefahren. Da lag aber nicht die maximale Reichweite im Fokus - Sondern ich verließ mich auf die Anzeige. Die meinte ich käme noch 7-8km - Blieb dann aber bei 4km vor der Tanke stehen.

Mein Boxer beginnt ab ca. 120,130km/h sich "was zu gönnen". Bei Vollgas hatte ich mal bereits nach 200km tanken müssen - Da bin ich aber tatsächlich nahezu Vollgas die ganze Zeit gefahren.
Da ging das tatsächlich mal, war vor gut 10 Jahren, lauer Frühlingssonntagabend von Füssen nach Stuttgart - Da war nicht wirklich viel los und ich war fast nur links.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
also wenn man bei vorsichtigen 16 Liter und 220 km tankt , hättest du ja forsch gefahren 7,3 liter gebraucht?? da habe ich noch nie gebraucht,
bei 250 km wären das immer noch 6,4 Liter, das wäre bei mir realistisch schnell gefahren mit über 5000.. usw..
bei 19 Litern ja noch erheblich mehr...
Klaus, ich fahre den Tank normalerweise nie leer um zu sehen, wie weit ich komme. Da ja eine Tankstelle nie genau da steht, wo ich dann sofort tanken müsste,
richte ich mich nach meiner Anzeige und den Tankstellen die dann auch noch erreichbar sind (ich glaube so fährt eigentlich jeder) und daher weiß ich das ich eben so bis 330km komme bei gemütlichem Fahren.
ob dann noch 2 Liter drin sind - Keine Ahnung - Vielleicht ja, vielleicht nein. Hängt ja auch davon ab, wie vollgetankt tatsächlich vollgetankt ist. Ich tanke normalerweise so voll, das es Unterkante des Einfüllstutzens steht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Halbe Stunde am Stück volllast? Also wenns nich abhebt oder ne Kern Spaltung auf der bab erlebst, der Motor sauber in allen anlass farben😉
ich baue öfter Auslassventile aus, die haben wohl die höchste denkbare Temperatur im Motor, ausgenommen vl Klingelnester.. und die sind nicht freigebrannt sondern der Ruß wird zur Asche die nur mechanisch entfernt werden kann.
Erst letze Woche hatte ich 4 helle und 4 Dunklere von 4 Köpfen gesehen..Blitzblank ist da nichts..
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Glaub du weisst was ich meinte😉

Hast bei dir den strip schon eingebaut inzwischen? Habs endlich mal geschafft meinen Tank leer zu fahren.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde beim Tanken die Verbrauchsanzeige und den Tageskilometerstand auf Null zurückstellen. Der Tank fast auf jeden Fall 20 l. Bei den älteren Modellen gibt es einen Gummieinsatz, den man herausziehen und einkürzen kann, dann kann man einfacher volltanken.

Als ich bei der 2007er-Lufti Probleme mit der Tankanzeige hatte, habe ich einen Reservekanister befüllt mitgenommen und den Tank bewusst leergefahren. Die 20 l gingen rein, mit dem durchschnittlichen Verbrauch und der Tageskilometeranzeige kann man seinen Vebrauch bzw. die Restmenge im Tank vernünftig abschätzen. Das ist zwar lästig, funktioniert aber trotzdem gut.

Gruß
Klaus
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
So mach ich das auch, immer schön "nullen".
Blöd ist da nur, dass man nicht nur ein paar Liter nachtanken kann. Da kommst du dann nicht mehr auf eine genau kalkulierte Restmenge bzw. Reichweite.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Stimmt, daher immer schön volltanken, dann passt die Überschlagsrechnung ab dem Nullen beim Tanken. Oder du nullst beim Nicht-Volltanken nichts, sondern merkst dir die Summe aus 20 l (vom letzten Volltanken)und der getankten Menge für die Überschlagsrechnung. Ist aber lästig.

Gruß
Klaus
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Kein Motorrad verfügt über ein genaues System zur Messung der Benzinmenge im Tank.
Sogar in Autos.

Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist zu wissen, dass jeder Anzeigebalken 2,5 Liter entspricht und dass der 4-Liter-Benzinreservealarm korrekt ist. Wichtig ist auch, den Tank immer bis zum Nenninhalt 20 Liter (bis zur Unterkante des Rohrs) zu füllen.

Ich hatte immer die Angewohnheit zu tanken, wenn der Tank 1/4 voll anzeigte. Dadurch habe ich eine angemessene Kilometerreichweite, bis ich eine Tankstelle finde.
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben