Frage zu Schaltautomat

Diskutiere Frage zu Schaltautomat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.785
Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren?
rd07
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.896
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Was mir im Video aufgefallen ist: muss man zum runterschalten weiterhin die Kupplung betätigen?
Dann wär's ja nur ein Halbassi ...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei Mopeds mit Kupplungen ohne Antihopala ist das so gewollt, gerade bei großem Hubraum mit 2 Zylindern liegste sonst schnell (direkt) unten.

Bau eine FatCat ein, dann kannst du entsprechend programmieren und es geht in Verbindung mit einem kleinen Gasstoß (sind ja manuelle DK) auch runter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man kann mit einem nachgerüsteten Quickshifter die Zündung (ggf. je nach Modell auch die Spritzufuhr) unterbrechen zum nahtlosen raufschalten, mangels E-Gas an der TÜ lässt sich eine Zwischengasfunktion zur Entlastung des Getriebes im Schiebebetrieb fürs runterschalten aber nicht darstellen.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.785
Danke, das ist informativ. Werde das Thema weiter verfolgen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine r12r aus 2012 ließ sich auch ohne Kupplung perfekt rauf- wie runterschalten. Fast besser als mit Kupplung.
Übung macht den Meister...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Sibylle

Sibylle

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
50
Ort
Salzburg, Österreich
Modell
R1200gs, Bj 2012
Hi,

ich habe den Powercommander V incl. Powercommander Quickschifter verbauen lassen, funktioniert sehr gut.
Abstimmung erfolgte am Prüfstand.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine r12r aus 2012 ließ sich auch ohne Kupplung perfekt rauf- wie runterschalten. Fast besser als mit Kupplung.
Der große Unterschied ist dass man mit mehr Bedacht bzw. Aufmerksamkeit schaltet.
Mit der Kupplung ist's egal welche Drehzahlunterschiede zwischen Primär und Sekundär gerade anliegen - die Kupplung gleichts aus.
Beim Schalten ohne Kupplung bekommt man dann entweder den Gang nicht rein oder das Getriebe meldet sich vernehmlich.
Hat man aber den Bogen erst mal raus geht das super sanft sowohl hoch wie auch runter und ganz ohne elektronischen Schnickschnack.
 
A

arre

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
30
Ich habe den Healtech Quickshifter an meiner NineT verbaut (ebenfalls nur zum Hochschalten). Funktioniert wirklich gut und für 270€ ein lohnendes Upgrade. Im NineT Forum habe ich etwas detaillierter darüber berichtet.
Interessant.
Gibt es den Healtech auch für die R1200 GS Bj 2007?
Ich hab nicht s dazu gefunden.
 
A

arre

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
30
ich hab beim Hersteller mal angefragt
 
Thema:

Frage zu Schaltautomat

Frage zu Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

    Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?: Hallo an alle und guten Abend. Meine Frage an alle die serienmäßig einen Schaltassistenden Pro verbaut haben, lohnt sich die Nachrüstung oder ist...
  • Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

    Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?: Hallo an alle und guten Abend. Meine Frage an alle die serienmäßig einen Schaltassistenden Pro verbaut haben, lohnt sich die Nachrüstung oder ist...
  • Oben