Freihändig fahren, zieht nach rechts?

Diskutiere Freihändig fahren, zieht nach rechts? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wenn ich bei meiner 12er GS beide Hände vom Lenker nehme, fängt die Kiste nach kurzer Zeit an nach rechts zu ziehen. Ist das normal, wegen...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Moin,

wenn ich bei meiner 12er GS beide Hände vom Lenker nehme, fängt die Kiste nach kurzer Zeit an nach rechts zu ziehen.

Ist das normal, wegen der längs eingebauten Kurbelwelle, oder könnte da evtl. die Gabel etwas verzogen sein?
Außerdem hat doch die 12er ne Ausgleichswelle dirn, die das ganze einigermaßen kompensieren müsste, oder?

Bin mal leicht nem Kumpel hinten drauf gefahren, aber außer Kratzer an meinem Schnabel, seinem kaputten Rücklichtglas und Gummispur an seinem Endantrieb is nix passiert...

Die R1200RT eines Bekannten fährt Freihändig einwandfrei geradeaus... macht zumindest den Eindruck... ;)

Vielleicht hänge ich ja auch nur krumm und schief auf der Q drauf... :confused:

Gruß,
Carsten
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,

mach dir keinen kopf,
war bei meiner gs so, ist bei der r die selbe geschichte.
immer bissel nach links lehnen.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich glaube, es gab mal einen Fred, in dem gesagt wurde, dass viele GS recht unsauber zusammengeschraubt werden. Lenker einerseits, aber auch die Gabelholme. Und das wäre in der Tat ein möglicher Grund. Kann aber auch der Reifenzustand sein. Vielen fällt die eine ODER die andere Kurve leichter, auch sind wir ja Rechtsfahrer und fahren somit ständig links den größeren und schnelleren Bogen. Probier doch einfach mal beim nächsten Reifenwechsel daran zu denken: Wenn sie dann immer noch schief läuft, kannste ja weitersuchen...

LG
Z
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Nix Mängel!!

Setz dich mal auf deinen Boxer, Füße am Boden und die Maschine locker zwischen den Beinen halten und dann gib mal einige Gasstöße, wie gesagt alles im Stand und dann sagst mir wo hin jedesmal deine Maschine zieht!!

Gruß Karl
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Auch Nichtboxer ziehen in eine Richtung
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also, das hat nur mit der schnellen Drehzahländerung zu tun! Beim Dahingleiten sollte das nicht so sein. Aber: Meine tut das auch, dafür reicht schon die häufig vorhandene schräg nach rechts abfallende Fahrbahn. Auch nur leicht einseitig abgefahrene Vorderradreifen verursachen das.
 
G

Gast15171

Gast
das zauberwort heisst

GEGENDREHMOMENT. jibbet imma unn übaall.:D
beim längseingebauten motor halt QUER.:rolleyes::cool:
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
beim längseingebauten motor halt QUER
Aber nur beim Beschleunigen der Kolben, beim ersten Ansatz des Gasstosses, wenn Ausgleichwellen und andere Gegenläufer nichts dagegen zu setzen haben. Es fehlt allerdings die Längsträgheit hoch drehender, breiter Vierzylinder, was das Motorrad handlich macht. Ist aber für uns Laien alles im Promille Bereich und nicht zum Verhindern von Linksdrall gedacht...

Zudem laufen auch viel stärker (Drehmoment) kippende Guzzis geradeaus... Und sogar bei der Boss Hoss kann man den Lenker loslassen. Ne ne, da ist was wenn die Fuhre aus der Spur zieht. Nur sind der möglichen Ursachen eine ganze Menge. Man sollte halt vom Einfachen zuerst ausgehen... Sitzpo, Strasse, Wind, Gabel, Reifen... Später, Räder, Flucht zwischen Hinter- und Vorderrad, Lager, Kardan...

LG
Z
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also an den Reifen könnte(!) es liegen... der Satz war vor ca. 2 Wochen noch neu und bei der ersten Tour hatte ich den Eindruck es wäre nicht so stark ausgeprägt gewesen...
Am Oster-Wochenende dann knapp 1800km(Großglockner, Giau, Fedaia, Sella ;-) ) gefahren und am Ostermontag auf dem Heimweg wars dann schon deutlich spürbar... nach links lehnen hat dann schon nix mehr gebracht. Allerdings reichte es aus mit einem Finger die Fuhre, ohne nennenswerten Kraftaufwand, in der Spur zu halten.

Ich müsste nochmal ausprobieren, wie sie sich verhält, wenn ich ohne meinen O-Ring Tempomat freihändig fahre... also nicht bei gleichbleibender sondern nachlassender Geschwindigkeit.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zudem laufen auch viel stärker (Drehmoment) kippende Guzzis geradeaus...
Welche sollen das denn sein?

Von der Guzzi Seite:

Stelvio 108 Nm bei 6500
Breva 96 Nm bei 5500
California 88 Nm bei 5000
1200 Sport und Norge 96,2 bei 5500

Außerdem sind Deine Ausführung eher theoretisch, mach mal den Test den "saeger" vorgeschlagen hat... :rolleyes:
 
Keke

Keke

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
53
Ort
Erding
Modell
BMW 1200 GS/05er AC-Schnitzer
Hi das selbe Problem habe ich auch gehabt, habe mir jetzt ein anderes Fahrwerk eingebaut (das aber nix mit dem rechtsziehen zu tun hat) und habe beim zusammenbauen immer schön eingefedert und nun geht auch das Freihändigfahren ohne Rechtslenken.
Also Freihändig .... geradeaus und Gasgeben mit Bumm's nach vorne

Gruß Keke:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Reifen hast Du nicht zufällig im fraglichen Zeitraum gewechselt?
 
F

Fly125

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
8
Freihändig

Ja ist vollkommen normal,dein Sitposition ist nicht mittig dein Reifenverschleiss/winkel ist unterschiedlich usw..also mach dir darüber keinen Kopf...
Gruss
 
Ben Nevis

Ben Nevis

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
59
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Servus!

Nix Mängel!!

Setz dich mal auf deinen Boxer, Füße am Boden und die Maschine locker zwischen den Beinen halten und dann gib mal einige Gasstöße, wie gesagt alles im Stand und dann sagst mir wo hin jedesmal deine Maschine zieht!!

Gruß Karl
Das ist mir auch schon aufgefallen! Gibts dafür irgend eine Erklärung? :confused:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na klar! Die Kurbelwelle dreht blitzschnell hoch und stützt sich dabei an der Masse des gesamten Motorrades ab, das deshalb in die entgegengesetzte Richtung drehen möchte. Mit ein wenig Nachdenken kommt man dann auch auf die Drehrichtung der Welle.
 
Thema:

Freihändig fahren, zieht nach rechts?

Freihändig fahren, zieht nach rechts? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • freihändig

    freihändig: Habt ihr mal darauf geachtet, wie sich das Motorrad verhält, wenn ihr freihändig fahrt? Wenn ich locker drauf sitze, muss ich mit dem Oberkörper...
  • freihändig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • freihändig

    freihändig: Habt ihr mal darauf geachtet, wie sich das Motorrad verhält, wenn ihr freihändig fahrt? Wenn ich locker drauf sitze, muss ich mit dem Oberkörper...
  • Oben