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Frage zum neuen ABS und tieferlegen

Erstellt von Corno, 02.09.2006, 15:53 Uhr · 16 Antworten · 4.107 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Frage zum neuen ABS und tieferlegen

    #1
    Hallo liebe GSler,
    nach vier Jahren R 1100 RS habe ich mir den Traum erfüllt, und die neue 12er GS bei BMW-Seitz in Ulm geordert. Modelljahr 07 mit neuem ABS und ohne den oft kritisierten Bremskraftverstärker. Nach einer Probefahrt war ich, trotz Dauerregens, total begeistert von der Maschine und hab meine RS gleich beim stehen lassen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Bremsanlage, und ob sie genauso ankert wie die mit Bremskraftunterstützung. Hat da von euch schon jemand Erfahrung? Eine zweite Frage betrifft das tieferlegen mit entsprechenden Federelementen. Ich habe eine Körpergröße von 170 cm.
    Für die meisten Dinge im Leben vollkommend ausreichend. Nur bei der GS ist das etwas wenig. Wie sieht es da mit Erfahrung von eurer Seite aus. Wie stark ändert sich das Fahrverhalten und wie hart wird das Fahrwerk dadurch.
    Danke für eventuelle Antwort und Gruß an alle GSler.

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hallo Corno,

    fahre seit Mittwoch 30.08.2006 meinen Traum (nach 17 Jahren Abstinenz) die 12er ADV Modell 2007. Ich finde das Sie super ankert wobei ich natürlich nach 17 Jahren Abstinenz nicht viel Ahnung habe. Bin aber der Meinung das sie genauso gut bremst wie die ADV die ich beim Probe gefahren habe. Bei deiner 2ten Frage dem tieferlegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich 1830mm klein bin.
    Da wird dir sicher ein anderer weiterhelfen können.


    mfg
    elektriker-2000

  3. Registriert seit
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    #3
    Moin,

    hast Du bereits die niedrige Sitzbank getestet? Wenn diese nicht ausreicht und tatsächlich die Federelemente "gekürzt" sein sollten, kannst Du bei Wilbers auf der Homepage kucken. Dort ist einiges zu finden. Mehr als 2cm halte ich allerdings nicht für besonders gut. Ein weiterer Tipp, der immer wieder kommt, sind höhere Sohlen unter den Schuhen (Daytona....?).

    Die Bremse bremst, wie bisher.

    Gruß

  4. Registriert seit
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    #4
    Hallo elektriker-2000,
    na dann dir auch einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike. Ich kenne das mit der ewig langen Abstinenz. Bei mir waren es 19 (neunzehn ) Jahre. Ich muß auf meine neue noch ca. zwei Wochen warten. Kommt dann mit niedriger Sitzbank und passt dann hoffentlich. Danke an Bernd für den Hinweis auf die Wilbers-Homepage. Die Sache mit der Stiefelerhöhung ziehe ich noch nicht in Betracht aber ist noch ne Möglichkeit.

  5. Registriert seit
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    #5
    Hallo Corno,

    danke danke für die Glückwünsche. Da du ja auch schon lange Abstinenz gelebt hast kannst du ja mein Glück verstehen

    Wo bist du denn zu Hause???? .

    mfg
    elektriker-2000

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    #6
    Hi,
    Im neuen "Motorrad"wurden verschiedene ABS Systeme getestet.
    Und das ABS System der 2007er R1200R
    (Baugleich mit der 12erGS)hat verdammt gut abgeschnitten.Die beste Bremse von 11 mopeds.
    Gefahren hab ich die Bremse schon.(absolut keine Verschlechterung zur BKV Bremse)
    Kommen tut mein neues "Toy" in der
    38. Woche.
    Peter

  7. Registriert seit
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    #7
    Hallo

    Ich habe seit ca. 10 Tagen die neue 12er. Ich kann keinen Unterschied zum akten Bremssystem feststellen.

    Da ich auch nur 1,72 groß bin, hab' ich das Moped gleich mit tiefer Sitzbank bestellt. Funktioniert gut!!

    Gruß
    Nobbi

  8. Registriert seit
    30.08.2006
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    #8
    Danke euch für die schnellen Antworten. Meine Heimat ist Senden bei Ulm. Liegt im Süden unserer Republik Das neue "Motorrad" liegt seit Tagen ungelesen auf meinem Schreibtisch. Kam bisher noch nicht dazu einen Blick reinzuwerfen. Jetzt schnell Cappuccino gebraut, hinsetzen und das nachholen In den alten "Motorrad" Zeitungen habe ich von großen anfänglichen Problemen der 12er GS, wie Hinterradantrieb und Getriebe gelesen. Hat das BMW eigentlich inzwischen in den Griff gekriegt?

  9. Ojo Gast

    Standard

    #9
    Hallo Corno,

    mein BMW-Partner www.walzmotorsport.de in 71083 Herrenberg hat gerade eine R1200GS mit tieferen Federn vorne und hinten im Schaufenster. Umbaukosten mit TÜV ca. 1.200 €.

    Nach bisher 13.000 km auf einer 2006er R1200GS Adventure hatte ich noch keine Getriebe- und Hinterradantriebsprobleme. Ich habe davon aber in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift >Tourenfahrer< gelesen. Ein 2004er Modell wurde 50.000km lang getestet. Laut BMW-Presseabteilung sind die Probleme bei den neueren Modellen behoben.

    Schöne Grüße von
    Ojo.

  10. Registriert seit
    03.09.2006
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    48

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Corno
    Ich habe eine Körpergröße von 170 cm.
    Für die meisten Dinge im Leben vollkommend ausreichend. Nur bei der GS ist das etwas wenig. Wie sieht es da mit Erfahrung von eurer Seite aus. Wie stark ändert sich das Fahrverhalten und wie hart wird das Fahrwerk dadurch.
    Danke für eventuelle Antwort und Gruß an alle GSler.
    Wenn die niedrige Sitzbank nicht ausreichen sollte, gibt es darüberhinaus die Möglichkeit, das 19"-VR gegen ein 17" einzutauschen. Ich habe eine derart umgebaute Maschine (von Fallert in Achern) letztes Jahr probegefahren. Sie fällt schon fast zu leicht in die Kurven, wirkt dadurch vielleicht geringfügig instabil, ohne daß ich aber ein Gefühl der Unsicherheit bekam. Und sie ist auch damit immer noch ein Supermotorrad. Aber ich gebe zu, ich bin heilfroh, daß meine Beine lang genug sind ... sie reichen bis auf den Boden


 
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