B
Boxer-lust
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.08.2011
- Beiträge
- 420
Besten Dank !
Den Unterscheid zwischen MÜ und TÜ in Sachen Drehfreudigkeit fand ich so signifikant, dass ich meine MÜ voriges Jahr nach eine Tag auf der TÜ beinahe auf der Stelle für eine TÜ getauscht hätte.Wenn man zwischen einem MÜ und eine TÜ Motor keinen Unterschied bemerkt zweifle ich auch etwas an der Feinmotorik und Sensorik / Feingefühl.
Du hast ja genau gar keine Ahnung. Aber wie sollst du auch, ohne Moped. Mein Beileid.Steffen,bau einen Nachruestauspuff an deine MUE dann wird sie genauso schnell wie die TUE hochdrehen und sogar noch lauter sein...
Und Du hast Geld gespart fuer schoene Touren !
Gut bis 4000U/min laeuft die Neue besser,keine Frage aber wer tuckert schon mit so wenig Drehzahl durchs Land.
Off-Road sicherlich aber von Vorteil etwas mehr Drehmoment Untenrum zu haben und auch um die schwere ADV in Schwung zu bringen...
Ehrlich gesagt, ich glaube, dass die Unterschiede in den reinen Fahrleistungen wirklich marginal sind. Der DOHC-Motor hat auf dem Papier etwa 4 Prozent mehr Drehmoment und 4 Prozent mehr Leistung. Das hat BMW offensichtlich dadurch erreicht, dass das Drehzahlniveau angehoben wurde, die DOHC-Maschine erreicht ihre Nennleistung und ihr Drehmoment-Maximum jeweils 250/min später als der 2009er Motor. Sprich, der Neue dreht höher. Wenn man dem alten Krad wegfahren will, dann also wirklich nur ganz oben rum.Hat Jemand mal mit einem Kumpel eine 2008/9 gegen eine 2010/11 Seite an Seite in den jeweiligen Gaengen durchbeschleunigt um zu sehen ob und wieviel die Neue der "Alten" wirklich abnimmt?
Auf längeren Touren kann ich genau diesen ruhigen Charakter wertschätzen. Auf einer Probefahrt von 1 oder 1/2 Stunde mag es mir erst mal ebenso vorkommen.snip ...
und war ein wenig enttäuscht. Der Motor war irgendwie seelenlos. Klar, wenn man am Kabel gezogen hat, dann ist sie gerannt, und auf der Autobahn standen auch recht bald 200 auf der Uhr, alles kein Thema. Aber alles etwas lustloser un synthetischer als ich das erwartet hatte.
R 1200 GS '10 vs. '09Ein Jahr später hatte ich für ein Wochenende die DOHC, und die hat sich so angefühlt, wie ich es mir bei der 2009er gewünscht hätte. Die brüllte beim Losmarschieren und brazzelte beim Gaswegnehmen. Das war genau die Schippe Show, die der 2009er abgegangen ist. Vielen ist's auf die Dauer zu laut, und verutlich würde bei einer 2009er ein Spochtauspuff einen ähnlichen Effekt bringen, aber insgesamt fand ich: Überzeugende Show. Aber wirklich viel schneller? Glaube nicht.
Aber er zieht dieDu hast ja genau gar keine Ahnung