Frage zu richtigem Widerstand

Diskutiere Frage zu richtigem Widerstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Bordsteckdose ist bei meiner Maschine direkt an die Batterie angeschlossen mit einer 10 Ampere Sicherung. Habe nun über einen Stecker mit...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Die Bordsteckdose ist bei meiner Maschine direkt an die Batterie angeschlossen mit einer 10 Ampere Sicherung. Habe nun über einen Stecker mit integrierter 8 Amperesicherung zwei Nebellichter mit 55 Watt und den Tomtom Rider angeschlossen. Jetzt hat es die 8 Amperesicherung nach ca. 10 Stunden gekillt. Dass die schwächere Sicherung zuerst kaputt geht, ist logisch. Nach Ersetzen der Sicherung geht eine Nebelleucht nicht mehr.

Frage: Muss ich beide Sicherungen durch stärkere ersetzen? Wenn ja, wie stark?

Weshalb die Leuchte nicht mehr geht, weiss ich noch nicht. Loses Kabel oder kaputte Birne kommen in Frage.

Danke und Gruss
alex37
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich tippe mal: die Glühleuchte hat es hingerafft und bei der Gelegenheit ist die Sicherung durchgebrannt.
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo alex37,

hat 1x Nebellicht 55W oder 2x Nebellicht 55W?

1. Davon ausgehen: 1x Nebellicht 55W hat: (55W*2 Nebellichter) / 12V = 9,167 A
2. Davon ausgehen: 2x Nebellicht 55W hat: (55W*1 Nebellichter) / 12V = 4,583 A

Zudem kommt noch das TomTom Rider dazu. Glaub aber eher nicht das dies so viel Strom braucht, hab gelesen das der Ladestram bei ca. 0,6A bis 0,7A liegt.

1. 9,167 A + 0,7 A = 9,867 A
2. 4,583 A + 0,7 A = 5,283 A

Je nach dem Welche Variante du hast. bei Variante 1. würde Ich ne 10 A Sicherung in Stecker tun und 12 A in die Bordsteckdose, was aber gefährlich werden kann wenn du dort was anderes ansteckst. Bei Variante 2. würden die Sicherungen so passen wie du Sie hast und es hat einen Kurzen gegeben. Eventuell bei dem Defekten Nebellicht?!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
@Bernde_DGF

Vielen Dank! Variante 1 d.h. 2x55 w ist richtig. Demnach war die Sicherung zu schwach. Vermutlich hat es einen Kurzschluss gegeben, oder kann die Sicherung durchbrennen alleine weil die H3 Birne den Geist aufgibt?

Gruss
alex37
 
Thema:

Frage zu richtigem Widerstand

Frage zu richtigem Widerstand - Ähnliche Themen

  • Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?

    Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?: Servus Miteinander, die Entscheidung ist gefallen! Nach langer Überlegung werde ich mir einen Atlantis gönnen. Tragekomfort und Sicherheitsaspekte...
  • Fragen zu "richtigen" Kupplung

    Fragen zu "richtigen" Kupplung: Hallo liebe Forummitglieder, Ich bin recht neu hier, heiße Daniel komme aus dem bergischen Wuppertal und fahre seit letztem Jahr eine R1100Gs Ez...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Die Frage nach dem richtigen Sound ???

    Die Frage nach dem richtigen Sound ???: Hallo F.-Gemeinde welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer?? Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu

    Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu: Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?

    Atlantis - noch eine letzte Frage! Richtige Größe bei Kauf?: Servus Miteinander, die Entscheidung ist gefallen! Nach langer Überlegung werde ich mir einen Atlantis gönnen. Tragekomfort und Sicherheitsaspekte...
  • Fragen zu "richtigen" Kupplung

    Fragen zu "richtigen" Kupplung: Hallo liebe Forummitglieder, Ich bin recht neu hier, heiße Daniel komme aus dem bergischen Wuppertal und fahre seit letztem Jahr eine R1100Gs Ez...
  • Dumme Frage....wie bremse ich richtig?

    Dumme Frage....wie bremse ich richtig?: Hey an Alle, ich weiß, die Frage klingt blöd - und das, wo ich schon seit über 20 Jahren fahre und idR. ca 15.000km runterspule. Vielleicht wird...
  • Die Frage nach dem richtigen Sound ???

    Die Frage nach dem richtigen Sound ???: Hallo F.-Gemeinde welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer?? Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu

    Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu: Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin...
  • Oben