Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber mal eine andere Frage an die Chemiker. Kann es sein das mit dem glorreichen E10 Ablagerungen entstehen die sich nicht blitzdingsen lassen?
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Aber mal eine andere Frage an die Chemiker. Kann es sein das mit dem glorreichen E10 Ablagerungen entstehen die sich nicht blitzdingsen lassen?
 
Jamnukah

Jamnukah

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
38
Ort
Franken
Modell
R 1200 GS, BJ 2005, CBR 900 rr Streetfighter
Okay, wiederetwas gelernt und verstanden. Wie finde ich heraus, ob meine GS einen ordinären Schwimmer oder Folie hat? Meine GS ist eine 2005er Erstzulassung.
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Ich meine die ersten (2004,2005..) hatten Schwimmer verbaut. Der Krampf ging meines Wissens mit dem MÜ Modell los und die TÜ Modelle haben wieder Schwimmer. :)
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Foliengeber mit dem "Bordcomputer" zusammen hing (Außentemperatur, Reichweite auch schon vor Reservestand angezeigt etc).
Und ab TÜ hat sie dann (wieder) einen Hebelgeber.
Gilt aber nur für die "normale" GS. Bei der Adventure weiß ich's nicht.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Kalibrieren

Aber irgendwas muss man da aber "kalibrieren" können.
Letztes Jahr, vor 10Tkm ließ ich den Foliengeber durch eine freie BMW-Werkstatt tauschen. Seitdem war zwar das nervige Blinken im Display weg aber die Tankanzeige war kaum brauchbar: Der erste Strich verschwand erst bei ~170km. Die -FUEL- Anzeige kam dann bei 220km. Es verschwanden also fast alle restlichen Striche während nur 50km. Ich war darüber zwar nicht glücklich aber es störte mich auch nicht so dolle.
Letzte Woche war mein Mop zur Inspec. in einer "richtigen" BMW-Werkstatt. Die waren wg. was anderem am Steuerteil. Seitdem ist die Tankanzeige aber sowas von genau und zuverlässig. Sind nur noch die Hälfte der Balken zu sehen, ist auch nur noch die Hälfte im Tank.
Was die da aber genau gemacht haben, weiß ich nicht.

Ach so....meine 2008er MÜ hat ´n Foliengeber, die 2010er Adv. einen Schwimmer.
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Ich hatte den Kollegen so verstanden das er seinen alten Foliengeber "rekalibrieren" wollte. Die neuen Austausch-Foliengeber müßen wegen der Einzelexemplarstreuung durchaus kalibriert werden, sofern eine akurate Anzeige erwünscht ist. Als Richtwert taugt der unkalibrierte Neue allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
runterschalter

runterschalter

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
6
Ort
Teltow Fläming
Modell
R 1150 GS
Tacho(ch)!!!

Hab grade den Foliengeber meiner Dicken (08er ADV) "geblitzdingst".... und siehe da... es hat gefun(k)zt !!!!

Also meinen aller besten (niederknie) Dank an alle in diesem Fred (und den Ausdenker im Amifred), die diese Art von "Reparatur" möglich gemacht haben !!!

Über die weitere Entwicklung halte ich Euch auf dem Laufenden !

in diesem Sinne
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Moin.
Hab auch den Piezotrick probiert.
Mit ordentlich Muffensausen abgedrückt.
Beim Ergebnis zuerst "Mist" gedacht, dann wurde aber nach 30 Sekunden der volle Tank angezeigt (komischer Weise nur 204km Reichweiteanzeige, ist das normal?).

Anbei ein paar Fotos:
Tank voll, lt Anzeige leer.
Linkes Seitenteil.
Kontakte außen.
Kontakte innen.
2 Minuten später.

Danke für die Infos!
 
B

BMW-Dieter

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
67
Salü,
fahr mal ein Stück, das System muss sich wieder finden, ganz laienhaft ausgedrückt. Wenn Du tankst, wird ja auch nicht sofort die Restreichweite angezeigt, oder?!? Ist bei mir jedenfalls schon immer so gewesen.

Cherio :cool:
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Wird erledigt. Dachte nur in der Elektronik wäre der GS bekannt, dass ein voller Tank mehr als 200km ergibt, ganz gleich ob das "System sich gefunden hat". ;-)

So lange das scheiss Lämpchen nicht mehr leuchtet, ist alles gut. :)

Salü,
fahr mal ein Stück, das System muss sich wieder finden, ganz laienhaft ausgedrückt. Wenn Du tankst, wird ja auch nicht sofort die Restreichweite angezeigt, oder?!? Ist bei mir jedenfalls schon immer so gewesen.

Cherio :cool:
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Stix,
Gratulation und weiterhin viel Erfolg mit der Blitz-Lösung. Die Restreichweite wird vom letzten Verbrauchsstand errechnet, also quasi von der letzten Fahrt oder aber ggbfs. auch vom letzten Startvorgang bzw. Standgaslauf, falls du nicht danach gefahren bist (wie beim BC im Auto auch). Genieße den Anblick eines funktionierenden Display.
Grüße an Alle, die von dem miserablen Foliengeber gebeutelt sind und noch keinen Erfolg mit dieser genialen Reparaturlösung hatten. Rixe
 
Moped-Done

Moped-Done

Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
10
Ort
Waldkraiburg
Modell
R1200GSR
Liebe Gemeinde!

Auch mich hats erwischt...

20150420_155005.jpg

Aber auch ich habs gerade erfolgreich dank der Anleitung auf dieser Seite (dankend niederknie!) reparieren können! :o

Ich hatte aber keinen Grillanzünder zur Hand, also baute ich ein Feuerzeug um, bei dem das Gas eh schon raus war. Ich hatte zwar Bedenken, ob die Leistung reicht, aber es hat funktioniert.

20150420_155035.jpg


Am runden Metallteil und am herausführenden Draht habe ich jeweils eine Verlängerung angelötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert. Am Metallteil noch zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert, weil es sich nicht ordentlich anlöten ließ.

20150420_162300.jpg

Da ich keinen so winzigen Stecker für die anderen Enden fand, nahm ich einfach jeweils einen Schrumpfschlauch, den ich nur zum Teil schrumpfen ließ, sodass am unteren Ende eine Hülse entstand.

20150420_162312.jpg

Dann ab zum Moped mit vollem Tank, Batterie abgeklemmt (ist das eigentlich hier nötig?) und 6mal auf die Pins 2 und 3 und danach 6mal auf die Pins 1 und 4 abgefeuert.

Stecker wieder drauf, Zündung an, ca. 5,6 Sekunden Wartezeit... Voila:

20150420_162801.jpg

Vielen Dank nochmal!:applaus:
 
S

sante

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
12
Meine 2007 er hatte keine Tankanzeige mehr , nur der Alarm blinkte pausenlos . Feuerzeug , zwei Quetschverbinder - fertig .
Anzeige OK. Danke !!!!!!!:o lg
 
G

Gast24345

Gast
Wie schon berichtet hatte die Reparatur mittels Piezo Trick bei unserer grauen GS über 8.000 km gehalten.
Das Moped war jetzt Ende März bei dem 60.000 km Service in unserer BMW Werkstatt vor Ort.
Seitdem spinnt die Anzeige wieder. Allerdings ohne ein ewig blinkendes oranges Dreieck und eine blinkende Fuel Anzeige. So dass wir diesen Ausfallt nicht sofort gemerkt haben.

Ich werde berichten, ob auch beim zweiten Mal die Reparatur ohne Probleme funktioniert.
Ist nur richtig ärgerlich und mir auch nicht ganz klar, warum der Service hier einen Reset verursacht hat.

Gruß Martina
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Mein Foliengeber hat sich vor 3 Tagen auch plötzlich verabschiedet. Ohne Vorwarnung und wärend der Fahrt kam das gelbe Dreieck und die Tankanzeige quittierte ihren Dienst. :(

Nach der Tour habe ich sofort ein altes Stabfeuerzeug umgebaut und dem Foliengeber mit ein paar Stromstößen mit Erfolg
auf die Sprünge geholfen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der Foliengeber wieder aussteigt.

Vielen Dank an alle, die sich hier im Forum, mit solchen genialen Ideen beteiligen. :blumen:
 
G

Gast24345

Gast
Wir haben jetzt bei unserer grauen GS den Piezo Trick erneut angewandt.
Wieder mit Erfolg. Die Anzeige ist wieder voll umfänglich da.
Ich werde berichten wie lange das diesmal hält.

(Ärgere mich ein wenig darüber, dass die 60.000 Wartung beim Freundlichen diesen unliebsamen Nebeneffekt mit dem Ausstieg der Anzeige hatte).

Gruß Martina
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Leute

ist einer im Raum FFM der sich das Blitzdings gebaut hat und es mir mal Leihen könnte meine Tankanzeige fängt an zu spinnen bin am WE zum glück direkt vor der Tanke mit Restreichweite 136Km stehen geblieben, uff Glück gehabt und Nein die Saugstrahlpumpe ist nicht defekt habe nämlich 36 Liter getankt.

Gruß RHGS
 
xxfighter

xxfighter

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
40
Ort
Marl
Modell
R1200GS Adventure/ Streetfighter CBR1100XX
Hallo
meine tankanzeige hat es vor gut drei Wochen auch erwischt,heute den piezo Trick angewandt und siehe da alles wieder ok
danke allen aus dem Forum für lösungen
allen eine schrott&bullenfreie Saison Gruß
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben