Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Frage: R1200GS leckt ganz wenig unter dem Motorblock....

Erstellt von fmantek, 20.08.2013, 17:12 Uhr · 12 Antworten · 3.161 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard Frage: R1200GS leckt ganz wenig unter dem Motorblock....

    #1
    Ich hatte gestern meine R1200GS, 11/12 zur 10.000er Inspektion. War an sich sehr zufrieden (BMW Hengst in Koeln), Preis in Ordnung etc.

    Der Mitarbeiter dort zeigt mir das bei meiner Q was undicht ist, unter dem Motor tritt ein klein bisschen Getriebe Öl aus. Soll ich drauf achten, wäre im Moment nicht problematisch, und im Herbst, wenn man weniger fährt , sollte ich dann vorbei kommen.

    Die Reparatur wäre Garantie, dauert 1.5 Tage, da die Maschine komplett auseinandergenommen werden muss, inklusive Getriebe etc.

    Ist das das berühmte undichte HAG Problem? Weil der Simmerring ist doch keine 1.5 Tage Reparatur...

    Hätte natürlich auch den Mitarbeiter löchern können, aber ich war zu müde und wollte vorm Gewitter wieder zuhause sein.... Jetzt im Nachhinein frage ich mich was das genau sein könnte, und freue mich das meine bisher tadellos laufende Q endlich im Kreis der Familie angekommen ist.

    Frank

    P.S. Habe dann doch beschlossen die Garantieverlängerung zu kaufen. Schande. Erste mal in meinem Leben dass ich so etwas für nötig halte.

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Ist vermutlich ein defekter Simmerring an der Getriebeeingangswelle, ansonsten ist nicht erklärbar warum die halbe Maschine zerlegt werden muss.
    Solange BMW für den Schaden aufkommt ist es doch halb so wild.

  3. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #3
    Ne, regt mich auch nicht auf. Lieber in Ruhe im Winter, wie im Sommer im ausland liegengeblieben. Wollte nur wissen was das ist, da ich, wie gesagt, gestern nicht wirklich aufnahmefaehig war.

    Danke

    Frank

  4. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #4
    Vermutlich der Wellendichtring der Ausgleichswelle. Foto siehe unten. Das Öl, das dabei austritt, ist allerdings Motoröl.

    Die GS muss für die Reparatur in der Mitte geteilt werden.

    CU
    Jonni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-089.jpg  

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #5
    Mal den Teufel nicht an die Wand!
    Von dem Lied "Ausgleichswelle" können ein paar User hier ganz übel klingende Töne singen.
    Wir wollen nicht hoffen dass es Motoröl ist.

  6. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #6
    Zerlegt sieht das dann so aus:


    ein defektes bzw undichtes HAG sieht so aus:


  7. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #7
    Das zerlegte Bild ist ja klasse Wenn die meine Auseinandernehmen muss ich auch umbedingt ein Foto bekommen

    Frank

  8. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #8
    Noch weitere Fotos? Sehr gerne!

    CU
    Jonni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-090.jpg   bild-085.jpg  

  9. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #9
    Lass den direkt das Gewicht wechseln.- Das war bei meiner die Ursache für die Leckage des Simmeringes.
    Rep ist in einem Tag fertig.

  10. Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    #10
    ein bisschen veraltete thema aber mich hat es auch erwischt 😯,
    das getriebe öl tropfet ein bisschen raus unter dem motorblok gs 2006,42000km ich kann nicht sagen ob es wellendichtring der kurbelwelle oder doch der simmerring defekt ist, könnt ihr mir sagen was sollte man am besten alles ersetzen da der gs sowieso halbiert wird, und ich mir die teile besorgen kann, ich werde es selber machen mit kollege, besitze auch eine rom reparaturanleitung dazu, danke im voraus


    Sent from my SM-G925F using Tapatalk


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Netzwerkprofis unter euch
    Von Saruman im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:06
  2. Mal ne ganz blöde Frage (Lampen H7)
    Von jajobaby im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 07:02
  3. Ein Frage an die Racer unter Euch - TOPSPEED
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:09
  4. Mal 'ne Frage an die Pfälzer unter uns
    Von 1100gs im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:58
  5. bevor es ganz unter geht
    Von Igi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 16:20