Frage zum Rückruf wegen der Bremsleitungen

Diskutiere Frage zum Rückruf wegen der Bremsleitungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiss jemand, ob beim aktuellen Rückruf wegen der Bremsleitungen bei der 12er GS die Bremsflüssigkeit gleich gewechselt oder...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob beim aktuellen Rückruf wegen der Bremsleitungen bei der 12er GS die Bremsflüssigkeit gleich gewechselt oder evt. nur ergänzt und dann das System entlüftet wird?

Ich lasse das jetzt machen und gleichzeitig den Jahresservice, bei dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Das würde ich dann ja wohl eher nicht zahlen müssen, oder?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Bremsflüssigkeit wird ergänzt und die Leitungen entlüftet.

Wer demnächst "dran" ist, sollte gleich komplett wechseln lassen. Bei allen BMW-Dealern, mit denen ich bisher zu tun hatte, würde dies kostenfrei mitgemacht werden.

edit: gut, dass noch keiner gemeckert hat. Es war noch etwas früh für mich bei meiner ersten Antwort.

...wenn kein BKV mehr vorhanden ist, läuft der vordere und der Steuerkreislauf in einer Leitung. Werden die fehlerhaften Bremsleitungen gelöst bzw getauscht, läuft mehr oder weniger die komplette Bremsflüssigkeit aus diesem Kreislauf und wird natürlich erneuert. Dies kostet keinen Cent. Der hintere Bremskreislauf ist davon nicht betroffen.

Das sind die neuen Leitungen, gut zu erkennen an den Wellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
BADMAN

BADMAN

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
35
Ort
Frankfurt /M.
Modell
2008er R1200GS
Zum Glück...

...sind aber nicht alle Modelle betroffen.

Aufgeschreckt:eek: von der Meldung habe ich meinen :) gestern gleich gefragt, als ich meine 08er zur 1000er-Inspektion brachte; er hat mich beruhigt und gemeint "ihr Modell ist nicht betroffen" - *pühh* da war ich erstmal erleichtert :o
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
er hat mich beruhigt und gemeint "ihr Modell ist nicht betroffen" - *pühh* da war ich erstmal erleichtert :o
Lustig, da kenne ich aktuell einen Fall eines Forenmitglieds, dessen :) das auch erzählt hat... aber offenbar hatte er keinen blassen Schimmer wovon er sprach, denn natürlich war seine Q auch betroffen. Es steht im Ursprungsthread hier im forum. Danach würde ich mich richten, nicht nach Märchen vom :). Betroffen sind Produktionszeiträume zwischen August 2006 und Februar 2008, also sind auch 2008er Modelle betroffen.
 
BADMAN

BADMAN

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
35
Ort
Frankfurt /M.
Modell
2008er R1200GS
... Betroffen sind Produktionszeiträume zwischen August 2006 und Februar 2008, also sind auch 2008er Modelle betroffen...
OK - wer lesen kann ist klar im Vorteil:o
Hatte das SO nicht realisiert... Sorry.
Meine ist aus der "April-Charge".
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein Anruf beim Händler ergab, dass man mal schauen müsse, ob man die Berechnung dann auf den hinteren Kreislauf beschränkt, der ja nicht betroffen ist. Das wäre für mich auch in Ordnung. Alles andere aber nicht und wenn die sich darauf nicht einlassen, mache ich für den Jahresservice einen separaten Termin aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...dann frage gleich mal den Händler, ob er diese Mehrarbeit auf sich nimmt, die Bremsflüssigkeit im vorderen inkl. Steuerkreis in einem Gefäß aufzufangen und anschließend wieder in dein Motorrad zu füllen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Neue Bremsflüssigkeit aufzufüllen ist preislich für den Händler günstiger.

Das der hintere Kreislauf extra abgerechnet wird ist klar.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich stelle mir das so vor, wie die Diskussion, die ich vor 20 Jahren mal mit einem Pizzabäcker hatte, der tatsächlich 50 Pfennig für die Pizza mehr haben wollte, wenn man eine Zutat weglässt. Nun, seit diesem Tag habe ich dort nichts mehr gegessen.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit getauscht. Ich bin der Meinung dass die Flüssigkeit vor dem ersetzen der Leitung ziemlich dunkel war. Jetzt ist die sehr hell. Auch zum Bremsen habe ich jetzt ein besseres Gefühl. Vorher musste ich den Bremshebel sehr weit nach hinten ziehen um zu bremsen, jetzt nicht mehr.

Gruss Mario
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nebenbei:

normalerweise gehören Schmiestoffe u.ä. (also Brems/Kupplungsflüssigkeit) NICHT zum Garantieumfang und müssten grundsätzlich bezahlt werden... selbst z.B. beim HAG tausch nach 1 Tag. Zum Glück behandeln das alle mir bekannten Händler und/oder BMW jedoch kulant.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Sache hat sich durch eine, muss ich sagen, faire Beratung durch den Meister wie folgt erledigt: er hat nachgeschaut, wann ich zur 10000er da war, das war im Juli 2007. Der Jahresservice ist also erst im Juli 2008 fällig, das wird dann gelichzeitig wohl die 20000er werden. Da der vordere Radkreis ja jetzt gemacht wurde, wird der wohl nicht mehr zu machen sein.

Ich fands gut, denn auch die anderen Arbeiten hätte ich ungern bei 13600 machen lassen und dann bei 20000 noch einmal.
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
nebenbei:

normalerweise gehören Schmiestoffe u.ä. (also Brems/Kupplungsflüssigkeit) NICHT zum Garantieumfang und müssten grundsätzlich bezahlt werden... selbst z.B. beim HAG tausch nach 1 Tag.
Grundsätzlich hast Du sicher recht! Jedoch sehe ich es so, dass der Wechsel der Brems- oder der Kupplungsflüssigkeit unvermeidbar zum Garantiefall dazu gehört. Juristisch nennt man sowas glaube ich eine Verbundene Sache (oder so ähnlich :rolleyes:). Ergo, wenn ich die Bremsleitungen wechseln muss, muss auch die Bremsflüssigkeit neu, dagegen kann ich mich gar nicht wehren.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe auch noch nirgendwo gehört, dass jemand die Flüssigkeit zahlen musste, der den Rückruf hat durchführen lassen. Ich zumindest habe nichts gezahlt
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
141
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Bei meinem Wechsel fielen ebenfalls keine Kosten an...
 
Thema:

Frage zum Rückruf wegen der Bremsleitungen

Frage zum Rückruf wegen der Bremsleitungen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Eine Frage zu Rückrufen vom KBA

    Eine Frage zu Rückrufen vom KBA: Hallo zusammen, es gibt ja aktuell einen Rückruf wegen eines Lagerzapfens am Antrieb (?). Nachzulesen auf kba.de/marktüberwachung/rückrufe Dazu...
  • Eine Frage zu Rückrufen vom KBA - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Eine Frage zu Rückrufen vom KBA

    Eine Frage zu Rückrufen vom KBA: Hallo zusammen, es gibt ja aktuell einen Rückruf wegen eines Lagerzapfens am Antrieb (?). Nachzulesen auf kba.de/marktüberwachung/rückrufe Dazu...
  • Oben