Frage an ehemalige 1100-Fahrer

Diskutiere Frage an ehemalige 1100-Fahrer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege meiner 1100er einen 1200er Scheinwerfer zu verpassen, falls es lichtmässig Sinn macht. Kann mir jemand sagen, wieviel besser...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich überlege meiner 1100er einen 1200er Scheinwerfer zu verpassen, falls es lichtmässig Sinn macht.
Kann mir jemand sagen, wieviel besser das Licht der 1200 im Vergleich zur 1100GS ist?
So irgendwie 20% 30% 60% besser.... .

Danke schonmal,
Rob
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo Rob,

deine Frage um wieviel besser das licht einer 1200 er ist, kann ich auch nicht beantworten. Ist aber auch nur ne Birne drin.
Motorrad hat mal H7 Birnen getestet, da waren soweit ich weiß erhebliche unterschiede. Villeicht ist ne einfache und preiswerte Alternative anstelle des Umbaus.

Gruß

gstommy68
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Findest du das Licht deiner 11er schlecht? Ich fand das immer recht gut. Nur die Optik des LKW-Scheinwerfers eben nicht.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ein Scheinwerfer besteht nicht nur aus einer Birne... .
Reflektor, Glas, Material, Alter etc.
Mein Licht aus dem Doppelscheinwerfer ist Dank guter Leuchtmittel dem Baujahr entsprechend gut.
Da ich davon ausgehe dass BMW beleuchtungstechnisch nicht stehen geblieben ist zurück zur Ausgangsfrage.
Bitte keine Diskussion welche Birnchen usw.- habe ich alles schon durch.
Wer kann eine Aussage zum Vergleich Licht 1100 vs. 1200 machen?
Gruß Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Rob,
also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Licht der 1200er GS nicht viel besser ist als das der 1100er. Wenn du eine Zahl hören möchtest würde ich auf max 30 % Verbesserung tippen. Bin aber nicht der große Nachtfahrer und kann daher nur ganz grob aus der Erinnerung rekapitulieren, hatte zudem beide Maschinen nicht gleichzeitig sondern hintereinander.
Gruß Thomas
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi Thomas,
also meine Cheffin würde sagen 30% mehr Gehalt ist schon ein Unterschied ;-)
 
6

64berti

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
40
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS R12 07
Hallo Rob
Ich würde sagen das Abblendlicht ist wirklich besser geworden (bessere Ausleuchtung) aber das Fernlicht ist ein Witz.
Gruß Olaf
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
20-30% besseres Abblendlicht, finde ich.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Rob !

Im Rückblick fand ich das Licht aus dem originalen Busscheinwerfer der 11er gut. Da kann der 12er Scheinwerfer auch nicht hexen.... Ich würde die 11er so lassen wie sie ist, die stehen nicht mehr an jeder Ecke. Schon garnicht im Originalzustand. Die Mühe lohnt meiner Meinung nach nur, wenn Du unbedingt eine modernere Optik möchtest...
Ansonsten weiterfahren und irgendwann den 12er Scheinwerfer mit komplettem Motorrad zusammen kaufen und dazustellen, oder die ganze Einheit tauschen... :-)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hast Du schon Birnen mit besserer Lichtausbeute probiert? Die Philips Nightbraker tun in meiner Hyper Funzellampe ganz gute Dienste, halten leider nur nicht besonders lange
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Guten Morgen,
ich habe Philips-Motor-Xtrem (so irgendwie...), sind echt hell und halten seit 20tkm-empfehlenswert.
Eine 1200 kommt mir nicht in den Stall, ich mag eigentlich nur altes Eisen kein junges Plastik.
Mein Doppelscheinwerfer ist nicht mehr so gut, da muss über kurz oder lang eh was Neues her.
Denke ich baue um, scheint ja wirklich besser zu sein.
Jetzt muss ich nur noch gucken, was es für Unterschiede bei den 12ern gibt, habe da was mit LED gesehen (?).
Danke und Gruß ,
Rob
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Wenn du mehr Licht willst, dann baue den originalen Straßenbahnscheinwerfer wieder ein. Die Doppelscheinwerfer waren nicht so dolle (bis auf die letzten mit Linse). Alternativ kannst du deinen Doppelscheinwerfer auch mit 90er Hella-LED-Modulen bestücken.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Ich hatte in meiner 1100er Desierto den Projektionsscheinwerfer von Touratech drin. Der war hinsichtlich der Ausleuchtung wirklich gut und würde ich jederzeit wieder montieren, wenn ich noch eine 1100er hätte.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hi Rob,

der Scheinwerfer der 1200 er ist so zwischen 5,96 und 17,12% heller, je nach Benetzung mit Fliegendreck.

Aber jetzt mal ohne Sarkasmus, einen Prozentwert kann dir hier wohl keiner seriös sagen. Das könnte z.B das Institut für angewandte
Lichttechnik Dial gegen eine ensprechende Aufwandsentschädigung sagen, dürfe aber wirtschaftlich nicht darstellbar sein.

Ich würde es wie folgt machen: Eine Maschine mit deinem Wunschscheinwerfer besorgen, dürfte bei ner 1200 er nicht so schwer sein, bei Dunkelheit beide vor eine Wand Stellen und vergleichen. Der beste, hellste den ich kenne st der LED von der LC


Gruß

gstommy68
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi tommy,
die Prozentangabe sollte ja nur einen groben Wert geben, da ich mit einer Aussage wie " ist heller" nicht viel anfangen kann. Jedoch wenn jemand sagt es leuchtet ca 30% heller oder auch die Aussage die Projektionsscheinwerfer seihen wesentlich besser, damit kann ich was anfangen.
Ich bin eine 800R gefahren, das Licht war nur etwas heller, jedoch war die Ausleuchtung wesentlich besser und somit die ganze Fahrsituation bei Dunkelheit angenehmer, besser, sicherer....
Gruß Rob
 
Thema:

Frage an ehemalige 1100-Fahrer

Frage an ehemalige 1100-Fahrer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben