Fragen zum Benutzen Adventure-Scheibe

Diskutiere Fragen zum Benutzen Adventure-Scheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Hatte bis dato immer das Flow-Jet Windschild von Wunderlich, war auch sehr zufieden damit. Da ich nun ein Navi habe und ich...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Hatte bis dato immer das Flow-Jet Windschild von Wunderlich, war auch sehr zufieden damit.

Da ich nun ein Navi habe und ich es nicht Wind, Wetter und Fliegen aussetzen möchte habe ich das Adventureschild montiert.

Für was sind die 2 Flaps neben dem Tank? Sind die wegen Verwirbelungen ?

Was mich sehr stört ist, das es mir mit dem Integralhelm selbst bei 23 Grad zu warm im Helm ist. Ich sitze so, das die Luft mich überm Windschild ab der Nase Aufwärts trifft (mal beim geöffneten Visier getestet).

Da bald ein neuer Helm fällig ist bin ich am überlegen, ob ich einen Crosshelm kaufen soll.
Es bringt selbst ein Helm mit guter Lüftung nichts, wenn am Kinn keine Luft hin kommt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht ?

Ist es euch mit dem Adventure Schild nicht zu warm im Helm ?

Grüßle Chrissi
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
...
Es bringt selbst ein Helm mit guter Lüftung nichts, wenn am Kinn keine Luft hin kommt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht ?

Ist es euch mit dem Adventure Schild nicht zu warm im Helm ?

Grüßle Chrissi

Hallo Chrissi,

was Du schreibst stimmt - aber ist natürlich größenabhängig. Wenn Du genau ab Nase aufwärts vom Luftstrom getroffen wirst gehe ich mal davon aus, dass wir beide etwa gleich groß sind. (188cm)

Und damit wird es eben sehr kritisch welche Art von Lüftung Dein Helm hat. Ich fahre beispielsweise den Shoei Multitec (von dem ich übrigens begeistert bin). Die Kinnbelüftung ist allerdings bei mir völlig wirkungslos, d.h. es macht keinen Unterschied ob auf oder zu!!!

Aaaaaber die Kopfbelüftung ist fantastisch. Da ist ein großer Schieber mitten auf'm Kopf den ich in 3 Raststellungen bewegen kann. Ganz geöffnet geht ein sehr guter Lufststrom durch den Helm den ich zusätzlich durch leichtes Neigen des Kopfes steuern kann. Funktioniert also bei MIR wahrscheinlich rein zufällig sehr gut.

Ein Endurohelm möglicherweise OHNE Kopfbelüftung ist auf der ADV für MICH nicht besser. Da bekomme ich zwar ab Nase aufwärts Luft direkt ins Gesicht -viel ist das aber auch nicht wegen der großen Brille- aber die wichtige Stelle auf dem Kopf hat davon nichts.

Sehr gut ist hier z.B. der Arai Tour-X 2oder 3. Der hat 5 verschiedene kleine "Lüftungsschalter" AUF dem Kopf. Funktioniert sehr gut.

Schöne Grüße
Thomas
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Vielen Dank Thomas

Bin nur 1,79m groß, habe die Sitzbank ganz oben.

Ich denke ich muß die Helme mal probefahren. Den Multitec hatte ich auch schon anprobiert, bin mir mit der Größe nicht so ganz sicher.

Grüßle Chrissi
 
B

Baumbart

Gast
1. Die Flaps weg. bringt Luft hinter die Scheibe
2. ab 10° fahre ich mit Crosshelm, HERRLICH
 
S

sir.c

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
2
Ort
kassel
hallo chrissivogt, habe vor 2 wochen ein verlängertes wochende 1000km "auf" einer Adv verbracht und bin sehr begeistert von dem windschutz. bin ca.2/3 der strecke mit offenem visier gefahren (shoei xr1000) weil ich auch absolut nix abbekommen hab (weder wind noch fliegenbiester). erst als ich das windschild runtergestellt hab (war bei übergabe ganz steil gestellt und wird meistens auch so gefahren) in eine flacherer position hab ich die volle ladung wind abbekommen - da ging dann auch nix mehr mit offenem visier fahren. das war einerseits sehr angenehm, weil ich einen deutlichen windzug im helm gespührt hab (bin 1.81m groß - also so in etwa so wie du) andererseits sind die windgeräusche ab 130km/h nicht wirklich angenehm und man bekommt schnell muskelkater im nacken vom "helm gegen den wind halten". hab sie also schlußletztendlich wieder ganz steil gestellt, visier auf, sonnenbrillle auf und fertig (hab mir dabei nur nen sonnenbrand auf der nase und auf den wangen geholt ;-))
nochwas zu den flaps: die dinger sind dazu da den wind an deinen nieren vorbei zu führen. fahr mal bei regen mit den dingern und schraub sie dann mal ab, da solltest du einen deutliche unterschied an deiner jacke sehen/fühlen. auf langen strecken echt ne erfindung!

gruß chris (sir.c)
 
Thema:

Fragen zum Benutzen Adventure-Scheibe

Fragen zum Benutzen Adventure-Scheibe - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben