Ergebnis 1 bis 7 von 7

Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine

Erstellt von chrissivogt, 12.03.2014, 08:27 Uhr · 6 Antworten · 740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine

    #1
    Hallo Miteinander

    Ich fahre eine 2013er Adventure. Habe die orginalen BMW Zusatzscheinwerfer mit den H11 (2x55W) Halogen verbaut.
    Weitere Stromverbraucher sind das Garmin Montana und ab und zu die Griffheizung.

    Ich bin am überlegen, ob ich die Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED tauschen soll, auch des Stromverbrauch wegen.

    Meine Frage dazu : Wieviel bringt die Lichtmaschine und was braucht die Adventure an Strom im Normalbetrieb?

    Bleibt noch genug Reserve übrig, wenn ich Navi, Griffheizung und Zusatzscheinwerfer in Betrieb habe.

    Gruß Christian

  2. Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    84

    Standard

    #2
    Hallo Christian, die Lichtmaschine bringt 720W.
    Bei 12V sind das 60Ampere.

    Jetzt mal alles zusammenzählen was an Watt so zusammenkommt...... sollte dicke reichen.

    Gruss Gregor

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #3
    Hi
    Generator-Hersteller und –Bauart: ; Denso Dreiphasen-Generator mit integriertem vollelektronischen Regler
    Generatordrehzahl bei Ladebeginn ; ; 1200 min-1
    Generatorleistung (bei Spannung 13,5 V) ; max 820 W
    Übersetzungsverhältnis des Generators 1 : 1,8
    Generatorstrom (bei Motordrehzahl 4000 min-1) ; 60 A
    Generatorantrieb Elastriemen 4PK582
    Länge des Elastriemens 582 +; 4/−; 4 mm
    Generator-Nennstrom (bei Motordrehzahl 1000 min-1) ; 28 A
    Generatordrehzahl max 18000 min-1

    gerd

  4. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #4
    sollte der Strom der LiMa nicht reichen die angeschalteten Verbraucher zu bedienen, hättest Du die rote Leuchte an. Null Problem...

  5. Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    #5
    Hallo Christian,
    habe Deinen Bericht gelesen und kann Dir dazu folgendes schreiben. Ich fahre eine GS 1200 , BJ, 2009 und habe mir im Dez. 2013 die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich montieren lassen,habe ein Garmin Naiv an Bord und ebenfalls habe ich gleichzeitig meine Griffheizung genutzt.
    Hatte erst die gleiche Befürchtung mit dem Stromverbrauch und dachte erst, da mein Navi " abgestürzt " ist, das es am Stromverbrauch lag.
    Zusätzlich habe ich mir vor 2 Wochen das Tagfahrlich , ebenfalls von Wunderlich, vor Ort montieren lassen.
    Dort wurde dann der Stromverbrauch gemessen während alle Stromverbraucher , Naiv, Zusatzscheinwerfer, Tagfahrlich, Griffheizung sowie Fernlicht, eingeschaltet waren. Man konnte prima sehen, wie die Lima bzw. der Limaregler den benötigten Strom genau dann lieferte, als er benötigt wurde.

    Es gibt KEIN Problem mit der Stromversorgung !!
    Du kannst beruhigt die Zusatzscheinwerfer sowie die P-Marker ( Tagfahrlicht ) nutzen.

    mein Naiv ist lediglich abgestürzt, weil es sich durch die Vibrationen vermutlich heraus gerappelt hatte. Kurz angedrückt und schon klappte es wieder...

    Gruss Thomas

  6. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #6
    Vielen Dank an euch für die Antworten

  7. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.338

    Standard

    #7
    Die vorangegangenen Aussagen stimmen aber nur, wenn Du Dein Mopped nicht nur im Kurz- bzw. Mittelstreckenbetrieb bewegst. Es nützt die stärkste Lima nix, wenn sie es nicht schafft, den Strom, welchen ein Startvorgang verbraucht, wieder zu erzeugen und der Batterie zuzuführen. Das funktioniert nicht innerhalb 10 Minuten.


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Questi: Hintergrundbeleuchtung
    Von Mikele im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 20:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 00:25
  3. Frage zur Eigendiagnose
    Von Anonymous im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 22:52
  4. Schon wieder eine Frage zum Problem Öl !
    Von Wuppi 2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:42
  5. Frage wegen Doppelzündung
    Von Getriebekiller im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 22:06