frage zur wartung!!!

Diskutiere frage zur wartung!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi nabend zusammen ich habe mal eine frage :und es wuerde mich interessieren wie ihr das seht oder aber regelt! Ich habe mir im april letzten...
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
hi nabend zusammen

ich habe mal eine frage :und es wuerde mich interessieren wie ihr das seht oder aber regelt!

Ich habe mir im april letzten jahres ne schoene kuh zugelegt in essen gekauf von privat.
die kuh war im märz bei bmw in essen zum service bei km 5735.....
ist bj.03.2010.
der rechnung nach wurden alle öle gewechselt incl. bremsflüssigkeit.
wenn ich mir die wartungspläne für das model anschau giebt es eine jahreswartung und eine wechselinterwalle
von 10000 km...

ich bin in dem vergangenem jahr fast 10000 KM gefahren alsohat sie jetzt ca.15735km gelaufen.....
mir stellt sich nun die frage welchen service ich nun machen soll. mach ich jetzt die jahres wartung im märz ...dann werde ich wohl im juli schon die 20000Km wartung machen müssen.....ich will bmw die kohle aber auch nicht in den rachen schmeißen.
nun meine frage was würdet ihr tun??


ich denke ich lass die ventile und die drosselklappen einstellen und den rest mach ich selber ......wobei ich mir nicht vorstellen kann.das die drosselklappen verstellt sein sollen..

was würdet ihr tun????

mfg a.fuchtel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt die 10.000er
und im juli die 20.000 mit jahresservice (falls der umfang des jahresservice nicht sowieso inhalt der 20.000er ist)

edit:
wenn du eh alles ausser synchro und ventilen selbst machst, dann bring sie alle 10.000 zum händler und fertig.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
mach im März Ölwechsel. Bremsen nachgucken, evtl Zündkerzen und gut is.
Garantie hast du ja eh nich mehr.
Nächstes Jahr dann wieder die große Inspektion mit allen Flüssigkeiten und lass dich nicht zulabern

MfG
Boxerdriver
 
M

MichelBoxer

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
4
Moin,
bei mir war es ähnlich:
Modell TÜ
EZ: 2/2012
gekauft 2/2013 mit 6500 Kilometer, es würde dann eine Jahres Inspektion auf Kosten des Händlers gemacht.

Habe nun 16000 Kilometer drauf und lasse in 2/2014 die 20000er machen. Wusste erst auch nicht was richtig ist.
Danach gehe ich alle 10000 Kilometer zur Inspektion, egal wieviel Zeit dazwischen liegt.
Bei mir liegt die Jahresfahrleistung aber auch bei ca. 10000KM.
Ich werde auf keinen Fall zweimal im Jahr zur Inspektion fahren.


Gruß
Michael
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hab ich da vielleicht was falsch verstanden?
Ich war immer der Meinung 1x im Jahr bzw. 10k KM je nachdem was früher eintritt... o0

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab ich da vielleicht was falsch verstanden?
Ich war immer der Meinung 1x im Jahr bzw. 10k KM je nachdem was früher eintritt... o0

Gruß
Nö, ist richtig ...

Service ist einmal jährlich, ausser man fährt mehr als 10.000km, dann muss man öfter hin.
Zumindest solange man sich an die Vorgaben hält :D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Meines Wissens nach kannst Du 1000km ohne Probleme überziehen. Also würde ich die 16.700 voll machen und dann die 20.000er, bei 27.700 die 30.000er, ... bis es wieder halbwegs passt.

Wenn Du die Intervalle einhälst, mußt Du halt ggf. im Jahr hin. (Ich war im letzten Jahr zwei mal mit der GS und je ein Mal mit jeder C)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Larsi hat das eigentlich bereits gesagt. Jahresdurchsicht, 10TKm-Wartung, Inspektion und da ganze Gedöns dienen in erster Linie der Verwirrung und dafür die Kunden aus Angst in die Werkstatt zu bekommen.

Die "Vorschrift" ist ganz einfach: Mindestens ein Mal alle 365 Tage (hat mit dem Kalenderjahr nix zu tun) oder nach spätestens 10 TKm.
Also: Kauft man das Teil im Mai 2010 erwartet BMW einen Besuch im Mai 2011.
Fährt man aber mehr und hat schon im November 2010 10TKm auf der Uhr, dann geht man im November (ob das 10 oder 11 TKm sind ist egal). Danach alles auf Null. Der nächste "Minimaltermin" ist Nov 2011. Das wollen viele der Freundlichen gar nicht gern und proklamieren "Mai"!
Hat man die nächsten 10Tkm (also 20) bereits im Juli 2011 zusammen, ist eben Juli angesagt. Während der Gewährleistungsphase geht man tunlichst zwischen 20 und 21TKm. Auch dann wenn im November 11Tkm anstanden und die Rechnung eigentlich 21...22Tkm heissen könnte. Der nächste "Minimaltermin" ist Juli 2012.
Bei den Tachos mit Anzeige kann der Freundliche einen beliebigen Termin programmieren. Fragt also was da drin steht!!

Hintergrund: "Man" ist der Meinung, dass die Öle zumindest in (1..2) Jahresrhytmen gewechselt werden sollten. Wer mal nachsieht was bei der Jahresinspektion/-durchsicht gemacht wird, wird feststellen, dass das Ölwechsel ist und ein paar "Draufschautätigkeiten" (geht das Licht, Blinker etc., wie sind die Flüssigkeitsstände,...). Tüchtige Freundliche reden ihren Kunden ein, dass sie auch gleich die ventile einstellen "wenn man doch schon mal....". Was soll an den Ventilen denn sein wenn sie vor vielleicht 3000Km das letzte Mal ordentlich eingestellt wurden? Antwort: es klebt Geld dran und das nimmt der Freundliche ab! Dafür gibt's einen Gratiskaffee und sogar vielleicht irgendeinen Vorführer (oder ein Ticket des ÖPNV) zum Heimfahren.

Ölwechsel: Ein "besserer" Mitarbeiter eines Getriebeherstellers sagte mal zu mir "Schmeiss das Getriebeöl, speziell in der Hinterachse, jährlich raus. Das Zeug ist sehr knapp bemessen und hoch belastet. Wenn Du wenig fährst, dann erst recht, weil Kondensate drin sein werden!"
Heisst für mich: Das Öl im Frühjahr wechseln (lassen), die "Rundumsicht" selber machen, beides dokumentieren und sich das Jahresgedöns sparen.
Oder mehr als 10 Tkm fahren :-)
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Gerd
Danke für die Ausführungen,betrifft bei mir den Twin meiner Frau.Eine Frage hätte ich noch.Du schreibst:"Schmeiss das Getriebeöl,speziell in der Hinterachse..,mach ich im HAG auch alle 10tkm,ist dies auch im Getriebe der 1150 kein Fehler oder doch eher unnötig?
Gruss
voyager
 
F

fuchtel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
15
Hi tach zusammen
danke für eure Meinungen
ich denke ich werde es so machen:
Ich lass die Ventile nachschauen gegebenenfalls einstellen so wie drosselklappen beim freundlichen sowie Rückstellung
und der rest wird selber gemacht
mfg fuchtel
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...Ich lass die Ventile nachschauen gegebenenfalls einstellen so wie drosselklappen beim freundlichen sowie Rückstellung ....fuchtel
und woran willst du im Nachhinein erkennen, ob das notwenig war ??
"natürlich war das notwendig !"

nurmalsoalsgedanke...

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo Gerd
Danke für die Ausführungen,betrifft bei mir den Twin meiner Frau.Eine Frage hätte ich noch.Du schreibst:"Schmeiss das Getriebeöl,speziell in der Hinterachse..,mach ich im HAG auch alle 10tkm,ist dies auch im Getriebe der 1150 kein Fehler oder doch eher unnötig?
Gruss
voyager
Ein Fehler ist es sicher nicht jährlich einfach alle Öle zu wechseln. Speziell wenn man es selber macht ist der Aufwand im Verhältnis zu den Gesamtkosten gering. Ich mache es ohnehin weil bei mir die Fahrleistungen "reichen" :-). Lässt man es machen wäre ich so brutal meine Öle beizustellen (man darf!!). Der Arbeitsaufwand ist ja berechtigt, wenngleich die Freundlichen AWe verrechnen "müssen" als würden sie die Schrauben von einer 18-jährigen Jungfrau öffnen lassen (die jeweilige Suche dauert...), aber der Materialpreis ist einfach eine Abzocke.
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für die Antwort Gerd.
 
Thema:

frage zur wartung!!!

frage zur wartung!!! - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung

    Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung: Hallo liebes Forum, ich hab seit gestern eine :) . Eine schwarze 1150 GS von 1999 ist nun mein eigen. Sie ist nicht zu tode gepflegt (dafür...
  • Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung

    Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung: Hallo liebes Forum, ich hab seit gestern eine :) . Eine schwarze 1150 GS von 1999 ist nun mein eigen. Sie ist nicht zu tode gepflegt (dafür...
  • Oben