huftier
Themenstarter
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- Ort
- Saarland
- Modell
- R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Leute!
Ich hab da mal ne (vielleicht blöde) Frage zum Bremsen mit dem ABS.
Hier im Forum hab´ ich irgendwo gelesen, man sollte trotz Teilinteralbremse nicht nur mit dem Hand- sondern unbedingt auch mit dem Fußhebel bremsen, da die Hinterradbremse sonst zu schwach wäre.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, daß beim starken Bremsen vor allem beim Pässefahren das ABS die Bremse aufmacht, vor allem beim Bergabfahren vor den Kehren (wofür es ja eigentlich auch da ist).
Nun meine Frage:
Wenn ich bei der Teilintegralbremse hinten richtig zumache habe ich doch ein viel höheres Risiko daß das ABS wieder aufmacht / sprich anspringt, als würde ich nur mit der Hand bremsen?? Ich habe doch sowieso beim Bremsen vor allem mit Vollbeladung und Sozia fast das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad. Da ist es doch eigentlich logisch, wenn das Hinterrad schneller blockiert?!
Ich persönlich habe zwar einige Zeit gebraucht, mir das Bedienen der Fußbremse abzugewöhnen, bremse mittlerweile aber fast außschließlich von Hand. Im Übrigen ist der Fußhebel der 12er GS meiner Meinung nach auch nicht sehr gut erreichbar da etwas zu schmal.
Wäre für Eure Meinungen und Tips dankbar.
Viele Grüße
Susanne
Ich hab da mal ne (vielleicht blöde) Frage zum Bremsen mit dem ABS.
Hier im Forum hab´ ich irgendwo gelesen, man sollte trotz Teilinteralbremse nicht nur mit dem Hand- sondern unbedingt auch mit dem Fußhebel bremsen, da die Hinterradbremse sonst zu schwach wäre.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, daß beim starken Bremsen vor allem beim Pässefahren das ABS die Bremse aufmacht, vor allem beim Bergabfahren vor den Kehren (wofür es ja eigentlich auch da ist).
Nun meine Frage:
Wenn ich bei der Teilintegralbremse hinten richtig zumache habe ich doch ein viel höheres Risiko daß das ABS wieder aufmacht / sprich anspringt, als würde ich nur mit der Hand bremsen?? Ich habe doch sowieso beim Bremsen vor allem mit Vollbeladung und Sozia fast das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad. Da ist es doch eigentlich logisch, wenn das Hinterrad schneller blockiert?!
Ich persönlich habe zwar einige Zeit gebraucht, mir das Bedienen der Fußbremse abzugewöhnen, bremse mittlerweile aber fast außschließlich von Hand. Im Übrigen ist der Fußhebel der 12er GS meiner Meinung nach auch nicht sehr gut erreichbar da etwas zu schmal.
Wäre für Eure Meinungen und Tips dankbar.
Viele Grüße
Susanne