Frage an ESA-Nutzer Gewichtsklasse 80 kg

Diskutiere Frage an ESA-Nutzer Gewichtsklasse 80 kg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In einem anderen Thread stieß ich auf folgendes Zitat: ...aber wenn du keine Kampfkugel bist bist du evtl zu leicht fürs esa, zumindest solo...
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
In einem anderen Thread stieß ich auf folgendes Zitat:

...aber wenn du keine Kampfkugel bist bist du evtl zu leicht fürs esa, zumindest solo. Aber darauf hat dich der Verkäufer sicher hingewiesen, dass das ESA bei leichtem Fahrer bockhart bleibt, unabhängig von der Einstellung (sagte mir ein frustrierter RT Fahrer unter 70 kg)

Ich habe noch kein ESA, bekomme es aber bald, daher gestattet mir folgende Frage:

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass ESA in seiner Grundeinstellung auf ein Gewicht von 80 kg abgestimmt wurde. Bei der Probefahrt empfand ich es persönlich auch als etwas hart, konnte es aber nicht genügend austesten. Wie ist es tatsächlich? Sind 80 kg eher die Untergrenze oder das Idealgewicht? Wenn es die Untergrenze darstellt, wäre es ja fast nutzlos, da jede Verstellung in Richtung Gepäck/Sozia usw. es eigentlich nur noch härter macht. Wie sieht's in der Praxis aus?

Danke für Feedbacks im voraus, Heiko
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Und wie sieht es bei vollgetanktem Mopped aus und wie fährt es mit fast leerem Tank?
Und dann der Unterschied zw. GS und GSA-sind immerhin 13 Liter - 13Kg!

Lass Dich nicht verrückt machen!

Fahr mit und ohne ESA und entscheide selbst!

Gruß

Carsten

P.S. Fahre mit ESA - wiege aber auch zwei Zentner!
Habe aber keinen Unterschied festgestellt bei vollem und bei fast leerem Tank- immerhin 30 Kilo!
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Passt scho!

Hallo Heiko,

ESA kann im Stand auf unterschiedliche Beladung und auf offroad - onroad per Vorwahl der Federvorspannung eingestellt werden.
Während der Fahrt kann es von weicher Dämpfung ("Comfort") über normal auf harte Dämpfung ("Sport") eingestellt werden.
Bei Anpassung an eine höhere Beladung wird die Federung nicht härter, sondern das Heck ("offroad" die ganze Fuhre) wird höher. Härter wird das Fahrwerk, wenn du z.B. auf der Hausstrecke dahinschaukelnd verblasen wirst und das mit dem anderen Fahrer ausdiskutieren möchtest. Ein- oder zweimal aufs Knöpfchen gedrückt, und dein Möppi spannt die Rückenmuskeln. Das ist dann zwar weniger komfortabel, aber die Fuhre liegt wie ein Brett. :):)
Da du ja sowieso bald ESA bekommst: Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß aus dem Westerwald
Klaus
 
Dimdiax

Dimdiax

Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Adventure
Salü Heiko

Ich bin auch "nur" 78 kg und finde das ESA aber nicht zu hart. Besonders in der Comfort-Stufe lässt es sich bequem durch die Landschaft fahren.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Das ist alles Bullshit. ESA ist in der Comfort Stufe eher zu weich den zu hart. Mein Varadero war mit 34tkm noch härter als ESA Comfort.
Das ist nur dummes Gequacke von Möchtegern Profis. ESA muß man länger fahren ein paar Kilometer Fahrt bringen da nicht viel.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Das ist alles Bullshit. ESA ist in der Comfort Stufe eher zu weich den zu hart. Mein Varadero war mit 34tkm noch härter als ESA Comfort.
Das ist nur dummes Gequacke von Möchtegern Profis. ESA muß man länger fahren ein paar Kilometer Fahrt bringen da nicht viel.
Jetzt müßten wir nur wissen, was Du so wiegst?:eek:

Grüße
 
motobill

motobill

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Also ich bin ca 100kg, fahre als Grundeinstellung also "Einzeln + Koffer" um das "Übergewicht" zu kompensieren und bin damit mehr als zufrieden. Jede Wette, nach 200km magst Du das ESA nicht mehr missen, egal ob mit 80 oder 120 kg
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht der GSA gemittelt ist (halbe Tankfüllung usw.). Ich wiege mit Klamotten und Helm 100Kg. Ich werde bei meinem nächsten besuch beim :) das Esa daher einfach von ~80Kg auf ~100Kg anpassen lassen. Schaden kann das bestimmt nicht. Ist doch eine Kleinigkeit für den :).
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Das ist alles Bullshit. ESA ist in der Comfort Stufe eher zu weich den zu hart. Mein Varadero war mit 34tkm noch härter [Kunststück :D]als ESA Comfort.
Das ist nur dummes Gequacke ...
Ein Wort aus berufenem Munde! :D:D:D:D:D

Gruß
Klaus
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Meine Einstellungen

Ich habe auch das ESA "on-board" und habe eine Zeit gebraucht bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden habe.
Wohl gemerkt, die für mich richtige Einstellung, denn das beseutet auch eine gewisse subjektive Einstellung zum Wohlgefühl.

Ich wiege ohne Kleidung +/- 80 kg.
Für mich ist es am besten das Moped in der Vorspannung immer eine halbe Stufe höher zu fahren als konfiguriert.
Das bedeutet, dass ich solo ohne Gepäck auf Solo plus Gepäck fahre, dass ich mit Gepäck auf Sozius fahre und mit Sozius natürlich auf Sozius mit Gepäck. Das Thema Sozius plus Gepäck in der Nutzung stellt sich für mich nicht, da wir nicht zu zweit Reisen machen. Wäre dass der Fall müsste ich mit dem :) reden. Ob das Thema mit der ersten Offroadstufe gelöst werden kann habe ich noch nicht getestet ist für mich aber auch akademisch.

Die Dämpferhärte steht bei mir beim Kurvengeniessen mit Erfahrung der Landschaft und im Tagesgeschäft immer auf Comfort. Wenn ich die Stecke zügig aber nicht sportlich fahre und auf der ganz seltenen Autobahn auf Normal und wenns mal sportlich sein soll eben auf sportlich.

Mein Fahrverhalten würde ich zu 50 % bei Standartsituationen also Comfort sehen, 40% bei Stufe normal und 10% sportlich.

Das ist bei mir am angenehmsten, da fühle ich mich wohl und dabei sehe ich auch die Funktion und den Nutzen einer bequemen elektrischen Verstellung für Gegeben an.

Gruss

Michael
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
ESA ? Aber immer wieder!

Da fast alles dazu bereits geschrieben wurde, von mir nur noch eine Anmerkung.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht: (ADV)

Wenn ich alleine fahre und die Einstellung Solo (Helm) wähle, habe ich eine stärkere Verwirbelung am Helm....wenn ich dann auf die Stufe Solo mit Gepäck (ein Helm und ein Koffer) umschalte sind die Turbulenzen weg.

Yo, ich weiß schon: Das hängt von der Sitzbankposition, der Stellung der Scheibe, der Lände des Oberkörpers usw. usw. ab.

Aber interessant ist es schon, was man mit ESA alles machen kann:rolleyes:

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem ESA Fahrwerk. Finde es nicht zu hart.

Gruß
Peter
 
Mo68

Mo68

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo,

ich, ESA nicht missen möchtener GSA Fahrer (187 / ~109) fahre Helm mit Gepäck, obwohl nur Helm naturgemäss weniger Windgeräusche bei steil stehender Scheibe verursacht (Heck und somit Sitzhöhe etwas niedriger). Kompensierbar durch die in zwei Höhen arretierbare Fahrersitzbank.
Auf der Bahn hat sich, wie auf der Landstrasse, die Sporteinstellung bewärt, die Fuhre schwimmt weniger und bleibt auch im Windschatten (verwirbelungen)eines TDI´s stabil. 2xHelm+Gepäck+Sport, solo gefahren ( mit vollen Alukoffer+TRS), war auch in den Alpen sehr effektiv, geht flott und stabil. Autobahn flott und comfort ? Da wird´s doch bei mir sehr eirig.

Gruss Mo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Autobahn flott und comfort ? Da wird´s doch bei mir sehr eirig.
nullproblemo; allerdings mit R1200R. Vielleicht liegt es daran.

Im kurvigen Geläuf geht es dann auf Sport.
 
Thema:

Frage an ESA-Nutzer Gewichtsklasse 80 kg

Frage an ESA-Nutzer Gewichtsklasse 80 kg - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Frage zu Fehlermeldung ESA

    Frage zu Fehlermeldung ESA: Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
  • Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

    Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ: Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
  • Frage zu ESA Fahrwerk

    Frage zu ESA Fahrwerk: Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk! Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf...
  • Frage zu ESA Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Frage zu Fehlermeldung ESA

    Frage zu Fehlermeldung ESA: Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
  • Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

    Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ: Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
  • Frage zu ESA Fahrwerk

    Frage zu ESA Fahrwerk: Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk! Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf...
  • Oben