Frage bezgl. Tiefe Fussrasten

Diskutiere Frage bezgl. Tiefe Fussrasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo habe ende jan. ein künstliches kniegelenk erhalten und heute zum erstemal versucht aufs moped zu steigen.leider war der erfolg nicht so wie...
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hallo

habe ende jan. ein künstliches kniegelenk erhalten und heute zum erstemal versucht aufs moped zu steigen.leider war der erfolg nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :-( rechts fehlt es noch ca 3-4 cm dh. wenn die fussrasten tiefer wären dann würde es passen.
meine frage: sind die touratech rasten tiefer als die original?? und müsste ich da noch mehr ändern als nur die rasten ( bremshebel auch)
hat jemand erfahrung germacht damit.?
danke schon mal im voraus

kutscher66
 
ages

ages

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
52
Ort
Siegen
Modell
R1200GS LC
Ich habe ein halbes Gelenk (links) bekommen und bin bei einem Beugewinkel von rund 100 Grad angekommen. Ich habe die Fußrasten von SW Motech verbaut. Die passen. Die Hebeleien konnten bleiben.

bis neulich Andreas
 
D

dirt-as-religion

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
10
Ort
Winterthur
Modell
R1200GS (2006)
Tiefere Fussrasten

Habe mir ein Paar tiefere Fussrasten von SW-Motech gegönnt. Die Rasten haben zwei Positionen. In der unteren Position sind die Rasten 15mm tiefer als original. Daher ist der Kniewinkel auf langen Etappen viel entspanter.

15mm tönt nicht nach viel. Fühlt sich jedoch nach viel an (sehr angenehm)

Kann die Dinger nur empfehlen. Habe sie bei Tante Louise mit einem 20% Gutschein vom L-Newsletter erstanden. So war der Preis echt OK.

Gruss Remo
 
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
Ich habe ein halbes Gelenk (links) bekommen und bin bei einem Beugewinkel von rund 100 Grad angekommen. Ich habe die Fußrasten von SW Motech verbaut. Die passen. Die Hebeleien konnten bleiben.

bis neulich Andreas
hallo

100 grad und kommst aufs motorrad?? ich hab 110 und keine chance.hab den normalen sattel (2fach verstellbar) auf höchster stufe und geht nicht.
frage: wie sieht es aus auf der rechten seite ,kann der bremshebel bleiben gibt es da keine probleme durch die tiefen raseten?

gruss
kutscher66
 
L

LinuGS

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
15
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1200GS TÜ
Habe mir die Fussrasten von der R100R montiert. Bauen auch ein gutes Stück tiefer und haben eine deutlich groessere Auflageflaeche. Gibt es auch als Original-BMW-Zubehör. Für die lädierten Knie ist es jedenfalls ein deutlicher Komfortgewinn!:)
Beste Gruesse Linus
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo, hab die tiefen Rasten von Touratech. Die sind auch noch leicht in der Höhe verstellbar. Auf niedrigster Stufe habe ich einen angenehmen Kniewinkel. Hab ne extra tiefe Sitzbank und daher die Rasten. Du brauchst nichst anderes umzubauen. Lediglich die Montage der Rasten fand ich etwas nervig. Ferner müssen die in Deutschland in den Papieren eingetragen werden. Ca. 20 Euro. Ansonsten Kaufempfehlung.
Gruß totti

http://shop.touratech.de/fussrasten-einstellbar-bmw-r-1200-gs-adventure.html


hallo

habe ende jan. ein künstliches kniegelenk erhalten und heute zum erstemal versucht aufs moped zu steigen.leider war der erfolg nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :-( rechts fehlt es noch ca 3-4 cm dh. wenn die fussrasten tiefer wären dann würde es passen.
meine frage: sind die touratech rasten tiefer als die original?? und müsste ich da noch mehr ändern als nur die rasten ( bremshebel auch)
hat jemand erfahrung germacht damit.?
danke schon mal im voraus

kutscher66
 
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
Hallo, hab die tiefen Rasten von Touratech. Die sind auch noch leicht in der Höhe verstellbar. Auf niedrigster Stufe habe ich einen angenehmen Kniewinkel. Hab ne extra tiefe Sitzbank und daher die Rasten. Du brauchst nichst anderes umzubauen. Lediglich die Montage der Rasten fand ich etwas nervig. Ferner müssen die in Deutschland in den Papieren eingetragen werden. Ca. 20 Euro. Ansonsten Kaufempfehlung.
Gruß totti

http://shop.touratech.de/fussrasten-einstellbar-bmw-r-1200-gs-adventure.html
hallo

frage:gibt es da keine gummiauflage? ich denke wegen den vibrationen und bleibt man da nicht mit der sohle hängen beim vor und zurückziehen des fusses?
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Fussrasten

..........ich hab die von Wunder....bin damit super zufrieden.Anbau ist ok,ist auch ein Adapter für den Bremszylinder dabei,da kommt der Bremshebel dann auch ein Stück tiefer.Gummiauflagen sind auch dabei sind die originalen von BMW.

Gruss Andreas
 

Anhänge

K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
..........ich hab die von Wunder....bin damit super zufrieden.Anbau ist ok,ist auch ein Adapter für den Bremszylinder dabei,da kommt der Bremshebel dann auch ein Stück tiefer.Gummiauflagen sind auch dabei sind die originalen von BMW.

Gruss Andreas
hallo

habe bei wunder... nachgeschaut aber nichts passendes gefunden. leider nur bis bj. 05!und adapeter auch nicht dabei.

http://www.wunderlich.de/shopart/8160088-1-3064/Shop/Teilepool/8/Tiefer-Rastensatz-ERGO-Comfort.htm

gruss

kutscher66
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
hallo

frage:gibt es da keine gummiauflage? ich denke wegen den vibrationen und bleibt man da nicht mit der sohle hängen beim vor und zurückziehen des fusses?
Also Vibrationsunterschied spür ich keinen und hängen geblieben bin ich auch noch nicht. Ich finde es eher besser, dass man nicht so schnell abrutscht und der Fuß eine große Auflagefläche hat.
 
C

crimefight

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
89
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Bj 2007
Ich hätte zu den SW-Motech auch mal ne Frage
Hah die hier geordert

http://www.ebay.de/itm/110880754732?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

aber noch nicht verbaut. Mit dem Adapter stehen dier Dinger so weit ab dass ich befürchte, Brems / Sahalthebel nciht vernünftig bedienen zu können, d.h. allein der Adapter ragt schon bis ca. zur Hälfte auf der Brems/Schalthebel heraus

Könnt ihr mir dazu was sagen. Wie die Teile halt nciht verbauen, um sie ggf zurückgeben zu können

Danke im Voraus
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Crimefight,
ich habe genau beim selben Händler diese Fußrasten vor wenigen Tagen gekauft.
Die Fußrasten lassen sich wirklich ganz leicht ersetzen. Es ist allerdings ratsam, flüssige Schraubensicherung griffbereit zu haben.

Der Austausch ging, wie gesagt sehr leicht. Nur die Original Feder, die wieder verwendet wird, ist oben ein Stückchen zu lang. Stört nicht wirklich, sieht nur doof aus.
Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen. Aber ich kann Dir sagen, dass zumindest im Stand keinerlei Beinträchtigung bei der Pedalbedienung auszumachen ist. Allein weil ich die Rasten auf untere Position befestigt habe, habe ich den Schalthebel etwas nach unten verstellt. Aber der mußte sowieso zur Montage der Rasten ab.

Probefahrt ist heute Abend... um 19.00 Uhr geht der Autoreisezug nach München, von da ab über Pfingsten in die Dolomiten :D

Gruß
Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

der umbau der pedalerie braucht abe oder eintragung und kostet je nach fahrstil schräglagenfreiheit und stiefelspitzen.

solange es die beinlänge hergibt würde ich eher den sitz erhöhen.
evtl kann man auch die feder basis vorne und hinten noch etwas absenken und den sitz um diesen wert erhöhen.
mopped 2cm runter und sitz dann 4cm höher als beispiel, sind für den sicheren stand dann nur 2cm effektiv.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Kutscher66,

alternativ gäbe es noch die Fussrasten von Pivot Pegz. Kommen auch etwas tiefer als die Originale und haben zusätzlich ein Gelenk:

http://shop.touratech.de/pivot-pegz-gelenkfussrasten-mark3-fur-bmw-r-1200-gs-adventure-ab-2005.html

Habe diese seit ein paar Jahren montiert und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die Neigungsmöglichkeit kommt meinem Knieproblem sehr entgegen! Sind zwar auch ohne ABE, was aber bei Euch in der Schweiz wohl nicht so die Rolle spielen dürfte.
 
ages

ages

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
52
Ort
Siegen
Modell
R1200GS LC
Bei Wunderlich habe ich die Hülse für den Schalthebel und die Platte für den Bremshebel erstanden. Danach klappte es mit den SW-Motech-Rasten perfekt. Bei 15mm tiefer schleift es allerdings schon mal bei Schräglage.

bis neulich Andreas
 
Thema:

Frage bezgl. Tiefe Fussrasten

Frage bezgl. Tiefe Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen

    Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen: Hallo erstmal, da ich dieses Jahr meinen Motoradführerschien machen will und mir aktuell meine passende Bekleidung zusammensuche, stellt sich mir...
  • Frage bezgl. Kniewinkel auf der GS 1200 (künstliches Kniegelenk)

    Frage bezgl. Kniewinkel auf der GS 1200 (künstliches Kniegelenk): hallo bekomme am montag ein künstliches kniegelnk :-( meine frage kann ich danach noch bequem fahren ,wegen dem kniewinkel.man sagte mir ich...
  • Frage bezgl. Kniewinkel auf der GS 1200 (künstliches Kniegelenk) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen

    Motorradhandschuhe | Frage bezgl. Protektoren am Handballen: Hallo erstmal, da ich dieses Jahr meinen Motoradführerschien machen will und mir aktuell meine passende Bekleidung zusammensuche, stellt sich mir...
  • Frage bezgl. Kniewinkel auf der GS 1200 (künstliches Kniegelenk)

    Frage bezgl. Kniewinkel auf der GS 1200 (künstliches Kniegelenk): hallo bekomme am montag ein künstliches kniegelnk :-( meine frage kann ich danach noch bequem fahren ,wegen dem kniewinkel.man sagte mir ich...
  • Oben