Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Frage an ehemalige 1100-Fahrer

Erstellt von Frangenboxer, 01.01.2014, 20:32 Uhr · 15 Antworten · 1.464 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    613

    Standard Frage an ehemalige 1100-Fahrer

    #1
    Hallo,
    ich überlege meiner 1100er einen 1200er Scheinwerfer zu verpassen, falls es lichtmässig Sinn macht.
    Kann mir jemand sagen, wieviel besser das Licht der 1200 im Vergleich zur 1100GS ist?
    So irgendwie 20% 30% 60% besser.... .

    Danke schonmal,
    Rob

  2. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #2
    Hallo Rob,

    deine Frage um wieviel besser das licht einer 1200 er ist, kann ich auch nicht beantworten. Ist aber auch nur ne Birne drin.
    Motorrad hat mal H7 Birnen getestet, da waren soweit ich weiß erhebliche unterschiede. Villeicht ist ne einfache und preiswerte Alternative anstelle des Umbaus.

    Gruß

    gstommy68

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #3
    Findest du das Licht deiner 11er schlecht? Ich fand das immer recht gut. Nur die Optik des LKW-Scheinwerfers eben nicht.

  4. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    613

    Standard

    #4
    Ein Scheinwerfer besteht nicht nur aus einer Birne... .
    Reflektor, Glas, Material, Alter etc.
    Mein Licht aus dem Doppelscheinwerfer ist Dank guter Leuchtmittel dem Baujahr entsprechend gut.
    Da ich davon ausgehe dass BMW beleuchtungstechnisch nicht stehen geblieben ist zurück zur Ausgangsfrage.
    Bitte keine Diskussion welche Birnchen usw.- habe ich alles schon durch.
    Wer kann eine Aussage zum Vergleich Licht 1100 vs. 1200 machen?
    Gruß Rob

  5. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.674

    Standard

    #5
    Hallo Rob,
    also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Licht der 1200er GS nicht viel besser ist als das der 1100er. Wenn du eine Zahl hören möchtest würde ich auf max 30 % Verbesserung tippen. Bin aber nicht der große Nachtfahrer und kann daher nur ganz grob aus der Erinnerung rekapitulieren, hatte zudem beide Maschinen nicht gleichzeitig sondern hintereinander.
    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    613

    Standard

    #6
    Hi Thomas,
    also meine Cheffin würde sagen 30% mehr Gehalt ist schon ein Unterschied ;-)

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.146

    Standard

    #7
    vor allem, wenn Du "Gehalt" gegen was anderes austauscht....

  8. Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    40

    Standard

    #8
    Hallo Rob
    Ich würde sagen das Abblendlicht ist wirklich besser geworden (bessere Ausleuchtung) aber das Fernlicht ist ein Witz.
    Gruß Olaf

  9. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #9
    20-30% besseres Abblendlicht, finde ich.

  10. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.232

    Standard

    #10
    Hallo Rob !

    Im Rückblick fand ich das Licht aus dem originalen Busscheinwerfer der 11er gut. Da kann der 12er Scheinwerfer auch nicht hexen.... Ich würde die 11er so lassen wie sie ist, die stehen nicht mehr an jeder Ecke. Schon garnicht im Originalzustand. Die Mühe lohnt meiner Meinung nach nur, wenn Du unbedingt eine modernere Optik möchtest...
    Ansonsten weiterfahren und irgendwann den 12er Scheinwerfer mit komplettem Motorrad zusammen kaufen und dazustellen, oder die ganze Einheit tauschen... :-)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze
    Von SUZM9 im Forum Reise
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 12:31
  2. Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht
    Von Hartbrandwichtel im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 18:59
  3. Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter
    Von BMW_Fahrer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 19:21
  4. Frage vom 1100 Fahrer an die 1150er Fraktion bzgl. Unterschieden zur 1100er
    Von cbiker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 02:23
  5. Ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze
    Von BoGSer-Rüde im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 21:03