Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

Diskutiere Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
Leander

Leander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Hallo,

gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr eine Antwort:

Ich heizte meine 1200 GS (Bj. 05) über die Autobahn zu einem Auswärtstermin und in dem Moment, als ich die BAB verlasse, greife ich an der Kupplung ins "Nichts"; der Hebel war ohne jeden Widerstand. Ich eierte also um die Kurve der Ausfahrt und würgte die Q dann schnell durch Runterbremsen ab. Auf die Idee, ohne Kupplung zu schalten bin ich nicht gekommen, weil ich irgendwie nur aus der dämlichen Kurve rauß und weg von den hinter mir drängelnden PKw wollte. Bei genauerer Betrachung sah ich dann, dass die Kupplungsflüssigkeit eine schöne Pfütze auf dem Motorschutz gebildet hatte. Nach 80.000 km darf das dann schon mal passieren und wird grad reapriert. Aber ich fragte mich:

Was passiert eigentlich, wenn mir das bei 200 km/h passiert wäre und nicht in der Autobahnabfahrt? O.k., ich bremse dann und versuche, auf den Standstreifen zu kommen. Aber kann ich bei solchem Tempo und gezogener Bremse die Gänge schalten oder riskiere ich, dass die Maschine abrupt abgewürgt wird und ich den Satz meines Lebens mache???

Beruhigt mich mal ein wenig .... :-)

Grüße!
Roland
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
........... Schwein gehabt ;), was war denn ganau kaputt gegangen :confused: ???
 
B

Baumbart

Gast
Bei 200 merkst Du das gar nicht weil Du nicht auf die Idee kommst die Kupplung zu ziehen (runterschalten?!) Und an sonsten gehts im 6. fast bis 40 km/h runter, und dann kannst Du mehr oder weniger entspannt auch ohne Kupplung runterschalten. Anfahren ist irgenwie scheice (hab ich noch nicht probiert), alles andere geht.
 
alexQ12

alexQ12

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
24
Ort
Bensheim
Modell
HP2 Megasport, HP2 Sport, R1200 S
genau wie mein Vorredner sagte, gemütlich vom Gas runter, wenn du am Ziel Deiner Reise bist :D
Bei 200 merkst Du das gar nicht weil Du nicht auf die Idee kommst die Kupplung zu ziehen (runterschalten?!) Und an sonsten gehts im 6. fast bis 40 km/h runter, und dann kannst Du mehr oder weniger entspannt auch ohne Kupplung runterschalten. Anfahren ist irgenwie scheice (hab ich noch nicht probiert), alles andere geht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also speziell mit der 12er,
zumindest die die ich bisher gefahren habe ist im Bedarfsfall das Schalten (rauf und runter) ohne Kupplung kein Problem (waren 2009 - 2011-er),
Raufschalten einfach Schaltehebel leicht auf Spannung "anlegen" Gas weg - "springt" nächster Gang rein - Gas wieder auf,
und runter gehts fast genauso, nur Anhalten und wiederanfahren wäre ein Problem, aber auf der BAB und Landstraße geht das wunderbar, und auch ohne Getriebegeräusche (wenn man mit der Drehzahl nicht direkt daneben liegt)
Dazu gibts eine etwas Umfangreichere Beschreibung in dem Buch "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel.

lässt sich so fast ohne Zugkraftverlust beschleunigen, das geht auch ohne Übung recht gut, nur auf Dauer sollte man vielleicht schon etwas Übung haben, wenn man viel so schaltet, aber das hört man ja (Also wenn man was "Hört" sollte man etwas gefühlvoller zu werke gehen;))

geht auch mit der 1150 er recht gut, aber nicht ganz so weich wie mit der 12er, da meint man fast einen Schaltautomaten zu haben :D

Also keine Angst, mal probieren, und mit dem Gehör erkennt man sehr schnell, ob es schädlich ist oder nicht:D
 
Thema:

Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben