Frage zum Diebstahlschutz

Diskutiere Frage zum Diebstahlschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, wollte mal fragen wie ihr Euer heißgeliebtes Gefährt vor Langfingern schützt, wenn keine Alarmanlage eingebaut ist? Verlasst...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo GS-Gemeinde,

wollte mal fragen wie ihr Euer heißgeliebtes Gefährt vor Langfingern schützt, wenn keine Alarmanlage eingebaut ist?
Verlasst ihr euch auf die Teilkasko-Versicherung oder habt ihr immer Schlösser, Ketten etc. dabei?
Was nützt erfahrungsgemäß am Besten?

Gruß
Soran
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine steht in einer nichtöffentlichen Tiefgarage und ist damit erstmal neugierigen Blicken entzogen.

Für mehrtägige Touren habe ich aber das ABUS-Schloss, dass unter die Sitzbank passt.

Bisher scheint das als Diebstahlschutz ausgereicht zu haben, denn mir ist noch kein Motorrad gestohlen worden.

Grüße
Steffen
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
also ich mach immer das Lenkerschloss rein und dann ein Bremscheibenschloss mit Alarmanlage von Abus. Wenn ich mal über Nacht in der Stadt steh dann kommt zusätzlich eine Panzerkette von Abus um den Rahmen und z.B eine Laterne.
Das BSS passt in die Hecktasche die Kette auch.
Mehr kann man wohl nicht machen, da müsste man die Reigen zur hälfte einbetonieren. :)

mfg Michal
 
S

Sportler

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
52
Ort
Neuss,wo sonst !
Modell
hatte eine R 1200 Gs ADV 30 Years
Tach zusammen,
vor ein paar Jahren waren wir mit sechs Maschinen in Amsterdam gewesen.Ganz eng geparkt und sogar einige zusammengekettet.In der Mitte wurde eine GS rausgenommen und abtransportiert.
Was ich damit schreiben möchte,wenn einer was auf Bestellung besorgen muss,dann hindert ihn nichts daran.
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Klar wenn jemand deine GS haben will schneidet er ein BSS mit der Flex raus und eine Kette ist auch schnell durch aber ein gelegenheits Dieb trägt halt keine Akkuflex mit sich rum ;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

im Normalfall stehen meine Moppeds in einem von außen nicht einsehbaren und auch nicht einfach betretbaren Hof, dort nur mit Lenkerschloss.

Wenn eine oder mehrere länger nicht benutzt werden (zB weil ich mit einer auf Urlaub bin), kommen die alle in meine Werkstatt (uneinsehbar, so gut wie undiebbar - nach menschlichem Ermessen)

Unterwegs im "Nahbereich" von zu Hause werden meine Moppeds immer "nur" mit dem Lenkerschloss gesichert, auch auf Reisen in die westlichen Gefielde Europas(zB Irland, Schottland) - auch im Süden bin ich recht "sorglos"

In den östlichen bzw. südöstlichen Gefielden, in denen Begehrlichkeiten auf fremdes Hab und Gut mehr ausgeprägt zu sein scheinen, habe ich eine ordentliche Kette mit - und verwende diese auch.
Idealerweise stelle ich meine Maschine dann in einer beleuchteten Gegend ab (zB genau vor dem Hoteleingang), und die Kette verwende ich - falls ein zweites Mopped da ist - dazu die beiden Maschinen aneinanderzuketten.
Denn aneinandergekettete Moppeds kann man nicht so einfach zu zweit auf/in einen Transporter schupfen - das bedarf dann schon ein wenig mehr des Aufwands.

Allerdings ist mir noch nie - weder im Osten noch im Westen - was vom Mopped gestohlen worden, nicht ein mal die Gepäckrolle, die ja meist nur mit Spanngurten "gesichert" ist.

Nur vor der Haustüre, bei einem unvermeidbaren "Außenaufenthalt" wurden der Maschine meiner Frau die Koffer und die Spiegel gestohlen - da hätte eine Kette auch nix genutzt.

Und ansonsten hilft nur Gottvertrauen und bei halbwegs neuen Maschinen eine Teilkaskoversicherung.

liebe Grüße

Wolfgang
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leute,
also grundsätzlich: ich denke mal älteres Mopped und wenig putzen kann hilfreich sein:D,

Für unterwegs:
Es gab mal so eine alte Regel, daß man sich bei Einkehr oder Rast so setzt, daß man das Motorrad im Blickfeld behält (denn was sind schon die Berggipfel der Dolomiten bei weißblauen Himmel im Hintergrund und saftigen Almen im Vordergrund, gegen den Anblick seiner eigenen und schönsten aller 1200er GSen, am Besten ist es natürlich wenn man seine GS so geschickt platziert und in das erstgenannte Szenario einbindet).
Bei Übernachtungen im Hotels oder Gasthöfen ist mir bisher immer und ohne Nachfragen ein verschlossener Garagenstellplatz angeboten worden, wenn ein solcher vorhanden war.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann also mit Schlössern etc. schon einiges tun, auch wenn es oft mehr der eigenen Ruhe als wirklichem Diebstahlsschutz dient.

Und helfen tut alles bis zu dem Zeitpunkt, wo einer kommt und einem das Gegenteil beweist :eek:

Grüße
Steffen
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Und helfen tut alles bis zu dem Zeitpunkt, wo einer kommt und einem das Gegenteil beweist :eek:

Grüße
Steffen
Ser's,

stimmt, wer die Q will, wird es auch scahffen sie zu bekommen - Schloß hin oder her, da hülfe nur eine Selbstschussanlage oder Landminen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Frage zum Diebstahlschutz

Frage zum Diebstahlschutz - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben