Frage zum Integral ABS

Diskutiere Frage zum Integral ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, ich geb es zu: Ort und Zeitpunk habe ich bei Dir geklaut...:o Ich hoffe Du verzeihst mir...:rolleyes: Viele Grüße, Grafenwalder
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
klappt das auch bei Lidl?
 
Quark

Quark

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
32
Hi
>>> Beim elektrischen Mitbremsen ist die ABS-Funktion immer eingeschaltet.<<<
Das wusste ich nicht, daher meine vorsichtige Ausdrucksweise

>>>Wenn man jetzt (bei ausgeschaltetem ABS) hinten noch "nachbremst", blockiert auch das Hinterrad.<<<
Das klingt komisch weil hier der Bremsdruck das ABS ausschalten müsste. Kann es sein, dass es elektrisch (zu) zaghaft mitbremst, das ABS aber schon aus ist?


gerd
Hallo Gerd,

hier ein Zitat aus dem Handbuch:

"Verhalten bei ausgeschaltetem ABS

Bei ausgeschalteter ABS-Funktion wird zunächst nur die Regelung am Vorderrad deaktiviert. Wird anschließend nur mit dem Handbremshebel gebremst, erfolgt für das über die Integralfunktion mitgebremste Hinterrad weiterhin eine ABS-Regelung. Erst wenn der Fußbremshebel betätigt wird, wird die ABS-Regelung auch für das Hinterrad ausgeschaltet."

Quelle: BMW-Motorrad.de

Ich denke mal, dass das nicht über den Bremsdruck an sich gemact wird, sondern über den Schalter am Fußhebel. Die Regelfunktion wird m. M. n. hinten erst abgeschaltet, wenn der Bremshebelschalter (hinten) die manuelle Betätigung erkennt.

Grüße

Quark
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Vorne voll?

Hallo zusammen,
Mit unserer Maschine und ABS kann man vorne wirklich voll reingreifen.
Bei gerader Strasse. :)

Sogar auf Motorrädern ohne ABS kann man vorne im ersten Augenblick voll reingreifen. Mann muss dann nur rasch auch wieder ein wenig loslassen, damit sich das vordere Rad wieder dreht. Ohne Integralbremse im Notfall hinten voll treten.
So hab's ich zumindest in einem Kurs bei Jacques Cornu gelernt.
Gruss, Alain

PS: Es hat mich dann doch einmal mit der XTZ 750 Super Ténéré in einer Kurve gelegt. War da aber einfach zu schnell... Obwohl ich vor der Kurve noch voll zugelangt habe. Warum ich dir Kurve nicht gesehen habe ist eine andere Geschichte. :o(Ist lange her)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo Zusammen,

die BMW Teilintegralbremssysteme mit (2004-2006) und ohne ( ab MJ.2007,also Herbst 2006) Bremskraftverstärker sind beides adaptive Systeme,welche die Bremskraft automatisch vorne und hinten regeln,also auch den Beladungszustand berücksichtigen.

Es sind echte "Einhebelsysteme",d.h.vorne Bremsen genügt bei einer Notbremsung,mit ABS,vorne schnell und voll betätigen.

Achtung, das trifft alles nur für BMW Teilintegral zu,nicht für Honda und andere Integralsysteme.

Dies sind fachlich fundierte Aussagen und basieren auf Erkenntnisse aus ADAC Fachkreisen

Zumindest bei Honda gibt es sowas auch seit langem (etwa 1993) an der ST 1100 oder CBF 1000 und auch bei einigen Nachfolgemodellen. Dort ist es das CBS (Combined Brake System). An der ST 1100 auch in Verbindung mit der Traktionskontrolle (TCS) die es mittlerweile leider an der aktuellen STX 1300 nicht mehr gibt. Mir vollkommen unverständlich - aber na ja.

Nur so als Ergänzung. Für den, den es ganau interessiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS)

:D:D:D
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
ja natürlich gibts die Integralbremse bei Honda, aber im Gegensatz tum BMW Teilintegral müssen bei Honda beide Bremsen betätigt werden um einen optimalen Bremsweg zu erzielen ( obwohl hier auch die V-Bremse auf das H-Rad geht), bei BMW genügt der Vorderradbremshebel
 
Thema:

Frage zum Integral ABS

Frage zum Integral ABS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Oben