Fragen zum KAT und ohne

Diskutiere Fragen zum KAT und ohne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und belästige Euch auch direkt schon mal mit ein paar Fragen. Eine 12er GS kann ich mir nur gebraucht leisten und auch...
T

tathome

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
Hallo, ich bin neu hier und belästige Euch auch direkt schon mal mit ein paar Fragen.

Eine 12er GS kann ich mir nur gebraucht leisten und auch nur, wenn ich etwas in Zahlung geben kann, nämlich meine jetzige Maschine.
Nun habe ich eine GS gefunden, die mir preislich, farblich und ausstattungsmäßig gefällt. Auch klappt das mit der Inzahlungnahme.
Eine kurze Probefahrt ist auch schon gemacht.

Nur auf dem Nachhauseweg ist mir aufgefallen, das die Maschine wohl nicht ganz original ist.
Sie hat zwar den originalen Endtopf, aber keinen Sammler, soweit ich mich erinnern kann.

Nun meine Fragen:
1.) Ist in dem Sammler der KAT ?
2.) Komme ich ohne Sammler (ohne KAT) durch den Tüv und die Au-Untersuchung ?
3.) Was würde eine Nachrüstung des Sammlers und des Kat in etwa kosten ?

Gruß Torsten
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Hi Torsten,

wilkommen!

ich fahre meine gs ohne Kat, der sammler hat kein Kat von innen. Ob der TUV geht weiss ich niet weil ich im Holland leben.

gruss
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Torsten
der Kat ist im verbindungsrohr , aber bei der 12er ist der krümmer und das verbindungsrohr an einem stück ! der Kat sitzt hinter der linken Fahrerraste in einem dicken runden Behälter;)
ist er da nicht hat die GS eine zubehör-krümmeranlage , ob mit oder ohne Kat ist da nicht zu erkennen .
bei einem Bj bis 05 ist ein kat nicht zwingend notwendig , ich habe auch keinen und bin gerade ohne Probleme durch die HU.

ach ja ! Au-Untersuchung ergab : co 0,65 bis 1,0 ist erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlicht und ergreifend: Wenn es nicht die Originalauspuffanlage ist, dann lass' Dir nachweisen, dass das Ding zulässig ist. (ABE, Gutachten oder Eintrag)
gerd
 
R

Rennbenny

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
99
Hallo Torsten,

Zu Deiner Frage bezüglich des Kat an deiner GS. Bei Motorrädern bis Abgasschlüsselnummer 10 ist der Kat nicht zwingend erforderlich. Hier könnte man auch einen Austauschschalldämpfer mit E-Prüfzeichen ohne Kat anbauen. Wie du geschrieben hast ist jedoch bei dir noch der Originalabgasanlage verbaut. An dem Original Abgassystem sind Manipulationen meiner Meinung nach unzulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tathome

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
Danke für Eure Antworten.

Es ist der originale Auspuffkrümmer montiert mit KAT, also alles legal so.

War gestern noch mal in Ruhe beim Händler.

Wenn nichts mehr passiert, ist die GS gekauft und ich bekomme sie dann im März mit neuen TÜV.

Gruß Torsten
 
Thema:

Fragen zum KAT und ohne

Fragen zum KAT und ohne - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • KAT oder nicht KAT ist hier die Frage

    KAT oder nicht KAT ist hier die Frage: Moin! Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, habe ich mir eine R 1200 wieder aufgebaut. Nun zur Frage: An meiner "alten" war ein Remus...
  • KAT oder nicht KAT ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • KAT oder nicht KAT ist hier die Frage

    KAT oder nicht KAT ist hier die Frage: Moin! Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, habe ich mir eine R 1200 wieder aufgebaut. Nun zur Frage: An meiner "alten" war ein Remus...
  • Oben