....Frage zum Thema Twinmax! (Synchro)

Diskutiere ....Frage zum Thema Twinmax! (Synchro) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Lies bitte meine Antworten !" ...du kannst auch nicht lessen oder ? ...ich habe geschrieben "...ich habe ungefähr 8mm gedreht den...
sheriff

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....
ich habe an den rechten Zylinder gearbeitet und bei 4.000 Drehungen den Seilzugeinsteller ungefähr 8mm nach links gedreht bis der Twinmax 0 gezeigt hat!
8 mm am Gaszug verstellt !!!!!!! da kann ich mir ein lachen nicht verkneifen :o

"Lies bitte meine Antworten !"
...du kannst auch nicht lessen oder ?

...ich habe geschrieben "...ich habe ungefähr 8mm gedreht den Seilzugeinsteller nach links" wie sehr sich der Gaszug bewegt hat ist was anderes !...und ich schätze nicht mehr als 1,5 mm!!!


"ALLES KLAR ?????"

.............

 
sheriff

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Was er gemacht hat und das kann man schon mal überprüfen ist eine "Synchronisation" der Gaszüge.
...genau!!!
...das habe ich auch gewollt !!!.....eine "Synchronisation" der Gaszüge!

...bei 4.000 drehen Twinmax hat gezeigt 1.8 Abweichung!! ...ich habe den Seilzugeinsteller so gedreht(...ganz bisschen) bis die beiden Gaszüge zusammen gearbeitet haben!!!


....ich habe nichts anderes gemacht !!!!
 
sheriff

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.....
man muß nur einfach mal den ersten Schritt machen und sichs zutrauen !

bin voll und ganz Deiner Meinung :

...ich finde das einfach geil mich mit mein Motorrad zu beschäftigen!!!...es ist schön, das Gefühl wenn du wirklich begreifst wie die Dinger funktionieren!...es hat mich schon immer fasziniert wenn ich mit eigenen Händen etwas korrigieren konnte!

...was hast Du sonst noch korrigiert - verbessert ?
...ich habe oil und filter gewechselt ....hier!!!

...Luft filter KN und Iridium Kerzen (...habe ich leider keine Foto)

...Bremsbeläge hinten ....hier!!!

...reifen ....hier!!!

...Ventil eingestellt ....hier!!!

...und "Synchronisation" der Gaszüge! ...hier!!!


.................
 
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schrauben

@ Garrett

lach weiter !!

Man mißt bei 800 -1000/min so daß der Motor noch rund läuft und nicht stottert und dann bei 4000/min

so wird verhindert, daß kein Kolben vom anderen mitgezogen wird und die
Gasannahme von beiden Zilindern gleichzeitig erfolgt über den ganzen Drehbereich !

noch Fragen ?
 
sheriff

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....

Man mißt bei 800 -1000/min so daß der Motor noch rund läuft und nicht stottert und dann bei 4000/min
....
....bei de Intruder mein Freund ja musst du das auch machen, aber bei der R1200GS nicht, bei Leerlauf wird automatisch mit Stellmotoren für jeden Zylinder geregelt ! ....also direkt bei 4000!


...die versiegelten Anschlagschrauben der Drosselklappen dürfen nicht geöffnet!!

....so wird verhindert, daß kein Kolben vom anderen mitgezogen wird und die
Gasannahme von beiden Zilindern gleichzeitig erfolgt über den ganzen Drehbereich !
....


............
 
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peter-k

peter-k

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So fuehl ich mich machmal auch, wenn ich den Marketing Leuten was technisches erklaeren muss. :D
 
G

Garrett

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Dann freue ich mich doch mit Dir, über die "Einfachheit" mit welcher eine
"Synchronisation" bei Dir gemacht werden kann. :D:D:D:D

Sorry, aber das Thema ist für mich damit geschlossen..................
 
R

RenegadePilot

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.

Gute Synchronisation lässt ein Toleranzfenster zu.
Laut Werkstatt sind Differenzen von 5 bis 15 mbar bzw. hPa akzeptabel.
Damit läuft der Motor auch akustisch noch sehr gut.

Gruss aus Köln


:)

.
 
gearbox2001

gearbox2001

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...teuer?...nein es ist bestimmt nicht so teuer beim
Synchronisierung zu machen !!!

...ich kann aber auch nicht verstehen was du so schlecht dabei findest ? und wieso man direkt an Geld und sparen denkt wenn man über "do it yourself" spricht!

...ich finde das einfach geil mich mit mein Motorrad zu beschäftigen!!!...es ist schön, das Gefühl wenn du wirklich begreifst wie die Dinger funktionieren!...es hat mich schon immer fasziniert wenn ich mit eigenen Händen etwas korrigieren konnte!




...ich wäre froh wenn mir jemand einfach helfen könnte !...das ist alles!
Lösung: das ist egal, Du kannst jeweils eine Seite anpassen oder die eine rauf und die andere runter drehen
ABER: Prüfe das Ganze aber erst während der Fahrt, die Abweichung im Leerlauf ist egal, die Zylinder sollten aber bei Teillast und Volllast synchron laufen
cu
GB
 
H

hbokel

Gast
die Bypassventile voneinander unabhängig(!) über Stellmotoren bewegt werden. Also müssen diese Ventile, wie oben bereits beschrieben, in einer definierten Stellung sein wenn synchronisiert werden soll. Ob man diese Stellung mechanisch "schafft" (Ventil raus, Schraube rein) oder über ein Programm der Motronik sei dahingestellt.
Hallo Gerd,

bequeme Menschen wie ich bevorzugen die elektronische Variante ;-) Es gibt sogar eine offizielle Service-Mitteilung von BMW, dass bei Beschwerden über unregelmäßigen Leerlauf zunächst die elektronische Synchronisation durchgeführt werden soll: http://www.hexcode.co.za/techinfo/iac

Gruß
Heinz
 
mercer_willi

mercer_willi

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Hallo,
bin der Sache mit den stellmotoren mal auf den Grund gegangen:

Punkt 1:
die Stellmotoren werden für beide Zylinder gleichzeitig gefahren - keine getrennte Regelung links und rechts!!

Punkt 2:
nach Zündung aus fahren beide Stellmotoren auf Endanschlag Richtung schließen und rutschen bei Anschlag wahrscheinlich über eine Rutschkupplung durch (hört sich jedenfalls so an)
Dann fahren beide wieder eine fest definierte Anzahl von Schritten in Richtung öffnen.
Somit stehen beide synchron einen gewissen Betrag offen. (Grunddurchsatz Leerlauf)

Punkt 3:
zieht man nun bei Zündung aus beide Stecker ab, kann man sehr wohl synchronisieren, denn GS 911 o. ä. machen nichts anderes, nur braucht man die Stecker der Stellmotoren nicht abziehen.

Es ist also kein großes Hexenwerk diese Leerlaufregelung, es wird einfach nur die Leerlaufdrehzahl geregelt aber immer schön gleichzeitig nicht getrennt!
Wo soll auch die Info für Links oder Rechts herkommen?

nun warte ich auf Schläge :D:D:p:p
Gruß Wilfried
 
Berte

Berte

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Obwohl ich ein GS911 besitze und dessen Nutzung verteidigen sollte, hört sich Deine Argumentation logisch an.

Gruß Berte
 
G

Garrett

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Wenn es so auch geht super ! Es ist aber in jedem Fall immer nur eine Synchro der Gaszüge.

Gruss Peter
 
B

BaSTXX

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Aber bei der heutigen Technik muß man einfach manche Dinge beim Händler machen lassen. Grad, was die Elektronik angeht.
Wieso? Wenn der Mensch weisst was er tut, dann wo liegt das Problem? Ich beschäftige mich auch gerne mit Motorradtechnik und mein Hobby ist alte motorräder zu kaufen, deise zu zerlegen und wie neu zu machen. Neues lerne ich gerne dazu, daher beschäftige ich mich auch gerne mit Elektronik der neueren Maschinen. Wenn der Fahrer sein Motorrad in und auswendig kennt, dann ist das doch gut, oder?;)
 
mercer_willi

mercer_willi

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Wenn es so auch geht super ! Es ist aber in jedem Fall immer nur eine Synchro der Gaszüge.
Ja das stimmt, aber eine Synchronisierung der Drosselklappen an sich geht nur unter völliger Ausschaltung der Leerlaufeinrichtung, sprich die Leerlaufbypässe müssen komplett geschlossen sein und du musst 2 gleichdicke Bleche unter die Drosselklappenanschläge legen, damit die Karre im Leerlauf läuft.
Dann kannst du schön deine Drosselklappenanschläge sychronisieren.
 
gerd_

gerd_

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Hi

Hallo,
bin der Sache mit den stellmotoren mal auf den Grund gegangen:

Punkt 1:
die Stellmotoren werden für beide Zylinder gleichzeitig gefahren - keine getrennte Regelung links und rechts!!
Wo soll auch die Info für Links oder Rechts herkommen?

nun warte ich auf Schläge :D:D:p:p
Ich versuche es mal mit den Schlägen :D
Ganz am Anfang: Besser wissen tu' ich es nicht, aber Gedanken dazu habe ich.:o
Pkt1 stimmt auf jeden Fall dann, wenn der Leerlauf geregelt werden soll also z.B. bei Kälte angehoben werden muss ("Choke").

Die Infos li/re können von den Lambdasonden kommen. Sind ja schliesslich 2 davon vorhanden um die Zylinder unterschiedlich regeln zu können.
Nur dann sagte ich mir: Die Regelei über die Lambdasonden beeinflusst die Einspritzzeit! So kann man das Gemisch optimieren.
Soweit war ich schon mal mit meinen Überlegungen.
Das Ganze hat aber einen Haken! Nehmen wir mal ein Extrem an und lassen einen Zylinder vieeeel zu mager laufen. Also würde die Motronik dessen Einspritzzeit so stark verlängern, bis der Lambdawert stimmt.

Jetzt besteht u.U. ein ganz anderes Problem: Das supermagere Gemisch war ziemlich sicher dadurch bedingt, dass zuviel Luft angesaugt wurde (weil vielleicht irgendein Kasper an den DK fummelte).
Jetzt rennt der eine Zylinder mit viel Gemisch, der andere mit wenig. Beide haben jeweils L=1!
Unterschiedliche Gemischmengen li/re sind jedoch die klassische Voraussetzung für KFR (und weitere, nachteiligere Effekte)!

Also wäre es schlauer die Einspritzzeiten für beide Zylinder gleich zu lassen und die Steppermotoren unabhängig voneinander zu verstellen.
Im o.g. Beispiel würde der Durchsatz der zu mageren Seite gedrosselt bis der L-Wert passt.
Setzt man voraus, dass beide Düsen bei gleichen Einspritzzeiten die gleiche Menge einspritzen (das ist eine realistische Annahme), dann ist die Differenzregelung (="KFR") über die Motoren einfacher und sicherer. Nur wenn beide L-Sonden sich über zu fett/mager einig sind wird die Einspritzzeit korrigiert.
Das wäre eine vergleichsweise einfache Logik:
Wenn L-Werte unterschiedlich >> gleiche mit den Motoren an
Wenn L-Werte gleich aber ungleich 1 >> korrigiere die Einspritzzeit.


Dass die Dinger bei "Zündung aus" in die Endlage fahren ist interessant und die Bestätigung zu einer Vermutung die ich schon länger habe.
Allerdings hilft "Stecker ab" bei Zündung "OFF" und dann starten um zu synchronisieren nur in den Fällen, wenn der Motor bei "Motoren in Endlage" auch läuft und nicht abstirbt. Oder man muss auch da erst mal Plättchen unterlegen.

gerd
 
mercer_willi

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Allerdings hilft "Stecker ab" bei Zündung "OFF" und dann starten um zu synchronisieren nur in den Fällen, wenn der Motor bei "Motoren in Endlage" auch läuft und nicht abstirbt. Oder man muss auch da erst mal Plättchen unterlegen.
Dann fahren beide wieder eine fest definierte Anzahl von Schritten in Richtung öffnen.
Somit stehen beide synchron einen gewissen Betrag offen. (Grunddurchsatz Leerlauf)
Die fahren nach erreichen der Endlage auf einen bestimmten Grunddurchsatz, damit läuft der Motor im Leerlauf, zwar ungeregelt aber er läuft.

Es wird der Mittelwert der beiden Lambdasonden genommen, damit bei ungleichen Verbrennungen der Motor noch halbwegs läuft.
(Halbierung der Fehlerwirkung)
So kompliziert und aufwändig ist die Motorsteuerung nicht, die Stellmotoren regeln wirklich nur die Drehzahl.
Bei der K1200RS hat man den Schrittmotor an die Drosselklappenleiste gebaut, der gibt dann normal Gas ohne Bypass.
Bei der GS reguliert der Stellmotor über einen Konus in der LL-Bohrung den Querschnitt.
Selbst der Einspritzzeitpunkt und die Dauer wird für beiden Seiten zusammen geregelt.
 
Thema:

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