Frage:wer hat den Garmin Zumo 590 LM an seiner Adventure

Diskutiere Frage:wer hat den Garmin Zumo 590 LM an seiner Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich möchte mir den Garmin Zumo 590 LM zulegen. Jetzt ist meine Frage, welche guten Möglichkeiten gibt es den Zumo an der Adv am...
H

Haya

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Hallo Zusammen

ich möchte mir den Garmin Zumo 590 LM zulegen.
Jetzt ist meine Frage, welche guten Möglichkeiten gibt es den Zumo an der Adv am besten zu befestigen.
Am liebsten wäre mir, wenn er an der obersten Strebe über den Armaturen befestigt wird.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Montage? Und wie habt ihr die Stromversorgung gelöst ?
Bilder wären von Vorteil !

Bikergruß aus dem Saarland

Grüße Frank
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Frank,

ich habe zwar keine Adventure, kann Dir also über die Befestigung nichts erzählen, über die Stromversorgung jedoch schon, hoffe ich zumindest.

Voraussetzung ist, dass die ADV ebenfalls den freien Carpool Stecker in der Nähe des Ölkühlers hat, dieser Stecker ist für das BMW Navi vorgesehen und ist über die Elektronik abgesichert.

Beim Händler gibt es das Gegenstück des Carpool Steckers, mit einem kurzen Stück Kabel dran.
Mit diesem Stecker und dem Verlängerungssatz von TT habe ich das Stromkabel noch oben links neben den Tacho verlegt.
Am Zumo habe ich nur noch ein kurzes Kabel, so kann ich die RamMount Halterung abnehmen.

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung ein wenig beim Planen.

Gruß
Othello




 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
....den Link wollt ich auch grad einstellen :-)

Die Befestigung geht mit den "Schellen" an der Querstrebe perfekt: keine eingeschränkte Sicht auf
die Instrumente und das Naiv ist sehr gut im Blickfeld.
Fotos kann ich am WE einstellen.

Ach so: fahre ne Adventure BJ. 2007
 
H

Haya

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Danke Jungs

bin schon kräftig am blättern. Kann noch etwas dauern bis ich bei den 48 Seiten, das passende finde :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die original bei BMW erhältliche adapterplatte an der mittelstrebe über den armaturen.
Daran die Touratechhalterung montiert.
Stromanschluss direkt an die Batterie.
 
H

Haya

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Hey Nordlicht

hast du zufällig Bilder ?
 
H

Haya

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Hallo Rainer

gerne warte ich auf Bilder
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
so, doch noch ein paar Bilder:20140819_203452_resized.jpg20140819_203509_resized.jpg20140819_203518_resized.jpg
 
GS-A

GS-A

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
61
Ort
Prüm / Schnee-Eifel
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Frank,
Bilder von meiner Lösung: Klemmbügel wurde vom Arbeitskollegen aus dem vollen in Edelstahl gefräßt. Neigungswinkel läßt sich so einstellen das man das Display einwandfrei sieht.Der Blick auf die Armaturen wird nicht beeinträchtigt.
Stromversorgung wie von Othello beschrieben.



IMG_2717[1].jpg
IMG_2718[1].jpg




















IMG_2713[1].jpg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hey Nordlicht

hast du zufällig Bilder ?
Nee, Motorrad ist lang verkauft und die verwendeten Produkte sind allesamt Originale, die man sich überall ansehen kann.
Eine Aluplatte ist mit einer genau passenden schelle samt Schnellverschluss an besagter Mittelstange befestigt.
An dieser Platte ist entweder die mitgelieferte Navihalterung oder wie bei mir die Touratechhalterung angeschraubt. Du kannst nun das Navi auf und ab, aber nicht nach links und rechts bewegen.

Auf dem Bild sieht man die Grundplatte, wie ich sie bei BMW kaufte. Nur ist hier ein anderes Navi installiert.



Das Bild stammt hier irgendwo aus dem Thread...
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Bitte das Garmin nicht an den Cartoolstecker anschließen, da Dir der Spannungswandler im Zweifelsfall Deinen Canbus am Laufen hält und in kürzester Zeit die Batterie leer saugt. Direkt an die Batterie anschließen. Ansonsten bietet Touratech nen Bügel für die obere Verkleidungsschiene an.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Calliminator,

mit dem Cartoolstecker klappt das seit Jahren problemlos bei mir:
kurz nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde schaltet der Cartoolanschluß ab.

Auf dem Navi gibt es eine entsp.Meldung.
 
Lovi

Lovi

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
R 1250 GS Rallye, R 1250 GS Trophy
Hallo Calliminator,

ich habe schon bei meiner 2004er GS die ich 8Jahre fuhr und jetzt bei der TÜ seit 2 Jahren das Navi vorher TomTom und jetzt das 590Zumo am Cartoolanschluss und keinerlei Probleme mit der ZFE oder Batterie! sollte also bei Akt.Software immer so sein!!:)
 
H

Haya

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Uih

bei dem Cartool Stecker sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Gruß Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Bitte das Garmin nicht an den Cartoolstecker anschließen, da Dir der Spannungswandler im Zweifelsfall Deinen Canbus am Laufen hält und in kürzester Zeit die Batterie leer saugt. Direkt an die Batterie anschließen. Ansonsten bietet Touratech nen Bügel für die obere Verkleidungsschiene an.
Der 590 hat keinen Spannungswandler mehr. Das war nur mit der 3xx Reihe ein Problem.

Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der 590 hat keinen Spannungswandler mehr. Das war nur mit der 3xx Reihe ein Problem.

Frank
Eine belegte Tatsache, die sich leider in der Forenwelt nur seeeehr langsam herumspricht...
Auch das Zumo 550 und 660 funktioniert völlig problemlos am CAN- Bus, ohne irgendwelche Stromverbräuche zu generieren, wenn das Gerät abgenommen ist. Ausnahme 550: da konnte ich wasser in der halterung sammeln und die kleinen Pins korrodieren lassen. Aber auch dies war dem töff egal. Nur nicht dem navi.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Das ist doch wie mit dem Spinat, wie lange hat man die Kinder damit malträtiert, weil der ja soo viel Eisen enthält ...

Das Zumo590 arbeitet mit dem Navi-Anschluß (Cartoolanschluß) genau so, wie es soll, ohne Probleme.

/Othello
 
Thema:

Frage:wer hat den Garmin Zumo 590 LM an seiner Adventure

Frage:wer hat den Garmin Zumo 590 LM an seiner Adventure - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer war heute am Möhnesee, Antwort: ALLE

    Frage: Wer war heute am Möhnesee, Antwort: ALLE: grausam
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer war mit seiner HP2E schon in Südamerika? Fragen zu Transport und Ausstattung

    Wer war mit seiner HP2E schon in Südamerika? Fragen zu Transport und Ausstattung: Hallo HP2E-Gemeinde, ich plane eine Verschiffung nach Südamerika (Kiste oder Container) für 2 Monate und würde mich gerne mit Fernreisenden...
  • Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!

    Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!: kann ich damit touren aufs tomtom rider 2 übertragen und wenn ja...wie:confused:
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Frage: Wer war heute am Möhnesee, Antwort: ALLE

    Frage: Wer war heute am Möhnesee, Antwort: ALLE: grausam
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer war mit seiner HP2E schon in Südamerika? Fragen zu Transport und Ausstattung

    Wer war mit seiner HP2E schon in Südamerika? Fragen zu Transport und Ausstattung: Hallo HP2E-Gemeinde, ich plane eine Verschiffung nach Südamerika (Kiste oder Container) für 2 Monate und würde mich gerne mit Fernreisenden...
  • Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!

    Wer arbeitet mit GPS Track Analyse.net ? Ne Frage dazu!: kann ich damit touren aufs tomtom rider 2 übertragen und wenn ja...wie:confused:
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben