Frage zum Übersetzungsverhältnis

Diskutiere Frage zum Übersetzungsverhältnis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich mir überlege, freudiger Besitzer einer Q zu werden, lese ich mit Interesse hier im Forum. Was ich mit meinem Kollegen...
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo zusammen,

da ich mir überlege, freudiger Besitzer einer Q zu werden, lese ich mit Interesse hier im Forum. Was ich mit meinem Kollegen (R-Interessierter) letztens diskutiert habe und wo wir keine Lösung gefunden haben möchte ich nun hier fragen:

Lt. Prospekt geht der 1. Gang bis zu 80 km/h. Dies bedeutet, daß der Gang eigentlich seeeeehr lange übersetzt sein muss. Dies wiederum bedeutet, daß ich, wenn ich gezwungenermassen sehr langsam fahren muss (Viehtrieb, Radrennen, Stau, Stadtverkehr, ...) mit sehr niedrigen Drehzahlen (< 2.500 r/m) oder mit sehr viel Kupplung fahren muss.

Da die Boxer ja luft/ölgekühlt sind, fehlt hier die kühlende Luft mangels Geschwindigkeit. Zudem haben die Boxers ja keine Kühlunterstützung à la Japan (damit meine ich ein elektr. Gebläse wie die meisten Wassergekühlten ja zusätzlich haben).

Tritt dann das Problem der Überhitzung auf? Habe schon von Boxer-Kollegen gehört: "Jetzt muss ich stehen bleiben, sonst wird meine zu heiß!"

Gibt es Erfahrungen hierzu?
Grüsse an die Q-Gemeinde.

:-) Oliver
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie lange must Du denn im ersten Gang fahren?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
oliw70 schrieb:
Habe schon von Boxer-Kollegen gehört: "Jetzt muss ich stehen bleiben, sonst wird meine zu heiß!"
normalerweise steht sowas nur in Foren oder in der Bild. Mit Chance noch auf RTLII im Videotext. Solange der Boxer nur etwas in Fahrt ist, passiert da nichts. Selbst im Stand dauert dies, auch in sengender Sonne, ewig lange. Da ist der Fahrer vorher vom Mopped gefallen. Immer vorausgesetzt das der Motor richtig eingestellt ist und funktioniert. Wassergekühlte habe ich da schon eher "kochen" sehen.

Ich hoffe, Du hast Dich nicht im Datum geirrt. Der 1. April ist heute nicht. ;)

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es dauert normal wirklich sehr lange. Wir haben uns mal vom Brenner bis nach Trento gestaut. Wirklich stop&go. "Schlägeln" war schwierig weil lauter deutsche Dosenunterwegs waren. Das Ganze bei 35 Grad. Ich bin fast zerflossen, die Temperaturanzeige meiner Q hatte nur ein Feld der FID-Anzeige noch nicht in Beschlag (also zwischen 140 und 155 Grad) und die Geräusche aus dem Motor waren zugegeben grausam. Aber es ist nix passiert.
Kühlunterstützung (Ventilator) hatten zumindst die 1150RT. Der war, mitsamt der Luftführung auch für die GS brauchbar. Wie es bei der 1200er-Reihe ist weiss ich nicht.
Das Untersetzungsverhältnis der 1200 ist im ersten Gang übrigens 4,153 (incl. Primäruntersetzung), das des HAG dann 2,28. Für die die es kürzer mögen: Die 1200RT hat 2,62, die HP2 2,82
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Danke für die Infos

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hatte nichts mit dem 1. April zu tun *g*. Habe nur mit mehreren Leuten über Boxer philosophiert und da ist u.a. dieses Thema aufgetreten. Nun weiß ich ja, daß ich mir hier keine Sorgen machen muss. Nochmals danke für die Infos.

Grüsse an die Q-Herde.
:-) Oliver
 
Thema:

Frage zum Übersetzungsverhältnis

Frage zum Übersetzungsverhältnis - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben