Frage Bremsbeläge

Diskutiere Frage Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinand, Hab da mal ne Frage wegen den Bremsbelägen. Kann es sein dass ich vorne Sinter Beläge brauche:confused: und hinten nur normale...
jajobaby

jajobaby

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
63
Ort
LKR. Roth
Modell
R 1200 GS Bj.04
Hallo miteinand,

Hab da mal ne Frage wegen den Bremsbelägen.
Kann es sein dass ich vorne Sinter Beläge brauche:confused: und hinten nur normale ??:confused::confused:

Finde im Netz eben für hinten nur normale von Luc... und nur für vorne Sinter.:rolleyes:
Habt ihr Tips oder was wisst - denkt - Ihr.

Danke euch schon mal, hab halt noch net allzuviel Erfahrung.

R 1200 GS Bj.2004
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hi jajobaby,

Vorne und hinten keine Sinter.
Die Sinter nutzen laut BMW-Mech die Bremsscheiben sehr stark ab und bringen für den Normalfahrer eh nichts.
 
B

Baumbart

Gast
Original Ersatzteil hinten ist jedenfalls Sinter, wenn man nicht extra nach organischen fragt. Meine nächsten sind jedenfalls Sinter, die hintere Scheibe hält mit organischen auch nur 50.000
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
@Baumbart:

Falsch: keine Sinterbeläge
Achte auf sein Baujahr, 2004 gab es Integral ABS --> KEINE Sinter
Später gab es das I-ABS Generation 2 --> Sinter
 
B

Baumbart

Gast
@Baumbart:
Falsch: keine Sinterbeläge
Achte auf sein Baujahr, 2004 gab es Integral ABS --> KEINE Sinter
Später gab es das I-ABS Generation 2 --> Sinter
ändert aber nix, nimm Sinter, die halten länger. und die Scheibe war bei meiner 05er genau so schnell weg (50.000) wie jetzt bei der 07er. an der hinteren Bremsbetätigung (Teilintegral) hat sich ja nix verschleißbeeinflussendes getan.
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Mein BMW-Mech hat mir jedenfalls beim 04er BJ von den Sinter abgeraten.
Ich hab jetzt knappe 48.000 drauf und die Scheiben sind weit entfernt von einem Wechsel, obwohl ich, da ich am Alpenrand wohne, dauernd in den Bergen unterwegs bin. Hinten habe ich beim 40.000er KD das erste Mal die Beläge gewechselt.

Aber das muss jajobaby selber entscheiden
 
jajobaby

jajobaby

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
63
Ort
LKR. Roth
Modell
R 1200 GS Bj.04
Danke euch für eure raschen Antworten.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

ich meine mich zu erinnern das es vorne Sinterbeläge sein müssen und hinten organische sein können. So lieferte BMW das zumindest bei den frühen Baujahren aus.

Ich fahre vorne und hinten Sinter von Lucas.

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
extrem Verschleiß

Ja, ja, das Thema ist wohl bekannt, dennoch möchte ich an dieser Stelle meinen Frust loswerden:

Bin mit nur 7.198 km Laufleistung durch den TÜV geflogen (2. TÜV, EZ Juni 2006) weil die Bremsbeläge total runter waren. Im Vergleich: Die Originalbereifung wurde noch nicht bemängelt, obwohl die zumindest hinten auch bald fällig ist.
Das bedeutet, dass man mit der GS mehr Bremsbeläge braucht als Reifen!!!


Wenn ich die Beläge bis zur 10.000er Inspektion gefahren hätte, dann wäre auch die Bremsscheibe dran gewesen. Denn der Belag war nur 0,5mm vor dem Eisen. Wenn ich die Teile nicht selbst direkt beim Ausbau gesehen hätte, dann hätte ich das nie geglaubt!!! Ich habe dem :) beim Einbau über die Schulter gesehen. Er sagte zu meinem etwas spitzen Kommentar zur übermäßigen Abnutzung: "Ein so schneller Verschleiß" sei sehr ungewöhnlich und spielte auf meinen Fahrstil (--> Bremsertyp) an...

Also das war das erste und letzte mal, dass ich vergoldete Originalbeläge einbauen lies (Preis 75,30 EUR).

Übrigens: Auf den Originalbelägen steht groß und deutlich "Brembo"!
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
So ist jeder Jeck anders, meine Beläge hinten halten 10 bis 15.000 km. Vorne so 20 bis 25.000

So ist das,ich habe auch schon einiges über BB hier gelesen. Damals bin ich sofort rausgerannt unnd habe meine BB angesehen, weil ich nicht glauben konnte das die nach 15000 schon blank sein sollten. Meine Q hat knappe 18000 weg und die Bremse sieht aus wie am zweiten Tage ;)
 
Thema:

Frage Bremsbeläge

Frage Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben