Fremdkörper im Öl

Diskutiere Fremdkörper im Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, morgen geht es auf Tour und da wollte ich eben noch etwas Öl nachfüllen. Das gute 10W40 in die Kanne gegossen und dann dasn ganze ab in den...
Tom_GS

Tom_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
23
Ort
Bad Lippspringe
Modell
R 1200 GS / Bj. 08-06
Hallo,
morgen geht es auf Tour und da wollte ich eben noch etwas Öl nachfüllen. Das gute 10W40 in die Kanne gegossen und dann dasn ganze ab in den Motor. Beim einfüllen sah ich kurz einen dunklen Felck mit den Zylinderkopf huschen.:eekek:
Nun hat die Kanne offen und etwas länger in der Garage auf dem Regal gestanden. Ich vermute, das sich eine Motte oder ähnliches darin umgebracht hat. Es kann nichts schweres gewesen sein, weil es nicht auf dem Grund der Kanne war. Was nun? Motor normal starten oder doch lieber alles raus :confused:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kann auch eine Spinne gewesen sein, bei meinem offenen Altöl sind da einige schon ersoffen. Macht deinem Motor nichts aus, kannst weiterfahren wenn es nur ein Insekt sein sollte...
Aber 10W40 in der guten alten Luft/Öl gekühlten BMW?! Nein....

Gruß Andreas
 
Tom_GS

Tom_GS

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
23
Ort
Bad Lippspringe
Modell
R 1200 GS / Bj. 08-06
Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort und damit liegst du schon fast richtig. Hatte keine Rihe bevor ich den Zylinderkopfdeckel abgeschraubt hatte und einen toten Ohrenkneifer vorfand. Der hätte zwar keinen Schaden verursacht aber ich konnte beruhigt losfahren.
Aber warum soll ich kein 10w40 in die Q tun?
Viele Grüße
Tom
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Tom,
kann ich gut verstehen wenn es Dir mit dem "Fremdkörper" keine Ruhe gelassen hat.
Zuerst wurde von BMW 20W50 empfohlen danach ist 10W40 ins Spiel gekommen. Jetzt wiederum propagiert BMW wieder zum 15W50 oder 20W50.
Als ich bei meiner HP2 Enduro 10W40 eingefüllt hatte ist die Öldruckanzeige im Leerlauf (sehr warm) angegangen(flackern).
Fande ich nicht so tolle, also gleich das Öl wieder raus und normales 20W50 wie es auch mein Händler empfohlen hatte, eingefüllt.
Danach war wieder alles gut.


Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aber 10W... oder noch besser 5W... erleichtert den Kaltstart (speziell im Sommer :-))
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi
Aber 10W... oder noch besser 5W... erleichtert den Kaltstart (speziell im Sommer :-))
gerd
Och Gerd,

wenn das nu' wieder einer ernst nimmt? .....obwohl - recht haste ja. ;);) Aber dann nicht vergessen wenn es warm ist nach 20 km auf 20w50 zu weGSeln. Obwohl, da sie dann ja schon warm ist, kannste sich gleich noch dickeres nehmen..... :D

@TO: schön, dass daß Vieh raus ist und dass das Hornvieh nix zu befürchten hat (außer dem zu dünnen Öl).
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ist das jetzt gut wenn ich meiner Kuh"Erleichterung" verschaffe??Mir tuts gut!
 
Thema:

Fremdkörper im Öl

Fremdkörper im Öl - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Fremdkörper hinter Ölschauglas....

    Fremdkörper hinter Ölschauglas....: Moin Zusammen, ich habe gestern beim anhimmeln meiner Q ein Teil hinter dem Ölschauglas entdeckt, das sah aus wie eine Sicherung aus dem...
  • R 1200 GS Fremdkörper im Motoröl! was tun??

    Fremdkörper im Motoröl! was tun??: Hab mit einer Handsaugpumpe Motoröl (viel) abgesaugt. Dabei ist ein 2 cm Stück des Schlauches (Plastik) im Motor geblieben und finde es nicht...
  • Fremdkörper im Motoröl! was tun?? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Fremdkörper hinter Ölschauglas....

    Fremdkörper hinter Ölschauglas....: Moin Zusammen, ich habe gestern beim anhimmeln meiner Q ein Teil hinter dem Ölschauglas entdeckt, das sah aus wie eine Sicherung aus dem...
  • R 1200 GS Fremdkörper im Motoröl! was tun??

    Fremdkörper im Motoröl! was tun??: Hab mit einer Handsaugpumpe Motoröl (viel) abgesaugt. Dabei ist ein 2 cm Stück des Schlauches (Plastik) im Motor geblieben und finde es nicht...
  • Oben