Frage: R1200GS leckt ganz wenig unter dem Motorblock....

Diskutiere Frage: R1200GS leckt ganz wenig unter dem Motorblock.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte gestern meine R1200GS, 11/12 zur 10.000er Inspektion. War an sich sehr zufrieden (BMW Hengst in Koeln), Preis in Ordnung etc. Der...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich hatte gestern meine R1200GS, 11/12 zur 10.000er Inspektion. War an sich sehr zufrieden (BMW Hengst in Koeln), Preis in Ordnung etc.

Der Mitarbeiter dort zeigt mir das bei meiner Q was undicht ist, unter dem Motor tritt ein klein bisschen Getriebe Öl aus. Soll ich drauf achten, wäre im Moment nicht problematisch, und im Herbst, wenn man weniger fährt , sollte ich dann vorbei kommen.

Die Reparatur wäre Garantie, dauert 1.5 Tage, da die Maschine komplett auseinandergenommen werden muss, inklusive Getriebe etc.

Ist das das berühmte undichte HAG Problem? Weil der Simmerring ist doch keine 1.5 Tage Reparatur...

Hätte natürlich auch den Mitarbeiter löchern können, aber ich war zu müde und wollte vorm Gewitter wieder zuhause sein.... Jetzt im Nachhinein frage ich mich was das genau sein könnte, und freue mich das meine bisher tadellos laufende Q endlich im Kreis der Familie angekommen ist.

Frank

P.S. Habe dann doch beschlossen die Garantieverlängerung zu kaufen. Schande. Erste mal in meinem Leben dass ich so etwas für nötig halte.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist vermutlich ein defekter Simmerring an der Getriebeeingangswelle, ansonsten ist nicht erklärbar warum die halbe Maschine zerlegt werden muss.
Solange BMW für den Schaden aufkommt ist es doch halb so wild.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ne, regt mich auch nicht auf. Lieber in Ruhe im Winter, wie im Sommer im ausland liegengeblieben. Wollte nur wissen was das ist, da ich, wie gesagt, gestern nicht wirklich aufnahmefaehig war.

Danke

Frank
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vermutlich der Wellendichtring der Ausgleichswelle. Foto siehe unten. Das Öl, das dabei austritt, ist allerdings Motoröl.

Die GS muss für die Reparatur in der Mitte geteilt werden.

CU
Jonni
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mal den Teufel nicht an die Wand!
Von dem Lied "Ausgleichswelle" können ein paar User hier ganz übel klingende Töne singen.
Wir wollen nicht hoffen dass es Motoröl ist.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Zerlegt sieht das dann so aus:


ein defektes bzw undichtes HAG sieht so aus:

 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das zerlegte Bild ist ja klasse :) Wenn die meine Auseinandernehmen muss ich auch umbedingt ein Foto bekommen :)

Frank
 
G

Gast 7673

Gast
Lass den direkt das Gewicht wechseln.- Das war bei meiner die Ursache für die Leckage des Simmeringes.
Rep ist in einem Tag fertig.
 
gogy

gogy

Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
ein bisschen veraltete thema aber mich hat es auch erwischt 😯,
das getriebe öl tropfet ein bisschen raus unter dem motorblok gs 2006,42000km ich kann nicht sagen ob es wellendichtring der kurbelwelle oder doch der simmerring defekt ist, könnt ihr mir sagen was sollte man am besten alles ersetzen da der gs sowieso halbiert wird, und ich mir die teile besorgen kann, ich werde es selber machen mit kollege, besitze auch eine rom reparaturanleitung dazu, danke im voraus


Sent from my SM-G925F using Tapatalk
 
gogy

gogy

Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
habe mich ein bisschen vertippt,
wolte fragen ob ich nur den wellendichtring bei schaltgetriebe ersetzen muss 25x40x7, oder sonnst noch was, gruss gogy

Sent from my SM-G925F using Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Lass den direkt das Gewicht wechseln.- Das war bei meiner die Ursache für die Leckage des Simmeringes.
Rep ist in einem Tag fertig.
was soll er wechseln lassen?
In dem Zusammenhang welch der Bühnen ist am Standfestesten und praktischsten für den Zweck?
Überlege eine anmzuschaffen.
 
gogy

gogy

Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
56
Ort
Sankt Gallen Schweiz
Modell
R1200GS, Suzuki Bandit 650
kann jemmand noch schreiben was ich genau wechseln muss, wollte am nächsten wochenende gs auseinander nehmen und demensprechend ersatzteile organisieren, danke im voraus

Sent from my SM-G925F using Tapatalk
 
Thema:

Frage: R1200GS leckt ganz wenig unter dem Motorblock....

Frage: R1200GS leckt ganz wenig unter dem Motorblock.... - Ähnliche Themen

  • Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006

    Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006: Hallo zusammen, komme gerade verärgert vom Reifen Händler.:mad: Vorne konnte er angeblich kein Winkelventil einsetzen wegen dem kleinem Wulst...
  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

    Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ: Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
  • Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC

    Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC: Hallo, ich kann es in der Bedienungsanleitung nirgends nachlesen, wie funktioniert die DWA bei der R1200GS mit Keyless Go ? 1. ich habe gelesen...
  • R1200GS Auspuff Frage

    R1200GS Auspuff Frage: Ich bin bestimmt jetzt der erste der fragt. Welcher Auspuff ist am besten vom klang? Klar ist es Geschmacksache aber trotzdem frage ich mal nach...
  • R1200GS Auspuff Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006

    Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006: Hallo zusammen, komme gerade verärgert vom Reifen Händler.:mad: Vorne konnte er angeblich kein Winkelventil einsetzen wegen dem kleinem Wulst...
  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

    Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ: Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
  • Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC

    Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC: Hallo, ich kann es in der Bedienungsanleitung nirgends nachlesen, wie funktioniert die DWA bei der R1200GS mit Keyless Go ? 1. ich habe gelesen...
  • R1200GS Auspuff Frage

    R1200GS Auspuff Frage: Ich bin bestimmt jetzt der erste der fragt. Welcher Auspuff ist am besten vom klang? Klar ist es Geschmacksache aber trotzdem frage ich mal nach...
  • Oben