fremdstarten geht nicht ?

Diskutiere fremdstarten geht nicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt ) Da aber die Freunde schon vor der Türe...
smhugo

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Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt )
Da aber die Freunde schon vor der Türe standen , schnell die Gs zum Auto geschoben , Sitz runter und Überbrückungskabel an beide Batterien. Schei...... Nur Anlasserklackern wie vorher. Also schnell noch ein anderes Kabel probiert , wieder nur klackern.
Motorrad in die Garage ans Ladegerät nach einer halben Stunde probiert und angesprungen.
Das gleiche Problem ist schon einmal aufgetreten nur damals habe ich mir nichts dabei gedacht.(damals noch alte Batterie)
Hier ist doch was faul. Kontaktprobleme mit dem Kabel sind eigentlich ausgeschlossen , da ich es mehrfach direkt an beiden Batterien angeschlossen habe.
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand an was es liegen könnte ?
GS 1200 Bj 06 mit 57000km

Danke :cry:
 
V

vierventilboxer

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Kauf dir ein ordentliches Ü-Kabel mit kleinen aber soliden Klemmen und eine qualitativ gute Batterie.

Hast du Änderungen an der Bordelektrik vorgenommen? Steckdose, Navi nachgerüstet, etc.?
 
smhugo

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Ich habe zwei verschiedene Kabel probiert und diese mehrfach direkt an den Polen angeschlossen.
Leider immer nur klackern.
 
nobbe

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und plus / minus vertauscht (beim helfer auto ) ist auch ausgeschlossen?
 
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kraichgauQ

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Ging mir heute auch so,autospetzl geholt… nichts…ans ladegerät und nach ner stunde lief die mühle
 
beiker

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Da würde ich doch den Magnetschalter im Verdacht haben;)

Wenn man sicher gehen will hilft eh nur ein Spannungsmessgerät....im Fall des Falles mal an die Batterie gehalten und sonst weiter forschen....

Übrigens verbindet man erst die Pluspole und klemmt die Minus-Klemme an Masse (Karosserie/Rahmen);)


Gruß
Berthold
 
H

horst.w

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Überbrückung Pol > Pol

Nein, Nie Nicht Pol zu Pol überbrücken! Kannst u.a. beim ADAC nachlesen.
Immer +Leitung Pol zu Pol und Masse Pol des Spenders an Masse Motorblock nahe Anlasser u.dgl des Nehmers. Spender ggf Motor laufen lassen, aber dann vor dem Überbrücken einschalten. Reihenfolge der Überbrückungsanschlüsse beachten; zuerst Plus, dann Minus und beim Abklemmen umgekehrt; ist wegen der Dioden in der Spender-Lima.
Wen Deine neue Batterie eine Macke hat - und das kommt nicht selten vor! - landet bei Pol zu Pol der gute Saft im Nirvana und nicht am Anlasser.

Viel Erfolg mit erneutem Test.

Horst
 
beiker

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....und beim Abklemmen umgekehrt; ist wegen der Dioden in der Spender-Lima.
Wen Deine neue Batterie eine Macke hat - und das kommt nicht selten vor! - landet bei Pol zu Pol der gute Saft im Nirvana und nicht am Anlasser.
Das ist so nicht ganz richtig....

Die zuletzt angeschlossene Verbindung "kann/wird" Funkenflug geben. Batterien erzeugen aber auch Wasserstoffgas, deshalb ist es sinnvoll den Funkenflug nicht beim Wasserstoffgas zu fabrizieren;)

Vor dem Abklemmen noch die Verbraucher der Fahrzeuge anmachen, die Spenderlichtmaschine/Regler versuchen natürlich eine leere Batterie mit viel Strom zu versorgen, den "Schock beim Abklemmen kann man mit eingeschalteten Verbrauchern minimieren;)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

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Früher gabs für die Reihenfolge n anderen Grund, erst minus dann Plus birgt die Gefahr eines Kurzschlusses. Aber heute ist das alles nicht mehr so einfach.
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Reihenfolge erst das rote Kabel + und dann erst das schwarze Kabel - anzuschließen , ist unbedingt sicherheitsrelevant! Wer zuerst das schwarze Kabel kuppelt, verbindet die Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander. Bekommt das rote Kabel mit der Karosserie versehentlich in Kontakt (mit der Masse= dumm gelaufen), während es mit der Batterie auf einer Seite verbunden ist, entsteht ein Kurzschluss. Ist das schwarze - Kabel noch nicht verlegt, geht das nicht. Beide Batterien müssen in den KFZ elektrisch angeschlossen sein, ein Unterbrechen führt zur Zerstörung von elektronischen Bauteilen.
 
smhugo

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Danke für die Antworten aber keine hat eigentlich das Thema berührt.
Plus liegt an Plus an und Minus an Minus.
Der Motor vom Auto läuft - also es fließt ein Strom von mehr als 12 Volt und trotzdem klackert am Motorrad der Anlaser .
Eigentlich müßte genug Saft vorhanden sein.
Eine halbe Stunde Ladegerät und das Motorrad springt an.
Warum springt es nicht an mit vollem Ladestrom ( Batterie und mehr ) vom Auto direkt an der Batterie vom Motorrad ?
 
H

horst.w

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Danke für die Antworten aber keine hat eigentlich das Thema berührt. ...
Sagen wir mal eher, Du hast die Problematik nicht ganz verinnerlicht

Mit Deiner Schaltweise fließt der Fremdstrom durch die ggf. defekte Batterie und bleibt wirkungslos.
Mit der beschriebenen Methode (gockel doch einfach mal ein wenig! steht tausendfach in Internet und ich habe Dir nicht umsonst den seriösen Tipp "ADAC" gegeben) bleibt die eigene Batterie außen vor auch wenn sie defekt ist und der Fremdstrom kann arbeiten.

@ Bertold: Gasbildung kann man wohl wegen der Kürze der Aktion vernachlässigen und im Übrigen Wartungsfreie Gelbatterie ...
 
D

Doug Piranha

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(...) ( Batterie 4 Monate alt )
(...) Kontaktprobleme mit dem Kabel sind eigentlich ausgeschlossen , da ich es mehrfach direkt an beiden Batterien angeschlossen habe.
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand an was es liegen könnte ?
GS 1200 Bj 06 mit 57000km
Danke :cry:
Hi,
ich vermute jetzt einfach mal, daß Du und Deine Freunde wissen, wie man fremdstartet und Ihr keinen Fehler dabei gemacht habt.
Bleibt als Ursache eigentlich nur der Anlasser. Lies dazu mal den Bericht von Fliegenjens: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/anlasser-defekt-mal-anders-69984/
Diese Geschichte hatte ich kürzlich auch. Bei nagelneuer Gel-Batterie sprang sie mal normal an, mal drehte der Anlasser Harley-ähnlich langsam, einmal mußte sie angeschoben werden, weil gerade gar nichts ging (um dann aber beim nächsten Start wieder völlig normal anzuspringen).
Ich habe dann den Anlasser ausgebaut und geöffnet (25er Torx, wenn ich mich recht erinnere) und genau dieses lose Abdeckblech wie bei Jens entdeckt. (Ich habe übrigens nur das Blech wieder an Ort und Stelle reingedrückt => hält, und ich weiß ja jetzt, wo ich im Falle eines Falles Hand anlegen muß...)
Viel Erfolg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die seltsame (ADAC?) Logik sollte man mal den "gelben Engeln" erzählen. Die stürzen ab vor lauter Lachen.
Welche Batterie produziert denn heute noch freien Wasserstoff? Erstens tut sie das wenn, dann nur wenn sie überladen ist, zweitens gibt es fast ausschliesslich Gel- oder AGM Batterien. Da schreibt permanent jemand aus den Handbüchern von 1921 ab.
Gleiches gilt für die These man solle zuerst andere Verbraucher einschalten damit sich die Batterie erwärmt. Das mag ja für LiFePo-Akkus stimmen, aber die sind ja soooo häufig.
Allerdings sollte man sich aus Sicherheitsgründen beim Anklemmen an die Logik "erst Plus, dann Minus", beim Abklemmen "erst Minus, dann Plus" halten.
Weshalb das beim Überbrücken nicht funktioniert kann ich auch nicht verstehen.
>>>Mit Deiner Schaltweise fließt der Fremdstrom durch die ggf. defekte Batterie und bleibt wirkungslos.<<<
Das jedenfalls ist Unfug. Da müsste die Batterie einen kapitalen Plattenschluss haben und würde sich dann auch nicht laden lassen.
Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, dass da wieder die dusselige ZFE mitmischt. Was passiert wenn man am Anlasser überbrückt?
http://www.powerboxer.de/elektrik/39-4v-starthilfe-bei-11x0
gerd
 
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vierventilboxer

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Danke für die Antworten aber keine hat eigentlich das Thema berührt.
Plus liegt an Plus an und Minus an Minus.
Der Motor vom Auto läuft - also es fließt ein Strom von mehr als 12 Volt und trotzdem klackert am Motorrad der Anlaser .
Hugo,

jeder, absolut jeder hat hier auf das Problem geantwortet, es sprichwörtlich "berührt".
Der ZFE ist es auch Wurscht wo angeklemmt wird, solange du dabei keinen Kurzen produzierst.
Klackt der Anlasser ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Es liegt nur an deinem Ü-Kabel, respektive der Bedienung dessen.
Also: Kabel dran und Klemmen fest andrücken - dann MUSS es funktionieren.
 
beiker

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Natürlich gibt es nicht immer alle Gründe sich an diese Reihenfolge zu halten, aber schaden tut es niGS;)

"Bei Wartungsfrei muss Du darauf achten, bei Gel nicht....."
Das ist einfach zuviel Blabla...

Es gibt natürlich auch noch genug Autos die mit Wartungsfreien unterwegs sind und wenn dann die richtige Reihenfolge nicht schadet....was sollst?

Ich hatte schon mal eine extrem lange Diskussion mit einem KFZ-Meister, der behauptete zB :"Man darf nicht mit einer großen Batterie ein Motorrad überbrücken, weil das Mopped keine 60 Ampere aushalten kann"
Das war so ein "verinnerlichter Dummfug"....aber da wird es wieder extrem wichtig die Verbraucher anzuschalten um den Schock beim Abklemmen zu minimieren;)

Gruß
Berthold
 
smhugo

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Nochmals danke für die Antworten , aber ich denke das der Fehler beim Anlasser liegt.
Ich werde ihn im Winter einfach mal ausbauen und nachschauen.
In Moment ist die Batterie ja frisch geladen und die GS springt ohne Probleme an
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo Huga

Ist mir auch so gegangen. habe mir keine großen gedanken gemacht. Komisch ist es aber schon weil richtig angeschlossen. ??

Gruß Peter
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Nochmals danke für die Antworten , aber ich denke das der Fehler beim Anlasser liegt.
Ich werde ihn im Winter einfach mal ausbauen und nachschauen.
In Moment ist die Batterie ja frisch geladen und die GS springt ohne Probleme an
Also wenn die kuh wieder normal anspringt, war vielleicht irgendetwas mit dem Ritzel was normalerweise nicht sein sollte.
Ab und an wenn (trotz richtigen überbrückens ) doch der Anlasser nicht will, einfach nen Gang einlegen und mal gegen die Anlasserkraft den Bock schieben...und dann wieder starten.

Den Anlasser im Winter auf Verdacht zerlegen, soviel Zeit hätte ich auch gern .

( Licht anmachen nach Fremdstarten sollte man ebenfalls vermeiden, Xenon brenner und deren Vorschaltgeräte mögen Spitzenspannungen nämlich auch nicht .... )
 
Thema:

fremdstarten geht nicht ?

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