Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

Erstellt von fluchtmoped, 18.12.2015, 20:14 Uhr · 13 Antworten · 1.973 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von GS`ler Beitrag anzeigen
    ...
    Du nimmst doch hoffentlich nicht die "Toleranzwerte" der TÜ für die Einstellung der "MÜ", oder?
    das wäre nicht mal allzu problematisch, da die werte der TÜ tendenziell größer sind als die der vorgänger ... und größer klappert nur, verbrennt aber keine ventile.
    (ok, der einlass der TÜ darf 0,02mm kleiner sein, doch der auslass ist generell empfindlicher)

    11x0 und 1200 bis MÜ:
    Einlass: KALT 0,15mm
    Auslass: KALT 0,30mm


    Einlass: KALT 0,13-0,23mm
    Auslass: KALT 0,30-0,40mm

    die 0,25 von "gowe" finde ich da gar nicht und den wert finde ich für den auslass bedenklich.

  2. Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    #12
    Sorry, wenn ich da was falsches verbreitet habe,aber ich habe die Einstellwerte für Ventile für meine MÜ (EL 10-20 , Al 20-30) von einen BMW Motorradhändler in Graz erhalten.
    Ich ging davon aus dass diese Werte die richtigen sind. Und daraus folgend gab es für mich eine ''Bandbreite''.

    Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und werde die Ventildeckel nochmals öffnen und die AL Ventile auf 30 stellen, die EL Ventile sind ja eh auf 15

    Aber trotz meiner ''falschen'' Ventileinstellung lief bzw läuft meine Kuh ohne probleme.
    Gottfried

  3. Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    265

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von gowe Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich da was falsches verbreitet habe,aber ich habe die Einstellwerte für Ventile für meine MÜ (EL 10-20 , Al 20-30) von einen BMW Motorradhändler in Graz erhalten.
    Ich ging davon aus dass diese Werte die richtigen sind. Und daraus folgend gab es für mich eine ''Bandbreite''.

    Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und werde die Ventildeckel nochmals öffnen und die AL Ventile auf 30 stellen, die EL Ventile sind ja eh auf 15

    Aber trotz meiner ''falschen'' Ventileinstellung lief bzw läuft meine Kuh ohne probleme.
    Gottfried
    Das ist ja mal eine spannende Aussage eines Fachhändlers!
    Die TÜ hat im Auslass eine Toleranz von 0,30 bis 0,40 mm. Dein Händler gibt Dir 0,20 bis 0,30 mm an.
    Wenn Du jetzt Deine MÜ mit dem niedrigsten Wert (0,20 mm) eingestellt hättest, wäre das schon sehr kritisch. Grundsätzlich würde ich im Auslassbereich bei vorhandener Toleranz immer auf den höchsten Wert einstellen, da sich das Ventilspiel mit den Kilometern hier eher verringert als erhöht. Macht max. (am Anfang) nur etwas mehr Geräusche. Der Ventiltrieb wird`s Dir aber danken. Mit Deinen eingestellten 0,25 geht es wohl gerade noch. Such Dir einen anderen "Händler" + Ventilspiel Auslass nochmals mit den korrekten Werten prüfen und einstellen.

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.129

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von gowe Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich da was falsches verbreitet habe,aber ich habe die Einstellwerte für Ventile für meine MÜ (EL 10-20 , Al 20-30) von einen BMW Motorradhändler in Graz erhalten.
    Ich ging davon aus dass diese Werte die richtigen sind. Und daraus folgend gab es für mich eine ''Bandbreite''.

    Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und werde die Ventildeckel nochmals öffnen und die AL Ventile auf 30 stellen, die EL Ventile sind ja eh auf 15

    Aber trotz meiner ''falschen'' Ventileinstellung lief bzw läuft meine Kuh ohne probleme.
    Gottfried
    fahr nach Stainz!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Versicherungsfachleute
    Von onkel im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 19:47
  2. Frage an die Elektrischen
    Von gladdi im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 16:10
  3. Rechtliche Frage an unseren Admin.
    Von Schneuzer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 09:36
  4. Frage an die IT-Experten
    Von Mikele im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 08:32
  5. Rechtliche Frage an unseren Admin.
    Von Schneuzer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:45