Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

Diskutiere Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
S

Stephan_LG

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden. Aber beim Einschalten der Zündung blitzt die Xenon Lampe einmal kurz auf. Hierzu habe ich in diversen Foren / Beiträgen die Erklärung gefunden, dass mit Einschalten der Zündung die Eigendiagnose erfolgt und dabei unter anderem der Lampentest erfolgt und hierzu durch das Steuergerät ein kurzer Spannungsimpuls gegeben wird. Dieser reicht bei mir - und einigen anderen - zum kurzen Zünden des Brenners aus. Quasi wie ein Xenon Blitzlicht. Gesund ist das für den Brenner aber sicher nicht. Und diese Beobachtung haben scheinbar auch nicht alle Xenon Nachrüster gemacht.

Meine Frage ist, ob man dieses Aufblitzen vermeiden kann? Also entweder dem Steuergerät den Spannungsimpuls "abgewöhnen" oder diesen Spannungsimpuls eliminieren / abschwächen, so dass der Brenner nicht mehr zündet. Eine LAMPF Meldung möchte ich natürlich auch nicht haben... Vielleicht habt Ihr Ideen / Erfahrungen?

Viele Grüsse
Stephan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dazu musst Du "einfach" die Überwachungselektonik des zentralen Steuergerätes ändern.

Das ist bei allen modernen Fahrzeugen so. Dreht man am Zündschlüssel wird erst mal mit einem kleinen Spannungsstoss geprüft ob diverse Verbraucher/Sensoren Durchgang haben und bei dieser Gelegenheit der Duchgangswiderstand anhand des Messstroms bestimmt.
Fliesst "nix" oder zu wenig, folgert die Elektronik dass z.B. das Blinkerbirnchen defekt ist. Sie weiss einfach nicht, dass LEDs bedeutend weniger Strom ziehen. Eine Frage des abgefragten Schwellwertes.

Auch Dein konventionelles Leuchtmittel würde blitzen wenn der Glühfaden nicht so lahm wäre. Bis der sichtbar blitzen würde ist die Prüfung schon längst abgeschlossen. Solltest Du irgendein Auto mit serienmässigenLED-Blinkern haben kannst Du das Gleiche beobachten: Sie blitzen mal ganz kurz.

Der Xenon-Gasentladungslampe ist das egal, sie hat keinen herkömmlichen Verschleiss. Wie gut der chinesische Ansteuerungskram damit zurechtkommt weiss ich nicht. Die Schaltungs-Konstruktionen reichen von "minderwertig" bis "eigentlich gut gemacht".
Baut man Umrüstungskits im Auto ein und hat anschliessend (viel zu oft) Probleme mit dem Radio, dann ist der Kit minderwertig.
gerd
 
S

Stephan_LG

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
4
Hi Gerd,

danke für Deine Erläuterungen. Ich denke, ich lass dass erst mal so und schaue, wie lange der Xenon Kram das mitmacht. Da ich ein PKW Kit gekauft habe, ist alles redundant als Ersatzteil vorhanden ;-)

Viele Grüsse
Stephan
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hi
Also ich habe es seit 2008 drin knapp 100000t km und regelmäßig kommt LampF und ab und zu geht es alleine wieder weg. Obwohl xenon leuchtet. Manchmal ist es aber dunkel dann ausmachen und wieder neu an und es geht.
 
Thema:

Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?

    Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?: Diese Woche hat mich eine "WILDE HORDE" GS-Fahrer aus NL auf der A5 Richtung Süden überholt. Mir ist aufgefallen, dass 2 oder 3 Bike`s ein...
  • Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS

    Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS: hi leute, folgendes werfe ich mal in die runde und hoffe zumindest zu frage b) auf eure fachkundige auskunft. a) habe kuerzlich gesehen (z.b. bei...
  • Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?

    Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?: Diese Woche hat mich eine "WILDE HORDE" GS-Fahrer aus NL auf der A5 Richtung Süden überholt. Mir ist aufgefallen, dass 2 oder 3 Bike`s ein...
  • Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS

    Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS: hi leute, folgendes werfe ich mal in die runde und hoffe zumindest zu frage b) auf eure fachkundige auskunft. a) habe kuerzlich gesehen (z.b. bei...
  • Oben