Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

Diskutiere Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ein paar Fragen an die Selbstschrauber hier im Forum. Wie sind eure Erfahrungen beim Ventiespielprüfen und Synchronisieren bei einer MÜ...
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fluchtmoped

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Hallo,

ein paar Fragen an die Selbstschrauber hier im Forum. Wie sind eure Erfahrungen beim Ventiespielprüfen und Synchronisieren bei einer MÜ oberhalb der 20tkm?

Verstellt sich das Ventlspiel innerhalb von 10tkm noch deutlich oder kann das Wartungsintervall ausgedehnt werden?

Wie verhällt sich das mit dem Synchronisieren, ist das wirklich jährlich nötig? Reicht das alle 10tkm oder kann das auch später gemacht werden? Vorausgesetzt das Moped fährt noch hervorragend (ohne Auffäligkeiten wie erhöhter Verbrauch, Ruckeln, schlechte Gasannahme...).

Grüße
Michael
 
teileklaus

teileklaus

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Nachdem das alles recht einfach und simpel aufgebaut ist für mich, bei den alten 4V 12 er Boxern mach ich das auch jährlich, schon aus Spass am schrauben. Erst bei den DOHC mit den Kugelshims ist das Ventilspiel langzeitstabil. Ist das der MÜ?
Die Ventilabrisse auf Auslasseite gehen meines Wissens immer mit Längung des Auslassventils einher, das ggf bei der Inspektion dem Kundigen Schrauber der es sucht und kombiniert durch verringertes Spiel auf sich aufmerksam macht!
Also Messen 15/30 und aufschreiben was man jedes Jahr gemessen hat bevor man justiert! Also 8 Ventilspielwerte.
Edit: ja das ist der DOHC der langzeitstabiler vom Ventiltrieb ist. Wenn es meiner wäre würde ich nur Messen und aufschreiben und erst wenn es sich zeigt dass sich nichts verändert, längere Prüfintervalle machen. Ist aber doch kein Kostenfaktor..
 
F

fluchtmoped

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Danke für Deine Antwort.
Die MÜ ist das Modell ab 2008, vor der TÜ mit DOHC (2010).
Grüße
Michael
 
teileklaus

teileklaus

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Also wenn es dann der nicht DOHC ist würde ich immer jährlich prüfen, ist ne halbe Stunde, Dichtungen werden gelassen und sind wiederverwendbar.
 
gowe

gowe

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Hallo!
Bei meiner 2012 gebr. gekauften MÜ von 2008 habe ich ende 2012 mit 25000 km die Ventile kontrolliert und eingestellt.Einlass 15, Auslass 25.
Jetzt ende 2015 bei 76000 km wieder mal die Ventile kontrolliert. Es waren alle Ventile noch im Sollbereich.
Ich habe nur bei drei Ventilen etwas nachjustiert.
Und synchronisiert habe ich die überhaupt noch nie, warum auch ,so der Motor doch sauber und problemlos läuft.
Grüsse Gottfried
 
Larsi

Larsi

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Hat die MÜ beim Auslass 0,25 als Einstellwert?
MMn sollen 0,30 eingestellt werden und da der Auslass am wärmsten wird und dass Spiel im Betrieb eher kleiner als größer wird, würde ich diesen Wert nicht absichtlich unterschreiten.
 
G

Gast20919

Gast
Also wenn es dann der nicht DOHC ist würde ich immer jährlich prüfen, ist ne halbe Stunde, Dichtungen werden gelassen und sind wiederverwendbar.

Ist Relativ oder, wenn man im Jahr 30-40000 km fährt und viel am Gas hängt würde ich das öfter als Jährlich kontrollieren .
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ventile einstellen ist nicht Punkt der Wartung. Der heisst "Ventilspiel prüfen" und der Zusatz "bei Bedarf einstellen" ist extra zu bezahlen.
Seltsamer Weise müssen Werkstätten praktisch immer einstellen :-)
Also theoretisch erst mal keine Änderung der Wartungsintervalle. Praktisch mache ich das ohnehin selbst (dazu meist im Winter) und da ist es mir egal ob ich das Ventilspiel kontrollieren "muss" oder nicht.
Hört man ausreichend gut, könnte man auch einfach auf's Laufgeräusch hören.
gered
 
maxquer

maxquer

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Ich kontrolliere alle 10000km das Ventilspiel. Dauert 20 min und ist es mir wert. Leider ist ja das Problem, dass zu enges Ventilspiel im Auslassbereich zur Überlastung des Ventiltriebes mit entsprechenden Schäden führen kann und nicht zu weites, dass mit entprechendem Klappern auf sich aufmerksam macht.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

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Info an "gowe"

Verstehe Deine Info nicht!
Es gibt für die MÜ nur 1 richtigen Wert für Ein- und Auslass und keine "Bandbreite" wie es wohl bei der TÜ der Fall ist.
Einlass 0,15 und Auslass 0,30 mm sind die Werte für die MÜ.
Du schreibst, alle Werte im Sollbereich, hast aber bei drei Ventilen "nachjustiert".
Hier gibt es nur richtig oder falsch und nicht "in der Toleranz" oder "außerhalb der Toleranz".
Du nimmst doch hoffentlich nicht die "Toleranzwerte" der TÜ für die Einstellung der "MÜ", oder?
 
Larsi

Larsi

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...
Du nimmst doch hoffentlich nicht die "Toleranzwerte" der TÜ für die Einstellung der "MÜ", oder?
das wäre nicht mal allzu problematisch, da die werte der TÜ tendenziell größer sind als die der vorgänger ... und größer klappert nur, verbrennt aber keine ventile.
(ok, der einlass der TÜ darf 0,02mm kleiner sein, doch der auslass ist generell empfindlicher)

11x0 und 1200 bis MÜ:
Einlass: KALT 0,15mm
Auslass: KALT 0,30mm


Einlass: KALT 0,13-0,23mm
Auslass: KALT 0,30-0,40mm

die 0,25 von "gowe" finde ich da gar nicht und den wert finde ich für den auslass bedenklich.
 
gowe

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Sorry, wenn ich da was falsches verbreitet habe,aber ich habe die Einstellwerte für Ventile für meine MÜ (EL 10-20 , Al 20-30) von einen BMW Motorradhändler in Graz erhalten.
Ich ging davon aus dass diese Werte die richtigen sind. Und daraus folgend gab es für mich eine ''Bandbreite''.

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und werde die Ventildeckel nochmals öffnen und die AL Ventile auf 30 stellen, die EL Ventile sind ja eh auf 15

Aber trotz meiner ''falschen'' Ventileinstellung lief bzw läuft meine Kuh ohne probleme.:undweg:
Gottfried
 
GS`ler

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Sorry, wenn ich da was falsches verbreitet habe,aber ich habe die Einstellwerte für Ventile für meine MÜ (EL 10-20 , Al 20-30) von einen BMW Motorradhändler in Graz erhalten.
Ich ging davon aus dass diese Werte die richtigen sind. Und daraus folgend gab es für mich eine ''Bandbreite''.

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und werde die Ventildeckel nochmals öffnen und die AL Ventile auf 30 stellen, die EL Ventile sind ja eh auf 15

Aber trotz meiner ''falschen'' Ventileinstellung lief bzw läuft meine Kuh ohne probleme.:undweg:
Gottfried
Das ist ja mal eine spannende Aussage eines Fachhändlers!
Die TÜ hat im Auslass eine Toleranz von 0,30 bis 0,40 mm. Dein Händler gibt Dir 0,20 bis 0,30 mm an.
Wenn Du jetzt Deine MÜ mit dem niedrigsten Wert (0,20 mm) eingestellt hättest, wäre das schon sehr kritisch. Grundsätzlich würde ich im Auslassbereich bei vorhandener Toleranz immer auf den höchsten Wert einstellen, da sich das Ventilspiel mit den Kilometern hier eher verringert als erhöht. Macht max. (am Anfang) nur etwas mehr Geräusche. Der Ventiltrieb wird`s Dir aber danken. Mit Deinen eingestellten 0,25 geht es wohl gerade noch. Such Dir einen anderen "Händler" + Ventilspiel Auslass nochmals mit den korrekten Werten prüfen und einstellen.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Sorry, wenn ich da was falsches verbreitet habe,aber ich habe die Einstellwerte für Ventile für meine MÜ (EL 10-20 , Al 20-30) von einen BMW Motorradhändler in Graz erhalten.
Ich ging davon aus dass diese Werte die richtigen sind. Und daraus folgend gab es für mich eine ''Bandbreite''.

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und werde die Ventildeckel nochmals öffnen und die AL Ventile auf 30 stellen, die EL Ventile sind ja eh auf 15

Aber trotz meiner ''falschen'' Ventileinstellung lief bzw läuft meine Kuh ohne probleme.:undweg:
Gottfried
fahr nach Stainz!
 
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Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

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