Fragen zu Bremsen

Diskutiere Fragen zu Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine Frage, welche die Bremsen betrift. Mir ist vor ein paar Tagen folgende passiert. Nach einer Notbremsung aus ca. 120 auf...
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich habe mal eine Frage, welche die Bremsen betrift.
Mir ist vor ein paar Tagen folgende passiert.
Nach einer Notbremsung aus ca. 120 auf fast 0 mit eingreifendem ABS vorne und hinten, wollte ich erneut bremsen doch die Bremsen griffen erst nachdem ich den Hebel ganz durchgedrückt hatte und dann nur sehr sanft.
Zuhause habe ich sie abgestellt nach ein paar Stunden wieder gefahren zwangsweise da ich zur Arbeit musste. Schlüssel gedreht Check abgewartet keine Probleme, also langsam los wieder kaum Bremswirckung, also heim und Auto nehmen.
Nach Feierabend habe ich meine GS Bj 07 auf dem Parkplatz immer mal wieder Bremsen lassen nach einigen Malen normalisierten sich alles und seitdem habe ich keine Probelme mehr.
Nur ist mir aufgefallen, dass sich auf der linken Bremsscheibe der inner Belag wesendlich stärker verschlissen ist als die anderen.
Nun zu meiner Frage hatte schon mal jemand einen solchen Ausfall der Bremsen und kann der verschlissene Belag mit diesem Ausfall zu tun haben?

mfg Michal
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ab zu BMW - ggfls. entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln lassen..

so als Fern Tipp....
 
S

SkifahrerNRW

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo Michal,

losgelöst davon das sich Bremsbeläge durchaus unterschiedlich abnutzen (100%ig gleichmäßig sehr selten), so sollte sich der Unterschied jedoch in grenzen halten. Anderenfalls hängt vermutlich ein Bremskolben..
Aber das erklärt noch nicht dein Bremsproblem. Hierzu fällt mir auch spontan kein Grund ein, außer vielleicht Dampfblasenbildung und dadurch Luft die im Bremssystem gewandert ist.
Meine Empfehlung wäre, wenn die Bremsflüssigkeit älter als 1 Jahr ist, auswechseln, anderenfalls sollte ein "neues" Entlüften der gesamten Anlage der erste Arbeitsschritt sein.

Gruß
Skifahrer
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo Michael,
auch ich denke, dass ein Kolben der Bremse fest hängt. Daher wirst du wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum kommen. Vielleicht kann man dir dort eventuelle Zusammenhänge erklären....
Wäre nett, wenn du das dann hier im Forum posten könntest.

Gruß
Ralf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gehe einmal davon aus, dass bei der Notbremsung die Bremsbeläge oberflächlich verglast sind. Dann geht der Reibwert nach unten. Durch das spätere Einbremsen hast Du die Verglasung wahrscheinlich wieder abgetragen und die Bremsen funktionieren wieder normal.
Das Rumgedaddel an der Bremsflüssigkeit bringt Dich, wenn sie nicht zu alt ist, jedenfalls nicht weiter.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
danke für die Tipps, nächste Woche geht die Q in die Werkstatt zum Gabel abdichten da lass ich auch gleich wechseln seh grad in den Unterlagen das sie weng älter als ein Jahr ist.
Der Unterschiedliche Verschleiss ist schon beträchtlich. An meiner alten 125er konnte ich die Bremskolben mit der Hand drehen um zu kucken ob sie fest sind geht das bei den Brembos auch oder ist da eine Art Linearführung?

Das mit dem Verglasen kommt mir ganz plausibel vor denn ich meine mich zu erinnern dass Hinten die Bremse besser ging als vorne.

mfg Michal.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo Michael,
du kannst die Kolben mit den eingebauten Belägen von Hand einfach zurück drücken. Eventuell mit einem flachen Werkzeug bei abgebauten Bremssattel zwischen die Beläge gehen und etwas hebeln. Achte dabei aber auf den Überlaufschlauch, besser einen Behälter darunter stellen, falls Bremsflüssigkeit raus gedrückt wird, vielleicht hat ja jemand mal zuviel eingefüllt, so wie es mal bei meiner 2006 er GS war...

Gruß
Ralf
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hi,
wo ist dieser Überlaufschlauch??
Ich dachte die Bremsflüssigkeit wird in den Behälter gedrückt.

mfg Michal
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,
danke für die Tipps, nächste Woche geht die Q in die Werkstatt zum Gabel abdichten da lass ich auch gleich wechseln seh grad in den Unterlagen das sie weng älter als ein Jahr ist.
Du lässt beim Händler die BB wechseln? Nimm genügend Kleingeld mit, die rufen dafür schweinöse Preise auf und das Belagwechseln ist absolut kein Hexenwerk, kann jeder zweite selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Du lässt beim Händler die BB wechseln? Nimm genügend Kleingeld mit, die rufen dafür ....öse Preise auf und das Belagwechseln ist absolut kein Hexenwerk, kann jeder zweite selber machen
Ich denke er meint die Bremsflüssigkeit und nicht die Beläge.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hi,
wo ist dieser Überlaufschlauch??
Ich dachte die Bremsflüssigkeit wird in den Behälter gedrückt.

mfg Michal
Ich habe die mit BKV Bj. 2006 und da kommen am Getriebe drei Schläuche runter. Zwei sind Tank Entlüftung, der dritte ist der Überlauf vom Vorratsbehälter des ABS Aggregat unter dem Tank. Wenn du keinen BKV hast ist es möglicherweise bei dir anders...

Gruß
Ralf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kann ich mir nicht vorstellen, ist ein geschlossenes System, sonst würde ja Luft in die Bremse kommen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn nach einer Vollbremsung die Beläge verglasen würden.....

... hätte ich IMMER Angst auf dem Motorrad
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Kann ich mir nicht vorstellen, ist ein geschlossenes System, sonst würde ja Luft in die Bremse kommen.
Was kannst du dir nicht vorstellen? Das es einen Vorratsbehälter im ABS Modul gibt der einen Überlaufschlauch hat?
Dem ist aber so.... Luft würde erst rein kommen, wenn dieser leer wäre und du auf die Bremse drückst...

Gruß
Ralf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ja hast recht, ist im Teilekatalog zu sehen.
 
Thema:

Fragen zu Bremsen

Fragen zu Bremsen - Ähnliche Themen

  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

    6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen: Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
  • Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen

    Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen: Hallo, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. Vielleicht werden meine Fragen auch hier beantwortet (bestimmt :-) ...
  • Bremsen Frage

    Bremsen Frage: Ich muß mal blöd fragen,ich hatte bis jetzt noch kein Motorrad mit Integral Abs. Reicht es eigentlich aus nur die Vorderradbremse zu betätigen...
  • Bremsen Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

    6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen: Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
  • Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen

    Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen: Hallo, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. Vielleicht werden meine Fragen auch hier beantwortet (bestimmt :-) ...
  • Bremsen Frage

    Bremsen Frage: Ich muß mal blöd fragen,ich hatte bis jetzt noch kein Motorrad mit Integral Abs. Reicht es eigentlich aus nur die Vorderradbremse zu betätigen...
  • Oben