Fragen zum Motorlauf, Luftdruck

Diskutiere Fragen zum Motorlauf, Luftdruck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Vorletzen Dezember habe ich mir eine GS 1200 R gekauft. Mittlerweile hat sie ca. 11 tkm runter. Letzen Dezember (also vor ca 4 Monaten)...
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo!

Vorletzen Dezember habe ich mir eine GS 1200 R gekauft. Mittlerweile hat sie ca. 11 tkm runter. Letzen Dezember (also vor ca 4 Monaten) war ich bei der 10tkm Inspektion .
Bei der Inspektion habe ich folgende Probleme an meiner GS angesprochen:

1. Der Hinterreifen verliert Luft. Wenn ich 2.9 Bar auf den Hinterreifen fülle, sind es nach ca 4 Tagen nur noch 2.5 Bar. Das Problem ist mir schon nach 2 tkm aufgefallen.

Daraufhin hat mir die Werkstadt ein neues Hinterradventil eingebaut. Das Problem ist aber immer noch da. Ist dieser Luftverlust normal, oder könnte das am Reifen oder vieleicht sogar an der Felge liegen?

2. Das zweite Problem ist ein unrunder Motorlauf bei kleineren Drehzahlen ( < 2500).
Beim fahren mit einer langsamen geschwindigkeit (< 40) ruckelt es immer ein bischen, wenn ich dann ein bischen gas wegnehme, oder ein bischen gas gebe, ruckelt es dann 2-3 mal heftig.

Auch das habe ich bei der 10tkm inspektion angesprochen. Man sagte mir, das Sie bei Ihren Tests nichts gefunden hätten.

Was mir heute aufgefallen ist: Wenn ich im Stand den Motor auf einer Drehzahl halte, z.B. 2000 , dann ruckelt der Drehzahlmesser ein bischen auf und ab, der Motor läuft also nicht rund.


Da ich diese Probleme bereits bei der Inspektion angesprochen habe, wollte ich hier mal Fragen, was ihr davon haltet. Sollte ich diese Probleme nochmals ansprechen, oder sind das Sachen, die halt so sind, und die man nicht beheben kann.

Schöne Grüße , Jan
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
das mit dem Reifen hat sich ja erledigt, sobald ein neuer drauf kommt

ansonsten, mal richtig Gas geben, und dier Maschine mal ausfahren dann ruckelt auch nichts mehr
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Kein Wunder das die ruckelt, wenn nicht mal das Typenschild richtig rum dran ist. :D
Ansonsten würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen, immerhin boxen da pro Umdrehung 2 prall gefüllte Bierkrüge gegeneinander. Da kann man besonders bei niedrigen Drehzahlen keinen seidig runden Lauf wie bei einem 4-Zylinder Reihenmotor erwarten.
Fahr mal einen 2V-Boxer, dann weißt du, was ruckeln ist. (Entsetzter Kommentar meiner Frau nachdem sie mal von ihrer früheren R1100R auf meine frühere Basic umgestiegen war: Das ist ja ein Urvieh)

Gruß

Alex
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Also langsam fahren mit dem Ding, also ca 40 km/h und weniger, ist echt eine qual.

Wenn du den ersten Gang (lang) nimmst, bist du bei 20 km/h halt bei ca 2000 upm. Und du kannst das Gas zwar halten, aber wehe da kommt ne bodenwelle, oder du änderst minimal etwas am Gas, dann geht das Geruckele erst richtig los.

Und wehe du stehst dann im Stau, da bekommt man ja echt nen Vogel. Bist nur am kuppeln, weil du keine 20 km/h fahren kannst.

Solange man freie Fahrt hat, benimmt die GS wie Sie es tun sollte: "Ruhiger lauf", viel Power. Aber wehe du willste unter 40 km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Janemann

"Was mir heute aufgefallen ist: Wenn ich im Stand den Motor auf einer Drehzahl halte, z.B. 2000 , dann ruckelt der Drehzahlmesser ein bischen auf und ab, der Motor läuft also nicht rund"

Mach dir keine Sorgen über die Ruckelei untenrum, ist normal.
War auch deshalb mal beim Händler.

Gruß Stanley
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Joa, werd sie mal ein bischen frei fahren, mal sehen ob es dann besser wird, ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm.
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Wenn ihr mal richtig langsamfahren üben wollt, lade ich euch zu mir nach Schwabach ein. Innenstadt alles Fußgängerzone oder Tempo 20 und Kopfsteinpflaster. :D
 
Thema:

Fragen zum Motorlauf, Luftdruck

Fragen zum Motorlauf, Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben