Frage zu Ölkänchen im Display und Ölverbrauch

Diskutiere Frage zu Ölkänchen im Display und Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist natürlich ein sehr schwerwiegendes Argument In früheren Jahren haben 2 Motoren das Zeitliche gesegnet, weil ich Fahrzeuge ohne...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Er hatte starke Schmerzen, es regnete teilweise in Strömen, ich hatte einfach keinen Bock zu einem Kniefall.....
Das ist natürlich ein sehr schwerwiegendes Argument


In früheren Jahren haben 2 Motoren das Zeitliche gesegnet, weil ich Fahrzeuge ohne Kontrolle übernommen habe. Am Öl hat's nicht gelegen, war keins drin. Ich hab daraus gelernt -> keine Fahrt ohne Kontrolle und diese dann regelmäßig.

Wenn Dir mal wegen Bocklosigkeit der Motor verreckt, vielleicht lernst Du dann Demut zum Kniefall
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Da lob ich mir meine alte Transalp. Messstab raus, abputzen, rein, raus ablesen. FERTIG :)
Naja, die GS braucht von den 5 Punkten (in Wirklichkeit 6- wieder rein am Schluss fehlt) nur den Punkt "ablesen"- was ist denn einfacher? :rolleyes:
Die 5 min. nach der Fahrt, die man warten muss sind doch um wenn man das Moped weggestellt hat, Helm, Halstuch, Handschuhe ausgezogen und versorgt hat, Jacke geöffnet, evtl. Gepäck abgenommen hat etc.

Ausserdem muss man erstmal ein Tuch zum Abputzen dabei haben, und muss es danach ölverschmiert entsorgen (nicht in die Natur!)

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Das Öl dehnt sich nicht spürbar aus bei Wärme und es gibt zwei Anzeigen mit Kännchen. Wenn der Öldruck ungenügend ist geht meines Wissens auch das rote Dreieck an - das war ja hier nicht der Fall.

Anhang anzeigen 197649Anhang anzeigen 197650
Das Handbuch ist durchaus nicht eindeutig:

öldruck.png

Letztes Jahr auf dem Trip Stuttgart-Schottland-Stuttgart ging bei
mir 3 mal das Ölkannensymbol an und ich musste deutlich einschenken.
Das war zwar noch innerhalb der Spezifikation, aber schon befremdlich
wenn man der einzige in der Gruppe ist, der überhaupt nachfüllen muss.

Die letzten 900 km haben 200 mL verbraucht, vorausgesetzt dass bei
der letzten Inspektion auf den Punkt eingefüllt wurde. Der BMW-Partner
sieht nix auffälliges. (ELF 15W50 teilsynth. laut Rechnung)

Mal sehen, wie sich das nächste Woche in Wales entwickelt.

Gruß, Gerhard
 
C

CRE

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
30
Ort
im schönen Westerwald
Modell
R1200 GS LC
Der Händler hat bestimmt auch wieder diese Dünne zeug reingekippt, letztens hatte ich einen Flyer in der Hand von diesem "BMW Shell ÖL" da wurde ernsthaft empfohlen dieses in die Luftgekühlte einzufüllen, ich sag nur Perlen vor die Kühe.:rolleyes:
Find ich ja ne tolle Ansage. Ich bin Boxer-Frischling und fülle natürlich das ein was im Handbuch angegeben wird, da ich weder Kfz Mechaniker noch Ölsachverständiger bin. In meiner Bastelanleitung für die 1200GS LC steht: 5W-40,API SL/JASO MA2 und die Suppe ist auch drin und ist, das muss ich zugaben, auch ziemlich dünn. Aber so gibt es BMW ja nun mal vor.

Sollte das alles Unsinn sein und Du weist es besser dann wäre, es schön wenn Du deine Aussage auch irgendwie erläutern würdest, denn nur die Ansage mit den Perlen für die Säue/Kühe hilft relativ wenig weiter.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe früher 10W40 rein geschüttet, seit über einem Jahr 20W50.
Ich merke keinen Unterschied beim Ölverbrauch.

Viel rechts drehen, dann mehr Ölverbrauch.
Wenig rechts drehen, dann weniger Ölverbrauch. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Find ich ja ne tolle Ansage. Ich bin Boxer-Frischling und fülle natürlich das ein was im Handbuch angegeben wird, da ich weder Kfz Mechaniker noch Ölsachverständiger bin. In meiner Bastelanleitung für die 1200GS LC steht: 5W-40,API SL/JASO MA2 und die Suppe ist auch drin und ist, das muss ich zugaben, auch ziemlich dünn. Aber so gibt es BMW ja nun mal vor.

Sollte das alles Unsinn sein und Du weist es besser dann wäre, es schön wenn Du deine Aussage auch irgendwie erläutern würdest, denn nur die Ansage mit den Perlen für die Säue/Kühe hilft relativ wenig weiter.
Dein Motorrad ist ja die LC - wir sind hier bei den Luftgekühlten.

Bei Deiner Maschine läuft die Kupplung im gleichen Ölbad wie der Motor. Bei Deiner LC ist, wenn mich nicht alles täuscht, sogar der Hersteller vorgeschrieben - und das ist alles richtig so.

Bei der Luftgekühlten sind Motor und Getriebe getrennt, so dass der Ölkreislauf auch getrennt ist. So war am Anfang 20W 50 vorgeschrieben und das hat sich im Laufe der Zeit und z.B. ab der TÜ (DOHC) zu einem teilsynthetischen Öl geändert.

Und jetzt sind einige der Auffassung, dass dünnflüssiges Öl (also so wie es aus der Flasche oder dem Kanister kommt) den Ölverbrauch steigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRE
Thema:

Frage zu Ölkänchen im Display und Ölverbrauch

Frage zu Ölkänchen im Display und Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben