Frage nach Ölwechsel

Diskutiere Frage nach Ölwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab am WE meine Schmierstoffe gewechselt. Zuerst HAG, dann Getriebe und am Schluss Motor. Zuerst Ablassschraube raus, dann...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo Gemeinde,
ich hab am WE meine Schmierstoffe gewechselt. Zuerst HAG, dann Getriebe und am Schluss Motor.
Zuerst Ablassschraube raus, dann Einfüllöffnung aufgemacht und Ölfilter raus. Ölfilter zum leerlaufen auf das Gitter der Auffangwanne gestellt.
Nachdem alles leer war Ablassschraube rein und Ölfilter mit der Hand angezogen. Öl eingefüllt.
Soweit so gut.
Hab das Altöl in den Kanister umgefüllt und es blieb ein Dichtring vom Ölfilter in der Wanne zurück. So wo kommt der Ring her? ALten Filter aus der Tonne geholt, Dichtring drin. Neuen Filter am Motor noch einmal bewegt. Dichtring ist scheinbar drin. Motor gestartet und es ist alles dicht.
Wo kommt der 3. Ring her? Kann es sein das letztes Jahr der Ring am Motor kleben geblieben ist und ich den neuen Filter auf den alten Ring geschraubt habe. Nur das die Konstruktion 10000km dicht war. :confused::confused::confused:
Bin jetzt am WE 250km gefahren alles dicht.

:schulterzucken:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Kann es sein das letztes Jahr der Ring am Motor kleben geblieben ist und ich den neuen Filter auf den alten Ring geschraubt habe. Nur das die Konstruktion 10000km dicht war. :confused::confused::confused:
...
ich an deiner stelle würde mal einen lottoschein ausfüllen.
vielleicht hält die glückssträhne noch an.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kann es sein das letztes Jahr der Ring am Motor kleben geblieben ist und ich den neuen Filter auf den alten Ring geschraubt habe. :confused::confused::confused:

:schulterzucken:
Das kann sehr gut sein.

Mir ist der Dichtungsring vom alten Ölfilter auch schon "kleben" geblieben. Ich habe es bloß gleich gemerkt, nachdem ich den alten Ölfilter in der Hand hatte.

Ja, auch bei so etwas "banalen" wie Ölwechsel, kann man jede Menge Murks machen.


Gruß
Jochen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wohl wahr. Wie wir hier gelernt haben, gibt es sogar die Möglichkeit, den Ölfilter falsch herum abschrauben zu wollen und dabei den Motor zu schrotten.

CU
Jonni
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
war die Oelauffangwanne denn vorher auch leer?
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ja war sie. Hab mir gerade den Filter und den Ring angeschaut. Die sind absolut plan aufeinander gelegen. Möchte mir garnicht ausmalen was passiert wäre wenn während der Fahrt den Ring rausgedruckt hätte. Beim nächsten mal schau ich mir den Filter 2x an.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo,

ich kenne jemanden, der sich durch einen zweiten Dichtring einen Motor ruiniert hat, weil der Ring beim aufsetzten des neuen Ölfilters nach innen gerutscht ist und die Bohrung verstopft hat. Ging wohl noch etwas Öl durch, denn die Lampe hat nicht geleuchtet. Aber leider nicht genug ....

Gruß
Ralf
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Morgen,
dann klopf ich mal auf meinen Holzkopf. Meine läuft noch nach 10tkm mit 2 Dichtungen. Einmal im Leben braucht man Glück.
 
Thema:

Frage nach Ölwechsel

Frage nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ...

    Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ...: Moin liebe GS Gemeinde, mein erster Beitrag in diesem Forum, und dann wahrscheinlich gleich ne dumme Frage :cool: Also - heute Ölwechsel...
  • Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!)

    Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!): Achtung dies ist kein Ölfred! Mir ist bei den letzten beiden Ölwechseln jedes mal das Öl nur so "rausgelascht". Also Öleinfüllöffnung li...
  • Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010

    Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010: Hallo, möchte jetzt bei 20.000 bei meiner GS1200 das Öl im Endantrieb wechseln. Das ist das Getriebe mit Entlüftung und untenliegender...
  • Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ...

    Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ...: Moin liebe GS Gemeinde, mein erster Beitrag in diesem Forum, und dann wahrscheinlich gleich ne dumme Frage :cool: Also - heute Ölwechsel...
  • Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!)

    Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!): Achtung dies ist kein Ölfred! Mir ist bei den letzten beiden Ölwechseln jedes mal das Öl nur so "rausgelascht". Also Öleinfüllöffnung li...
  • Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010

    Fragen zu HAG Ölwechsel Modell 2010: Hallo, möchte jetzt bei 20.000 bei meiner GS1200 das Öl im Endantrieb wechseln. Das ist das Getriebe mit Entlüftung und untenliegender...
  • Oben