Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Stefan, das sollten wir hinbekommen, aber eine Garantie, dass es klappt kann ich natürlich nicht geben... Hast Du eine GS oder eine GSA...
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
97
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo Barni, ich komme aus Bad Salzuflen und würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Bei meiner gs ist das Ding seit fast 3 Jahren kaputt. Ich sehe nicht ein, dafür 200 euronen oder mehr zu bezahlen. Vielleicht kann du mir ja helfen?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
das sollten wir hinbekommen, aber eine Garantie, dass es klappt kann ich natürlich nicht geben...

Hast Du eine GS oder eine GSA, und welches Baujahr ist es?

Gruß
Barni
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Hallo zusammen,

auch bei mir hat es erstaunlicherweise geklappt. :)

Das "zurücksetzen" selbst ist ja schnell erledigt. Das umbauen des Feuerzeugs hat da schon länger gedauert...

Ich möchte aber auch noch bemerken, dass der Foliengeber im Tank auch an der richtigen Position sitzen muss.
Wer in oben aus dem Tankstutzen schon mal rausgezogen hat, (so habe ich es leider einmal gemacht :mad:) bekommt das untere Ende meiner Meinung nach nicht mehr richtig positioniert. Danach hat auch meine Tankanzeige angefangen zu spinnen. Ich vermute, weil das unter Ende im Benzin hin und her geschwommen ist. (Der rote Kreis in dem Bild zeigt das untere Ende des Foliengebers, was unten im Tank fixiert werden muss)

Nachdem ich dann den Tank bei der Benzinpumpe mal geöffnet habe, konnte die falsche Position korrigieren.
Von alleine hat sich die Tankanzeige aber leider nicht wieder justiert, was ich aber jetzt mit dem Piezoding hoffentlich langfristig beheben konnte...

Falls jemand aus der Nähe von Paderborn Hilfestellung braucht, vielleicht einfach mal melden... :o

Gruß
Barni

wieso baust Du das aus ?
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
97
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
wieso baust Du das aus ?
...weil ich Neugierig bin...

Nein, aus Richtung des Tanks kam immer so ein klappern.
Und da ich gegen Klappern und Quitschen allergisch bin, wollte ich halt mal nachschauen.
Als ich den Tankgeber dann aus dem Tankstutzen rausgezogen hatte, habe ich gleich gesehen, dass das nicht die beste Idee war...:(

Gruß
Barni
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
So, nach den ganzen Erfolgsmeldungen will ich da auch mal ran. Wo bekomme ich die Hülsen her, von Conrad und welche Größe sollten sie haben? Es wird beschrieben, die beiden äußern Pins und dann die beiden inneren Pins zu "bearbeiten". Was passiert oder könnte passieren, wenn man den ersten und zweiten, oder den ersten und den dritten Pin bearbeitet?

Gruß
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
97
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo Wapi,
die Hülsen sind Adernendhülsen. Gibt es teilweise auch im Baumarkt, wenn Du Pech hast aber nur im 50er Pack...
Oder einfach einen Elektriker ansprechen, auf zwei Hülsen (oder auch ein paar mehr zur Reserve) kommt es ihm bestimmt nicht an.

Ich meine es sind Hülsen für ein 0,5mm² Kabel, muss ich gleich zu Hause evtl. nochmal nachschauen.

Die passende Krimpzange ist allerdings auch recht nützlich, da das Kabelende vom Piezodings ja nur ein kleines Stück in der Hülse befestigt werden darf.
Mit einer normalen Zange verbiegt man gerne die ganze Hülse...

Gruß
Barni
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Es gibt auf ADV Forum einen Bericht das in den USA die Garantietermin für Foliengeber auf 12 Jahre gestellt wäre: GS fuel strip warranty extended to 12 yrs - ADVrider.
Oder jemand hat Monate mit Jahren verwechselt.....
nein, es sind wirklich 12 Jahre. Gestern habe ich auch das Schreiben von BMW bekommen, für einige Modelle der Jahre 2005-2013 wird die Garantie für den Foliengeber auf 12 Jahre und unbegrenzte Kilometerleistung erhöht. Wurde das Ding schonmal früher bei BMW auf Kosten des Besitzers repariert dann werden die Kosten zurückerstattet
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Moin Moin Barni, GSA und Bj 10.2007.

Zeitlich schaffe ich es jetzt aber nicht mehr. Wir fahren kommenden Sonntag in den Urlaub. Würde mich bei dir melden (Barni).

Gruß Stefan
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
97
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Moin Moin Barni, GSA und Bj 10.2007.

Zeitlich schaffe ich es jetzt aber nicht mehr. Wir fahren kommenden Sonntag in den Urlaub. Würde mich bei dir melden (Barni).

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

kein Problem. Melde dich wenn es passt, dann schauen wir mal.
Ich wünsche einen schönen Urlaub! (Hoffentlich mit dem Motorrad...?)

Gruß
Barni
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
97
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo zusammen,

ich denke, es sind doch eher Endhülsen für 0,75mm² oder 1mm² Kabel.
Außendurchmesser ist ungefähr 1,5mm...

Hier noch ein Detailfoto von den Hülsen.



Gruß
Barni
 

Anhänge

B

Biermoeter

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
Hallo,

vor kurzem hatte ich das gleiche Problem bei einer RT, im Fehlerspeicher war damals kein Fehler hinterlegt. Nach erfolgreicher Reparatur mit dem Feuerzeug, funktionierte die Anzeige ca. 300 km. Gestern kommt mein Vater nach Hause und berichtet, dass der Tankgeber, nachdem der Motor in einer Kurve ausgegangen war, wieder nicht funktioniere. Beim obligatorischen Fehlerauslesen (GS-911) kam diesmal der Fehler 41705 Fuel Level Indicator. Obwohl der Fehler noch präsent war, lies er sich löschen.

Weiß jemand, ob es sich hier um das gleiche Problem handelt?
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Heute habe ich die Reparatur nach der Anleitung von stone durchgeführt. Kosten 1,95€ fürs Feuerzeug vom Bauhaus. Die Suche nach den Adernendhülsen hat am längsten gedauert. Letztendlich hatte die mein Nachbar (Elektriker) im Sortiment.

Bei mir zeigte die Tankanzeige Phantasiewerte an, z.B. heute bei 270 km auf dem Tageskilometer war der Tank laut Anzeige noch ¾ voll, die Restreichweite lag bei 295 km. Vor der Reparatur wollte ich die Werte nochmals ablesen, bzw. fotografieren, leider hatte ich bei der Zündung einschalten den Tankstecker nicht angeschlossen, habe dann den Stecker bei ausgeschalteter Zündung angeschlossen, dann Zündung an => die Fuellampe leuchtete und die Tankanzeige zeigte keinen Balken mehr an.

Dann habe ich das „Spezialwerkzeug“ angesetzt, erst die beiden inneren PINs, mehrfach „gezündet“, dann die äußeren PINs und ebenfalls mehrfach gezündet. Zündung an und die erste Enttäuschung, da die Fuellampe immer noch leuchtete. Da der Tank fast leer war, dachte ich mir, fahr mal tanken, vielleicht bringt ein geänderter Tankinhalt das gewünschte Ergebnis. Aber schon nach den ersten Metern auf der Fahrt zur Tanke, ging die Fuellampe aus, Tankanzeige sprang auf zwei Balken (entsprach dem tatsächlichen Tankinhalt) und die Restreichweite sprang auf 149km (war bei tatsächlichem Tankinhalt auch realistisch). An der Tanke vollgetankt, Zündung an, immer nur noch zwei Balken und Restreichweite 149km; nach 500 m Fahrt alle Balken in der Tankanzeige und 395km Restreichweite.

Es sieht mal so aus, als ob die „Spezialbehandlung“ sich gelohnt hat :riesigfreu::riesigfreu:. Mal sehen wie lange sie anhält.

Vorab schon mal Danke an stone :verehren: für die bebilderter Anleitung und diejenigen, die auf die geniale Idee gekommen sind.

Warum weiß das BMW nicht?

Gruß
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Wapi, auch ich habe vorgestern bei einem Freund nachgeholfen. Das Ganze hat ca. 5 Min. gedauert, und jetzt geht alles wieder normal.
Aber ich kann dir sagen, du hast Mut. Du hast die Behandlung bei fast leerem Tank durchgeführt!!!!!!!!!!!!!!!! Mann, da kann ein Funke
Rüberspringen und deine GS und auch du waren einmal. Wenn jemand so etwas macht, bitte unbedingt volltanken. Wenn nur Benzin und
kein Sauerstoff im Tank ist, kann sich der Benzin nicht entzünden. Ich würde sagen, du hast verdammtes Glück gehabt.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Ups, da habe ich was überlesen. Ich darf nicht daran denken, was wäre wenn...:eekek::skull:

Zu meinen Überlegungen, warum ich heute nicht in der Zeitung stehe:
Hab ich vorher getestet, der Funke wird nur erzeugt, wenn die Kontakte sehr dicht (1-2 mm) aneinander liegen, sonst kein Funke.
Die Behandlung wird von außen gemacht, also kein Kontakt zu Benzindämpfen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie der Foliengeber aufgebaut ist, aber da kann auch nur dann ein Funke überspringen, wenn die Kontakte sehr dicht aneinander liegen. Entstehen Funken im Tank?????
Tank voll, dann ist kein oder sehr wenig Sauerstoff im Tank, beim Tank leerfahren wird wohl auch wenig Sauerstoff angezogen, manchmal habe ich das Gefühl, daß ein leichter Unterdruck ensteht. Den Tank habe ich vorher nicht geöffnet, also konnte kein frischer Sauerstoff rein.

Was spricht gegen meine Überlegungen? Ist glücklicherweise nichts passiert, dennoch wäre eine kleine Beruhigung für mich sehr von Vorteil. Damit will ich allerdings nicht erreichen, dass jeder mit leerem Tank diese Operation durchführt.

Gruß
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Wapi,
manchmal muss man einfach handeln. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (ich denke, ein Funke kann nur an den Kontakten, d.h. an den aufzusteckenden Kabeln außerhalb des Tankes entstehen, da die Leiterbahnen in einer leitfähigen Folie stecken - die Nachahmung mit nicht gefülltem Tank sollte dennoch vermieden werden).
Mittlerweile habe ich seit meiner Zündung über 4000 km und etwa knapp 4 Monate gefahren. Es zeigt immer noch alles so an, wie es soll. Ich denke schon gar nicht mehr an das Problem des Floiengeber, wenn nicht die neuen Einträge per Mail angezeigt werden. Da ich letztens noch beim Freundlichen war, habe ich Ihm die Reparaturmmöglichkeit beschrieben. Er hat selber 3 defekten Foliengeber noch liegen gehabt, bei 2 Stück konnte er diese auch durch eine Piezo-Zündung reparieren, bei einem hat es laut seiner Aussage nicht geklappt. Also glauben wir weiterhin an die geniale Heilungsmöglichkeit dieser unsäglichen Fehlkonstruktion bayjuwarischen Ingenieurskünste.
Grüße Rixe
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Danke Rixe,

habe im Nachhinein schon die Frau ohne Mann, die Kinder ohne Vater, die Eltern ohne....usw. gesehen
Beim nächsten Mal nur mit vollem Tank. Werd ich nie mehr vergessen und hoffentlich muss ich da auch nicht mehr ran, wenn die neue GS wieder einen Sound wie ein Motorrad hat, dann...

Gruß
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Also, ich will ja nicht unken; aber mit meinen geringen Physikkenntnissen möchte ich mal folgende Vermutung äussern:
Durch die Zündung des Piezofeuerzeug wird eine Hochspannung (15.000 Volt) erzeugt die vermutlich das Dielektrikum zwischen den Leiterbahnen des Foliengebers "säubert". Da kann natürlich auch im worst case ein Funke entstehen wie im Feuerzeug.

Siehe auch Piezofeuerzeug ? Wikipedia

Langer Rede kurzer Sinn: Freu dich des Lebens, geh mit Deiner Frau ob der Wiedergeburt lecker essen o.ä. :)

Gruß Horst
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also erlich gesagt glaube ich nicht das da was explodiert.
Das Luft/Benzindampf Gemisch im Tank wird zu fett dazu sein.

Aber probieren würde ich es auch nicht :rolleyes:
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Made in China :-)

Das Feuerzeug hatte ich schon lange. Heute mal getestet. Einfach ein altes Kabel einer Fahrradbeleuchtung dran gelötet. Die Gummihülsen etwas mit dem Feuerzeug beigeschmolzen. Die Stecker passen. Dann 8x innere und 8x äußere Kontakte gepimpt. Die ganze Bastelei hat etwa 40 Minuten gedauert.

Ich hatte immer "Tank voll" und 370km Restreichweite "festgenagelt".

Auf zu einer 60km Probefahrt - und die Restreichweite ging runter und runter, bei langsamer Fahrt auch mal wieder ein paar km hoch. So wie es sein soll :-)
Jetzt habe ich mit einem etwa 2/3 Tank noch 265km Restreichweite und 2 Balken fehlen:o:D:rolleyes:
Schaut aus, als ob es funktioniert hat.

Anbei Foto vom Made-in-China-Tuned-in-Germany-Tool.

Lieben Gruß

 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Ein Freund von mir entwickelt Tanks für die Autoindustrie, nach seiner Aussage kann da nichts im Tank explodieren, da das Gemisch, selbst bei leerem Tank noch so fett ist, dass da nichts passieren kann. Die zum Teil verbauten Benzinpumpen würden auch Funken schlagen und das ebenfalls bei leeren oder fast leeren Tanks. Er hat versucht mir das physikalisch zu erklären (unter anderm hängt das mit Volumen des Tanks und dem Ausgasen des Benzins zusammen, sodaß selbst bei einem leeren Tank kaum Sauerstoff im Tank ist), leider konnte ich ihm nicht folgen. Dennoch ist die sichere Variante, das ganze bei vollem Tank durchzuführen. Ich will niemand dazu verleiten, es bei leerem Tank zu versuchen.

Gruß
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben