Frage an die Q-Treiber

Diskutiere Frage an die Q-Treiber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Liebe Q-Treiber! Schon seit einiger Zeit lese ich hier interessiert im Forum mit, nun wurde es aber auch für mich Zeit, registriert zu...
D

danfz6

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
19
Guten Tag Liebe Q-Treiber!

Schon seit einiger Zeit lese ich hier interessiert im Forum mit, nun wurde es aber auch für mich Zeit, registriert zu sein:).

Ich gebe es zu; ich habe mich, seit ich vor einem halben Jahr, alle Folgen von "Long Way Round" praktisch am Stück wie ein Schwamm in mich aufzog, in die Adventure verliebt. Nun bin ich seit einem halben Jahr am liebäugeln und vorallem am Geld sparen:D.
Zurzeit fahre ich eine Yamaha FZ6 Fazer, die mir aber nun zu klein wird, da ich gerne auch mal weiter verreisen möchte und mit Sozia wird das Ganze dann ein bischen eng:o. Im Militär aber reite ich die Q (650GS).
Jetzt kommt der Hacken an der Sache: ist die ADV für mich zu schwer, zu gross? Ich bin 174 cm gross und etwa 75 Kilo schwer. Zu den 256 Kilo der Adventure käme noch mein 60 Kilo "Schatz" und Gepäck. Ist das für mich zuviel? Ich will ja nicht hart Endurist werden, sondern gerne mal auf Nebenstrassen ans Nordkapp fahren und beim Rückweg noch schnell einen Schlenker über Island nehmen. :D

Von meinem Freundeskreis höre ich nur, die ist viel zu schwer, die kannst du nicht alleine aufstellen, die ist unhandlich etc....

Für mich ist die Adventure der ultimative Inbegriff für Motorradfernreisen und einen Vernunftseintscheid mit einer F 800GS (welche leichter wäre) wäre eben nur ein Vernunftsentscheid. Mein Motorradfahrerherz wäre aber gebrochen.....

Könnt ihr mir die "richtige" Wiese zeigen?:)

Herzlichen Dank im Voraus

Danfz6
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

erstmal herzlich willkommen und viel Spass hier.

Deine Frage kannst nur Du selbst beantworten. Fahre zum :D und mache eine ausgiebige Probefahrt mit deiner Frau. Dabei wirst Du merken, ob die ADV das richtige Moped für dich ist.

Lasse eine niedrige Sitzbank montieren, denke das Du dann, bist Du kein Kurzbeiniger, genügend Kontakt zur Strasse hast.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin danfz6,
Ich bin 1,86m groß und mein Kampfgewicht schwankt zwischen 94-100kg.
Je nach Jahreszeit. :D:D:D

Da du das Kälbchen ja bereits kennst und anscheinen wohl auch gut damit zurecht kommst - ihr seid damit wohl auch ab und an links und rechts des Weges unterwegs, nehm ich mal an.

Mein Tip, fahr zum nächsten Händler und probier sowohl die ADV, als auch die normale 12er GS aus (mit unterschiedlichen Sitzbankhöhen) . Dann wirst du schnell wissen, ob sie dir von der Gewischtsklasse her liegt und du mit den Beinen noch nen sicheren Stand hast.

Das Aufheben von dem Brocken ist nat. auf Grund des höheren Geichtes schwieriger, als bei dem Kälbchen - aber nicht unmöglich.
:D:D:D Die Frage ist - willst du fahren oder sie regelmäßig aufheben ??? :D:D:D

Schönen Gruß Thorsten
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo danfz6,

wie Peter schon schrieb, fahr das Teil zur Probe und du wirst nicht mehr absteigen wollen. Der Charly ist übrigens auch nicht größer als du :D

Jo

Achso, herzlich willkommen hier :p
 
M

Menne

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
57
Modell
1200GS ADV
Hallo danfz6,

erstmal auch von mir ein herzlich willkommen in der Runde,

hatte das gleiche Problem wie Du, bin 1,73 :mad:kurz, bin dann beim Freundlichen eine ADV mit niedrieger Sitzbank übers Wochenende Probe gefahren und der Gedanke "haben will" ließ mich nicht mehr los!

Hab mir jetzt meinen Traum, eine ADV MJ 2008,die es jetzt auch serienmäßig mit niedriger Sitzbank (820) gibt, und einigen Extras wie ESA....bestellt.

Kann diese im Januar :)dann mein Eigen nennen.

Gruß
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Auch ein Wilkommen von mir und viel spass hier

Puh und ich habe gedacht das ich der kleinste ADV Fahrer mit 1,78m bin:). Ist aber überhaupt kein Problem mit der Adventure und Original Sitzbank zumindest bei mir nicht. Habe vorher eine KTM 660 mit einer Sitzbankhöhe von 97cm gefahren das war die Hölle :D:D:D.

Gruß Michi
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Also ich denke auch das du die ADV einfach mal probe fahren solltest, aber denke das sie dir paßt.
Ein Freund von mir fährt die HP2, die wiegt zwar deutlich weniger als die ADV aber ich wenn man erstmal rollt/fährt is das Gewicht doch fast egal, find ich.
Naja jedenfalls hat die HP2 ne Sitzhöhe von 95cm und mein Kumpel is 1,75m und er kommt klar damit, obwohl es manchmal schon lustig aussieht wenn er darauf sitzt :)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Von meinem Freundeskreis höre ich nur, ... die ist unhandlich etc....
... und die Erde ist eine Scheibe!!! Man kann der GS vieles nachsagen aber unhandlich habe ich eigentlich noch nie gehört:confused:.

Also bevor Du ne Probefahrt machst, prüfe Deine Finanzen :D denn ich glaube der "haben muß" Reiz wird Dich übermannen:)
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
kein problem

Hallo danfz6

ich bin 169 gross und ca 74-78 kg schwer (je nach jahreszeit, hehe) und ich war dieses Jahr im Hechlingen. Auch mir galt die sorge wenn die Q mal am Boden ist wie ich die wieder aufrichte, aber ich muss sagen in den 2 Tagen habe ich die Q (leider) 7 mal aufgerichtet und hatte im grunde keine probleme damit.
Das mit der Sitzbank empfehlen dir auch, auch abgepolster komme ich nur mit dem Zehenspitzen runter. Bis jetzt bin ich nie umgefallen man muss auch schauen wo man anhält.
Falls du eine probefahrt machst , solltest du die niedrige Sitzbank der normalen GS drauf machen lassen, so kommst du auch besser runter.

viel spass beim fahren

gruss
vfranco
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Ich kann dir leider keine Angabe zur Grösse machen, aber UNHANDLICH ist was anderes. Bevor ich zum ersten mal draufgesessen war dachte ich auch immer: So einen Brocken(12er GS) beherschst du NIE! (binn von der 125 er direkt umgstiegen) Nach der Probefahrt wollte ich garnichtmehr absteigen...

Aber den Tipp von Fischkopf solltest du dir echt zu herzen nehmen, meine geliebte Wiederkäuerin hat nahezu meine Komplette "Ausbildungsvergütung" gefressen, und ich hab sie aber immernoch ganz doll lieb :D
 
SILBER-KUH

SILBER-KUH

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
45
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS 2007
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Versuch's, und es sollte klappen, entweder mit der normalen GS oder der Adventure. Ich traute mich auch lange nicht, aber als mir die Frau eines BMW-Händlers (ca. 1,65 m und 65 kg) sagte, sie fahre selbst eine GS, machte ich eine Probefahrt - und wollte nie wieder absteigen. Ich bin 1,73 und habe mit meiner GS mit der niedrigen Sitzbankhöhe der Standardsitzbank keine Probleme. Evtl. im Gelände oder bei abschüssigen Stellen gut überlegen, wo man anhält...
Die Adventure bis 2007, das wirst Du merken, ist wahrscheinlich etwas zu hoch, aber wenn's doch auch da die Möglichkeit einer etwas niedrigeren Sitzbank gibt: Kaufen! Übrigens: Aufheben geht fast so einfach wie bei einem Fahrrad - ich konnte es mir selbst nicht vorstellen, bis ich mal dazu gezwungen war... man braucht keine Bärenkräfte dazu! Viel Glück mit Deiner "Neuen"!
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
fahr sie doch, wie zuvor erwähnt, einfach Probe. Wirst sehen, ist wahrscheinlich wie ne Droge. So war es bei mir. Habe keine ADV aber die schwere Vorgängerin 1150GS. Mit a biserl trixen kannst auch also nicht so große Person so'n Ding fort bewegen....schau mal wie groß G. Rahier war....:rolleyes:
 
Thema:

Frage an die Q-Treiber

Frage an die Q-Treiber - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage an die Wiener GS-Treiber ;-)

    Frage an die Wiener GS-Treiber ;-): Hi, Da auch bei mir ein Wechsel der Reifen ansteht und ich sehr beindruckt von euren Erfahrungen bzgl. Conti TA bin, werde auch ich einen Wechsel...
  • Neuer HP2 Treiber aus Muc mit ner Frage ?

    Neuer HP2 Treiber aus Muc mit ner Frage ?: Hi Leute, servus erstmal ! Hab heute meine HP 2 mal so richtig über Penser joch gejagt, war noch mit einer GS 1200 und einer RT unterwegs, und...
  • Neuer HP2 Treiber aus Muc mit ner Frage ? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage an die Wiener GS-Treiber ;-)

    Frage an die Wiener GS-Treiber ;-): Hi, Da auch bei mir ein Wechsel der Reifen ansteht und ich sehr beindruckt von euren Erfahrungen bzgl. Conti TA bin, werde auch ich einen Wechsel...
  • Neuer HP2 Treiber aus Muc mit ner Frage ?

    Neuer HP2 Treiber aus Muc mit ner Frage ?: Hi Leute, servus erstmal ! Hab heute meine HP 2 mal so richtig über Penser joch gejagt, war noch mit einer GS 1200 und einer RT unterwegs, und...
  • Oben