Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Ein Tank kann nicht explodieren", so die Auskuft der Feuerwehr als mir mal ein Auto komplett abbrannte und ich mich in Sicherheitsabstand befand...
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
"Ein Tank kann nicht explodieren", so die Auskuft der Feuerwehr als mir mal ein Auto komplett abbrannte und ich mich in Sicherheitsabstand befand. "Sowas gibt es nur in Hollywood" meinten die.

LG
 
S

sts

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
1
Schön, dass es noch so geniale Tüftler gibt!!! Durch diese Methode hab ich mir schlappe 250 Euros gespart, die ich ansonsten beim "Freundlichen" hätte SINNLOS!! liegen lassen.

Hatte vor einer Woche mit meiner R1200GS (BJ 2007) genau das gleiche Problem, wie hier im Forum von einigen beschrieben. Von jetzt auf gleich Totalausfall der Tankanzeige mit nervigem Anzeigen der gelben Warnleuchte. Der "Freundliche" verlangt hierfür ca. 130 Euro für Material und ca. 100 Euro Arbeitslohn + MwSt.

Kulanz? = Fehlanzeige!
Kulanz nach Schreiben :regeln: an BMW Motorrad München? Fehlanzeige! ...die Bedauern nur, dass sie leider keine Möglichkeit sehen! :mad:

Also Feuerzeug gekauft (2,50 Euro), gemäß toller Beschreibung umgebaut, ausprobiert, und ...

ES GEHT WIEDER !!!!!:schrei:

Also an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN an denjenigen, der auf diese unglaubliche und irgendwie auch etwas verrückte Idee gekommen ist.

Gruß
Stephan
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen,

soweit ich jetzt mal gehört habe gibt BMW in den USA 12 Jahre Garantie/Kulanz auf den Tankgeber. Wegen den vielen Problemen.
Wir Deutschen sind mal wieder die Dummen.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Peter,

ich denke hier müssten die Kunden (wir) vielleicht mal "Gemeinsam" auftreten, damit BMW anderes agiert!
Nun Premium ist für mich etwas anderes, in diesem Segment sollte auch der Partner andere Ansprüche haben!?
Bisher habe ich schon einige negative Erfahrungen gesammelt und der Foliengeber war ein kleineres Übel!:eekek:

Nun zumindest macht das fahren noch Spaß :)
Gruß
Asterix
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hallo zusammen,

habe heute den Foliengeber anstandslos durch die Niederlassung in Bremen getauscht bekommen. Der 2-te war 2013 eingebaut worden, daher (Ersatzteil-) Garantie und Mopped ist von 2009 ohne jeglichen Service durch offizielle BMW Werkstätten.

Meines Erachtens ein super Service des Herstellers und der Niederlassung, bin zufrieden.

Grüße

Dirk
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

Habe jetzt 1500 km runter mit dem "reparierten" Foliengeber. Läuft tadellos. Super Sache.
Danke
Michael
 
G

Gast20919

Gast
Bei mir liegt alles schon bereit (Feuerzeug) bei der nächsten Inspection werde ich das mal ausprobieren ..... Bin gespannt !
 
A

apichel

Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
1
Ort
Riyadh
Modell
2008 GS Adventure
Ich habe es heute bei meiner GS Adventure 2008 mit 74000km aus ausprobiert. Es zeigte einen vollen Tank und die Reichweitenanzeige war auch korrekt, nach 300 km gefahrenen Kilometer war die Anzeige und Reichweite auf null. Nach dem zappen, bei halbvollen Tank (ich weiss, hätte es bei vollem Tank probieren sollen) zeigt die Anzeige immer noch null an. Werde morgen volltanken und mal schauen ob es sich regelt. Danke an das Forum !!!
 
G

gsnewbie

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
Hallo liebe Forumsmitglieder, bei mir hat das ganze einmal kurzzeitig geholfen, seitdem aber zeigt die Tankuhr permament ganz leer mit Blinklicht (was nervt!). Kann das noch andere Gründe haben, warum es nicht funktioniert? Darüber hinaus, was wäre wenn ich von jemanden einen gebrauchten (hoffentlich nur vermeintlich) defekten Foliengeber einbaue. Kalibriert sich ein neu eingebautes Teil theoretisch dann auch über den Piezo-Trick auch wieder von selbst oder muss da Steuergerät ran? Es könnte nämlich sein, dass ich noch einen Foliengeber mit beschr. Symtomatik von Jemanden haben kann. Gruß
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Vielleicht hast Du es nicht richtig gemacht oder Du hast einen Schwachen pizozünder genommen. Mach es nochmals Tanke voll und beginn von vorne wenn Du es gemacht hast musst Du fahren es braucht eine gewisse zeit bi sich das wieder kalibriert .
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
G

gsnewbie

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
@ Dr.alibaba: Danke für Deinen Hinweis, ich habe es bestimmt schon 20x (allerdings mit ein und denselben Pizo) probiert. Es ändert sich schon kurzfristig was, aber weit entfernt von einer genauen Anzeige, ame Ende dann immer Anzeige "andauernd leer". Dein Hinweis it nem neuen Piezi probioer ich aber aus, nachdem ich meinen tatsächlich (mit ziemlich dicken) Kabel verlängert! Gruß un Danke!

P.S: Trotzdem, weiß jemand wie es sich bei einem Austausch des gebers verhält (siehe meine Frage)
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich möchte diese Maßnahme jetzt auch mal anwenden.
Gibt es jemanden in Münster oder Umgebung, welche sich das Feuerzeug schon umgebastelt hat?
Alternativ: Kann ich von einem Gasgrill die Piezozündung nehmen?
 
G

gsnewbie

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
Hallo noch mal, habe nun mal einen anderen neuen Pizo genommen, aber leider wie immer nur kurzfristiges Ergebnis. Nach der "Behandlung" losgefahren und die Tankanzeige hat wieder Balken angezeigt. Dann GS abgestellt, am nächsten Tag losgefahren und Anzeige sofort wieder auf ganz leer gleichbleibend :( Jemand noch Ideen bzw. eine Antwort darauf, wenn anderer (defekter) Geber eingebaut wird. Kann ein neu eingebauiter Geber mit der Methode (ohne Steuergerät) kalibriert werden?
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Stix, komme nicht direkt aus dem Raum Münster. Könnte dir aber anbieten, dass du zu mir kommen kannst, wäre vielleicht eine nette Tour für dich. Wohne im Emsland, Nähe A31 Abfahrt Geeste/Dalum. Meine Vorrichtung liegt noch von meinem Einsatz funktionsfähig im Keller. Übrigens funktioniert meine Anzeige seit dem Piezo-Zünden im Mai 2014 immer noch tadellos. Nach den Winterpause zeigt alles noch so wie gewohnt an. Kannst Dich ja melden.
Grüße Rixe
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo gsnewbie,
Schade dass Du scheinbar kein Erfolg mit dieser Methode hast. War der Tank jeweils bei den Versuchen nahezu voll? Waren die Kontakte auch entsprechend richtig aufgesteckt (diese sind ja schon sehr klein und sagen wir mal fummelig zum Aufstecken). Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch einen Pin nicht richtig aufgesetzt, habe dieses nach dem Starten dann gleich auch als nicht erfolgreich gemerkt und sofort nochmals wiederholt (sicherlich 8-10 mal gezündet). Hat dann aber zuverlässig mein System wieder zum Leben erweckt und funktioniert bis heute noch (seit ca. 10 Monate und auch nach der Standzeit/Winterpause). Würde es einfach noch Mal genau nach Anleitung versuchen (voller Tank und auf dem Hauptständer?)
Gutes Gelingen und Grüße aus dem Emsland
Rixe
 
G

gsnewbie

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
...@Rixe. habe es gefühlt schon 100x (genau nach Anleitung) versucht, leider bleibt de Erfolg wie gesagt nur kurzfristig. Sobald Zündung aus, ist wieder "alles leer"...
 
Jamnukah

Jamnukah

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
38
Ort
Franken
Modell
R 1200 GS, BJ 2005, CBR 900 rr Streetfighter
Ich habe das Problem bei meiner GS (erstZul. 07/2005) bisher glücklicherweise noch nicht. Trotzdem eine Frage: Wenn geblitztdingst wurde und die Anzeige dann wieder ordnungsgemäß funktioniert, müsste dann der Foliengeber nicht auch noch kalibriert werden?
Das macht ja der :) für lau oder man nennt ein Duonix BS 100 sein Eigen und kalibriert den Foliengeber damit.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hi Jamnukah,
vermutlich hat Dein Modell noch einen Schwimmer für die Tankanzeige verbaut. Die Anzeige im Display unterscheidet sich zu den Modellen mit Bordcomputer, da die Restreichweite, Durchschnittsverbrauch etc. bei Deinem Modell, so vermute ich es, nicht angezeigt wird. Kalibrieren muss man bei der Foliengeber-Piecozünd-Reparatur nicht. Jedoch sollte der Tank beim Reparieren nahezu komplett gefüllt sein, d. h. Maximumanzeige durch Piecostromstoß als Wert nach der Reparatur ist dadurch wohl gesetzt.?
Grüße Rixe
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Da muß nichts kalibriert werden. Der Foliengeber ist, wie bereits erwähnt, ein Kondensator. Die Kapazität wird maßgeblich von 3 Faktoren bestimmt:
1 Dielektrikum = Benzin
2 Abstand der Elektroden
3 Länge/Fläche der Elektroden

Die ersten beiden Faktoren können weitestgehend als konstant betrachtet werden. Somit bestimmt der Füllstand die aktive Länge der Elektroden und kann über eine Formel in der Software ermittelt werden.
Solange die Elektroden im Tank nicht gekürzt oder verlängert werden, muß nichts kalibriert werden.

Klugscheiß Ende
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben