Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen

Diskutiere Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüßt euch, habe da ein paar Fragen. Habe eine 1200er GS Adventure aus 2007 mit ca. 94000 km auf der Uhr und würde gerne eine Inspektion machen...
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
74
Ort
56170 Bendorf
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Grüßt euch,

habe da ein paar Fragen.
Habe eine 1200er GS Adventure aus 2007 mit ca. 94000 km auf der Uhr und würde gerne eine Inspektion machen. Aber erst nächstes Jahr.
Eigentlich ist am Mopped nichts dran. ( Sag niemals nie )

Nun kenne ich aber privat einen Zweiradmechaniker, und er meinte ich soll einfach demnächst damit vorbeikommen und er würde mir die Inspektion machen, natürlich wäre ich auch dabei und könnte was lernen.

Er würde folgendes machen bzw. erneuern: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeflüssigkeit und Kerzen.
Bin mir jetzt wegen den Bremsen selbst nicht sicher, für mich als Anfänger bremst das Motorrad sehr gut. Aber falls da auch noch Bedarf bestehen sollte, wären diese Arbeiten Bestandteil der "privaten Inspektion".

Auf was soll ich noch achten, habe ich was wichtiges vergessen was getauscht oder geprüft werden soll?:confused:

Wie sind euere Erfahrung damit?

Wäre top, wenn jemand seine Erfahrung mitteilen würde bezüglich der 100er Inspektion oder ähnlicher Laufleistung.

Gruß

Viktor
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ist eigentlich alles kein Hexenwerk, aber wenn du dir nicht sicher bist lass es. Sonst denkst du dir bei den darauf folgenden Fahrten immer "haben wir alles richtig verbaut und eingestellt" - Angst oder allgemein solche Gedanken sollten meiner Meinung nach mit an Board sein
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Viktor,

Dein Mech soll noch den Poly-V-Riemen (Keilrippenriemen) vorn unter dem schwarzen Kunststoff-Motorstirndeckel kontrollieren und ggf wechseln (der Poly-V-Riemen meiner ADV ist jetzt über 130.000 Km drin).
Zu den Ölwechsel gehört auch das HAG-Öl (Hinterachsgetriebe); wichtig! Auch wichtig: nur 180 ml !!
Wenn HAG schon abgeklappt ist, dann auch gleich mal die Kardanwelle ziehen und die Kreuzgelenke auf Verschleiß und Leichtgängigkeit kontrollieren!
Dazu noch Ventilspielkontrolle, einmal um's Möp laufen; Sichtkontrolle (Bremsbelag- und Bremsscheibenverschleiß), ...färtisch!

Der Rest ist einfach: faaahren!!


Grüßle

der Kurze :cool:
 
G

Gast20919

Gast
naja .. vll. noch den Anlasser ausbauen und vom Dreck befreien und wieder fetten ....

Kupplungsbeläge ansehen und diese dann auch noch ausblasen .

Spritfilter und Schläuche im Tank sind auch fällig .
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und da es eine ADV ist, vielleicht auch mal die Speichen "abklingeln"...
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel hätte ich Respekt,die Videos habe ich gesehen. Das würd ich echt dem :D überlassen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das ist auch gut so ,wenn man sich es nicht zutraut ....weg mit die Fingas .!
Andersrum paßt's vielleicht besser:
Viele trauen sich was zu, haben aber keine Ahnung davon und dann geht's oft schief


Entsprechende Fragestellungen zeigen immer wieder die technischen Defizite
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fachwissen behindert nur bei der Entscheidungsfindung!
1. Managementregel.:grin:

Gruß,
maxquer
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
74
Ort
56170 Bendorf
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Danke für euere Tipps bzw. Meinungen.

Wenn es dann so weit ist, werde ich darüber berichten, mit Bildern usw...

Bin mir sicher, dass es für den einen oder anderen auch hilfreich sein könnte.

Gruß Viktor
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du dabei hilfst, und es geht was schief, dann sorry. Selber Schuld.
Wenn du in Auftrag gibst und das ist ne angemeldete Werkstatt, dann sieht das für dich besser aus.
Gewährleistung auf die Arbeit.
Lernen kann man auch dort, wenn man erst mal zusieht, und dem Mech ein kleines Trinkgeld fürs Aufhalten bei der Arbeit gibt, erklärt er auch noch. ( Ausbildungsvergütung wie früher).
Dann kann man ggf. "das nächste Mal" vl. alles selbst machen und sparen.
Oder gleich eine Reparaturanleitung kaufen, und danach schrauben, wenn technische Vorbildung vorhanden oder angelesen ist.
Power Boxer Anleitungen von Gerd sind da auch sehr hilfreich.
Beispiel: zu mir als KFZ Meister kommt einer und sagt: mach mir einen Neuen Reifen hinten drauf und behauptet, das Rad geht schon immer am Auspufftopf vorbei, da braucht man nix wegschrauben: Ich "nee da schrauben wir doch eleganter den Topf ab!"
er: "Nee geht auch so, zieh mal da und ich halte dort": und schwups ist ein Kratzer in der Felge!
Wer war`s denn jetzt und wer bezahlt, wenn es sein muss, die Lackierung des Rades?
Hätte er gesagt: mach mal, ich zahle Radwechsel und Reifenmontage, dann hätte ich die Lackierung beschädigt und bezahlt.
Aber eher nicht, denn ich hätte den Topf weggeschraubt, auch wenn dadurch die zu zahlende Zeit sich um 10 Minuten verlängert und verteuert hätte, und kein Ärger auf beiden Seiten.
In Zukunft mache ich bei "Mithelfen" einen teureren Stundenpreis..haha
 
Thema:

Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen

Frage/n zur 100000er Inspektion, eventuell selber durchführen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben