Fremdstarten??

Diskutiere Fremdstarten?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Dietmar, es gibt keinen Zusammenhang. Strom kann nur fließen falls Spannung anliegt. Und vor allen Dingen kann Strom keine Spannung...
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Dietmar,

es gibt keinen Zusammenhang. Strom kann nur fließen falls Spannung anliegt.
Und vor allen Dingen kann Strom keine Spannung induzieren.
Aber lassen wir die Grundlagen Physik. Bringt absolut gar nichts. Außerdem will ich mich auch nicht in eine -ich weiss mehr -Diskussion einlassen.
Die Antwort für die eigentliche Frage hat Klabo eigentlich schon lange korrekt gegeben. Kurz bündig und praxisorientiert.

Gruß Jürgen
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Und vor allen Dingen kann Strom keine Spannung induzieren.
Hallo Jürgen,
schau doch noch einmal in Dein Schulbuch unter Induktivitäten wie z.B. Spule und dann überlege Dir noch einmal den Satz.
Jedes Bordnetz hat übrigens eine Induktivität.

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die paar Milliohm hin oder her "erreichst" Du aber leichter durch schlechte Übergangswiderstände an den Klemmstellen. Das einzige Argument das ich nachvollziehen kann sind die Funken die die Bordelektronik stören könnten (was allerdings gegen den Entwickler spricht).
Bei den 11x0 würde ich allerdings direkt an den Anlasser klemmen weil dessen Anschlüsse leichter zu erreichen sind als die Batterie http://www.powerboxer.de/4V-Starthilfe-bei-11x0.html
Bei der 1200 habe ich das noch nicht live gesehen. Da scheinen die Anschlüsse ein bisschen "deppert" hinter einem Rahmenholm zu liegen.

Nachdem ADAC Männer im Fernsehen verkünden man solle nicht direkt an Batteriemasse klemmen
weil sich entstandenes Wasserstoffgas entzünden könnte,
SAT 1 zeigt, dass man Pyrotechnik braucht um diese Behauptung demonstrieren zu können,
andere einige Milliohm Widerstand brauchen um den Strom zu begrenzen und
die Dritten Funken für (gegen) die Bordelektronik ausschliessen müssen
Somit besteht Einigkeit :cool:, und ich
schliesse weiterhin dort an wo ich am einfachsten hinkomme :rolleyes:
gerd
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Bei der 12er erreicht man z.B. die Mutter der oberen Befestigungsschraube des Federbein sehr gut.

Gerd, es müssen nicht immer nur "schlechte" Übergänge sein. Auch eine Kupferleitung hat einen Widerstand. Insbesondere spielen aber hier natürlich Stecker, Verschraubungen und Quetschverbindungen eine Rolle,
die zusammen den Strom um den Faktor 10 verringern und damit auch die Höhe möglicher Spannungsspitzen.
Zusätzlich wird ja meistens noch empfohlen, vor dem Abziehen des Fremdstartkabels einen starken Verbraucher einzuschalten.

Gruß

Dietmar
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Nachdem ADAC Männer im Fernsehen verkünden man solle nicht direkt an Batteriemasse klemmen
weil sich entstandenes Wasserstoffgas entzünden könnte,
Nur der Vollständigkeit halber:
Beim einem Kumpel (Honda Fireblade-Fahrer) kam es bei Schweißarbeiten am Rahmen (er hatte die Batterie nicht abgeklemmt/abgebaut, böser Fehler) zu einer heftigen Verpuffung.
Der Grund: Seine Batterie hat einen Überdruck- bzw. Ausgleichsschlauch, in welchem sich anscheinend Wasserstoff angesammelt hatte. Das Schlauchende befand sich ungefähr da, wo er den Schweißpunkt setzen wollte. Und dieser Wasserstoff (auch in der sehr kleinen Menge) hat ihm gezeigt, wie der Hase läuft...
So ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Aussage vom ADAC also nicht.

Gruß
Günni
 
M

marvin59

Gast
:D :D

hallo leute,

ich mußte gestern meine dicke nicht fremdstarten.
sie hatte noch genug saft in der batterie. bin dann 300km gefahren.
habe sie nach freudenberg zum meinem tuner des vertrauens gebracht.
die fahrt hat richtig spaß gemacht und trotz regen und 5° ist mir nicht kalt gewesen :p.
musste in freudenberg dann feststellen, dass der arme andreas krank ist.
auf diesem weg wünsche ich ihm noch gute besserung..............
bin ja ein wenig eigennützig ;) meine dicke soll ja schnell fertig werden :D

gruss und allen ein schönes wochenende

roland
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:D :D
bin dann 300km gefahren.
habe sie nach freudenberg zum meinem tuner des vertrauens gebracht.
für mich sind es noch 70Km weiter. Andreas wohnt einfach falsch. ;)

Meine Q ruht im Stall. Gestern habe ich mal wieder - vorsichtshalber - das OptimateIII direkt an die angeschlossene Batterie geklemmt. Das reicht. Nur das Wetter spielt hier nicht mit.

Gute Besserung nach Freundenberg/Herborn.
 
C

Chefe

Gast
...
Bei starten mit einem Ladegerät kann es auch zu Schäden kommen, da dieselbigen beim Startvorgang die Spannung hochregeln. Deswegen braucht Martin auch ab und zu mal ne neue Birne.

Gruß Jürgen
Korrekt und drum benutzt der Martin so ungern ein Ladegerät zum Starten... :cool:
 
Thema:

Fremdstarten??

Fremdstarten?? - Ähnliche Themen

  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt

    Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt: Hallo Gemeinde, habe den Fremdstart-Stuetzpunkt am Anlasser wie in http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4v1-fremdstart-stunkt-fie-r11x0gs...
  • Suche Fremdstart-Pol am Anlasser

    Fremdstart-Pol am Anlasser: Hallo, suche einen Fremdstart-Pol am Anlasser mit Halteblech und Abdeckung. Kontakt: gsbofo(äd)arcor.de Gruss Rainer
  • fremdstarten geht nicht ?

    fremdstarten geht nicht ?: Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt ) Da aber die Freunde schon vor der Türe...
  • fremdstarten geht nicht ? - Ähnliche Themen

  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt

    Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt: Hallo Gemeinde, habe den Fremdstart-Stuetzpunkt am Anlasser wie in http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4v1-fremdstart-stunkt-fie-r11x0gs...
  • Suche Fremdstart-Pol am Anlasser

    Fremdstart-Pol am Anlasser: Hallo, suche einen Fremdstart-Pol am Anlasser mit Halteblech und Abdeckung. Kontakt: gsbofo(äd)arcor.de Gruss Rainer
  • fremdstarten geht nicht ?

    fremdstarten geht nicht ?: Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt ) Da aber die Freunde schon vor der Türe...
  • Oben