fremdstarten geht nicht ?

Diskutiere fremdstarten geht nicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so issas ! :cool::D:D:D
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nochmals danke für die Antworten , aber ich denke das der Fehler beim Anlasser liegt.
Ich werde ihn im Winter einfach mal ausbauen und nachschauen.
In Moment ist die Batterie ja frisch geladen und die GS springt ohne Probleme an
Na dann hau halt mal dagegen wenn es nächstes mal wieder nur klackt, dann weißt du was Sache ist....
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Hatte das Problem auch mal, lag bei mir am zu geringen Querschnitt des Ü-Kabels, es kam einfach nicht genügend Saft durch :rolleyes:
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi
TUT mir Leid aber das Problem ist in 90% aller Fälle der Anwender.
Und nicht DAS Motorrad oder DIE Batterie oder DAS Kabel.
Bin 14 Jahre als Abschleppwagen Fahrer für den ADAC unterwegs gewesen.
Problem ist immer dasselbe beim Fremdstarten DER/DIE Kontakte sind nicht richtig hergestellt, Leichte Oxydation an den Klemmen und Polen reicht aus um die Leitfähigkeit derart zu mindern das sich nichts tut, oft genug habe ich erlebt das man zum Kunden kommt und der abgeschleppt werden will weil angeblich Fremdstarten nicht funktioniert, Also Powerpack oder Kabel raus mal richtig auf den Polen hin und her gewackelt das die Klemmen richtig Kontakt haben und Schlüssel rumgedreht was soll ich sagen da erklingt dann meistens das gewohnte Geräusch. Die Verwunderung der Nutzer ist meistens Groß und die gewohnte Aussage das haben wir doch schon gemacht immer dieselbe das mag auch sein aber halt nicht richtig. Nur draufklemmen reicht halt nicht aus.
Gruß RHGS
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sagen wir mal eher, Du hast die Problematik nicht ganz verinnerlicht

Mit Deiner Schaltweise fließt der Fremdstrom durch die ggf. defekte Batterie und bleibt wirkungslos.
Hallo
sagen wir mal eher, dem Strom ist es völlig Latte ob man an de Pol oder an die Stoßstange geht
die sind ja miteinander verbunden.
Das andere ist schon gesagt Knallgas ist heute eher exotisch.
Gruß
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hallo
sagen wir mal eher, dem Strom ist es völlig Latte ob man an de Pol oder an die Stoßstange geht ...
@ juekl, Gerd und andere Ungläubige:

Ich kann aus eigener, persönlicher Erfahrung versichern, dass ES SO IST! wie und warum auch immer, das ist nun mir reichlich Schnuppe! Es ist halt so! Und insoweit muss ich ich mich selbst ergänzen, der Effekt tritt nicht nur bei Plattenschluß auf, sondern ganz ohne Zweifel auch bei tiefentladenen Batterien.
Neben vielen anderen Beispielen, zuletzt der Touran meiner Tochter, Nachlaufrelais des Kühlerventilators defekt, schaltet nicht mehr ab. Hat natürlich niemand gemerkt, wie auch. Am Morgen war die Batterie so platt, wie sie nur sein kann. Also 2. KFZ nebendran und überbrückt. Dummerweise ist beim Touran alles so verschalt, dass man die Stromzange nirgends ansetzen kann, außer eben an den Polen (keine Sorge, das Kabel ist mehr als ausreichend dimensioniert, ist für meinen Diesel!) Also erstmal tatsächlich Pol zu Pol mit Plus und Minus; die toten Kontrolllapen leuchten schwach und im Bereich Kühler brummt was. Aha, also Fehler schon mal gefunden (aber man Läuse und Flöhe haben!) also Ventilator abgeklemmt, aber gestartet ist die Karre nicht. Dann eine der Karosserieschrauben auf der Kühlertraverse vom Lack befeit und dort die Masse-Zange dran und siehe da, startet.
Wer es nicht glaubt, kann zum 01.11. bei mir vorbei kommen (Südpfalz), da habe ich meinen "Wintergolf" zu aktivieren, der steht mit kaputter /resp tiefst-entladener Batterie (Laden hat nichts gebracht) da rum und harret der Dinge, die neue Batterie ist schon vorhanden. Bin gerne bereit, das "Verfahren" vorzuführen. Ich wette also drum, dass der Golf mit Überbrückung Pol zu Pol NICHT zum Laufen zu bringen ist. Mit dem Anschluß der Masse am Rahmen / Motor sehr wohl.
Im Übrigen bin ich Verfechter des Weges des geringst-möglichen Aufwands, einfach mal ausprobieren bevor man mit Steinen wirft. Und über neue Batterien, die schon defekt geliefert werden, nach 3 oder 6 Monaten ausfallen, könnte ich mittlerweile Bücher schreiben ...
Zum guten Schluß, lassen wir mal die Tatsache, dass eine Überbrückung beim Themenstarter nicht zum Ziel geführt hat, außen vor. Ich verstehe deshalb aber trotzdem nicht, was das kurzfristige Laden der Batterie mit Ladegerät -und dann funktioniert alles- mit einem defekten Anlasser zu tun haben soll. Entweder das Teil hat ne Macke oder nicht, eine halbe Stunde Laden kann m.E. da nicht viel dran ändern. Vielleicht kann mich da mal jemand drüber aufklären. Danke

Gruß
Horst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
OK, dann ist bei Dir die Physik eben anders. Im theoretischen Idealfall ist der Widerstand vom Minuspol zu jedem, nicht isolierten Punkt am Auto "0". Folglich ist das, elektrisch gesehen, überall der gleiche Punkt und es ist egal wo man anklemmt. Ist der Widerstand ungleich "0", dann ist der Übergang irgendwo schlecht.
Bei irgendeiner TV-Sendung (SAT1) mit diesem Pseudowissenschaftshampel haben sie das Gleiche auch mal behauptet und vorgeführt. Da hat's ordentlich geknallt. Auf Nachfrage (nicht nur von mir) mussten sie zugeben mit Pyrotechnik "nachgeholfen", und physikalischen Blödsinn erzählt zu haben.
Aber bitte nicht verwechseln: Es gibt Batteriefehler die den Fremdstart verhindern. Dann ist es aber egal wo man anklemmmt und man kann diese Fehler auch nicht mit Laden beheben.
Alles Andere ordne ich, wie auch Vorschreiber, unter "Kontaktproblem" ein.
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Danke Gerd, ich nehme da jetzt mal einfach so zur Kenntnis und behalte das Thema im Auge. Ich habe dazu zu Hause eine ganze Sammlung Quellen zu dem Thema, die filze ich mal durch - wenn wieder zurück, das ist leider recht unbestimmt, kann also dauern.

Horst
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn man am Batteriepol nicht überbrücken kann und an Masse geht es, ist das naheliegenste, das Massekabel funzt nicht richtig;)

Bei einem Schaltkreis ist es vollkommen egal ob man etwas 30cm weiter anklemmt;)

Gruß
Berthold
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hallo zusammen,



*habe ja inzwischen genügend Zeit gehabt, mir Eure Einwände durch den Kopf gehen zu lassen, ok, muss ich schon sagen, alles logisch und schlüssig. Soweit die Theorie!
Und nun zur Praxis: Gestern habe ich meinen "Winter-Golf" zurecht gemacht, weil ab heute darf ich ja wieder. Ich schreib das jetzt hier nicht um Recht haben oder um es besser wissen zu wollen, rein sachlich und jeder mag sich selbst dazu seine Gedanken machen. Ich mache auch keine Versuche, (mir) das erklären zu wollen, es ist (für mich) einfach so und damit solls gut sein.

Alte Batterie,
extra zu Testzwecken langfristig aufgeladen, mehr als 12,2 V hat sie aber nicht angenommen.

Neue Batterie,
bereits im Juli gekauft, weil ich sie noch für einen anderen Zweck zu benutzen hatte; gestern 12,5 - 12,6 V

Das Auto,
hatte seit April gestanden.
Damit man einigermaßen faire Testbedingungen hat, habe ich mit der neuen Batterie den Motor durchdrehen lassen. Damit klar ist, dass nichts fest sitzt oder fahrzeugseitig schlechte Kontakte bestehen. Motor nach ca 3 Umdrehungen angesprungen, aber sofort wieder abgestellt.
Nur zur Klarstellung, ich bewerte NICHT das Anspringverhalten, sondern allein das Drehen des Anlassers, bevor der Motor anspringt. Kann also locker-lustig, müde-träge, quälend oder tot sein.
Die Batterie hat nach <Zündung an> keinerlei Verbraucher außer die reinen Motor-Start-Funktionen zu versorgen.

Alte Batterie wieder reingehängt. Spannung nach Anschluß 12,2 V;
Zündung an, Spannung 11,8 V, nach 11,7 tendierend;
Startversuch: Schlüssel rum, Anlasser dreht müde-träge, starker Leistungsabfall und schließlich tot (kein Motorlauf möglich); Spannung war von den zunächst 11,7 über 10 V auf bis zu 5,x V gefallen, aber da hat der Anlasser schon nicht mehr gedreht oder sich sonstwie bemerkbar gemacht.

Neue Batterie 1:1 an die Pole der alten Batterie überbrückt (als Überbrückungskabel ein mitteldickes Kabel, das auch für Diesel bis ca. 2 Ltr. Hubraum geeignet sein soll).
Spannung in Ruhe durch das Überbrücken von 12,5 V auf 12,2 V gefallen.
Zündung an - Spannung 11,8 V;
Starten. Anlasser dreht in den ersten 1 - 2 Umdrehungen "freudig", fällt stark ab bis ausgesprochen "unlustig-quälend" um dann nach ca. 10-12 Umdrehungen aber wirklich auf den letzten Drücker den Motor anspringen zu lassen. Spannung ist bis dahin auf ca 10,8 V gefallen.

Und nun die Gegenprobe!
Massekabel der Überbrückung von der alten Batterie weg und am Motor direkt angeschlossen (der Golf-Motor hat noch 2 Hebeösen, die sich bestens eignen)
Messgerät an den Klemmen der alten Batterie belassen, Spannung blieb bei ca. 12,2 V (schwankend +-0,1 V)
*Zündung an, der inzwischen gewohnte Spannungsabfall um ca. 0,4 V auf dann 11,8 V
Startversuch: Anlasser dreht leicht müde, Motor springt nach 3 - 4 Umdrehungen an; den Spannungsabfall habe ich leider nicht mehr beobachten können, weil eine Meßspitze von der Klemme gerutscht war ...


Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist das normale Verhalten einer defekten Batterie! Sonst fällt mir auch nichts dazu ein...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wer es nicht glaubt, kann zum 01.11. bei mir vorbei kommen (Südpfalz), da habe ich meinen "Wintergolf" zu aktivieren, der steht mit kaputter /resp tiefst-entladener Batterie (Laden hat nichts gebracht) da rum und harret der Dinge, die neue Batterie ist schon vorhanden. Bin gerne bereit, das "Verfahren" vorzuführen. Ich wette also drum, dass der Golf mit Überbrückung Pol zu Pol NICHT zum Laufen zu bringen ist. Mit dem Anschluß der Masse am Rahmen / Motor sehr wohl.
Neue Batterie 1:1 an die Pole der alten Batterie überbrückt (als Überbrückungskabel ein mitteldickes Kabel, das auch für Diesel bis ca. 2 Ltr. Hubraum geeignet sein soll).
Spannung in Ruhe durch das Überbrücken von 12,5 V auf 12,2 V gefallen.
Zündung an - Spannung 11,8 V;
Starten. Anlasser dreht in den ersten 1 - 2 Umdrehungen "freudig", fällt stark ab bis ausgesprochen "unlustig-quälend" um dann nach ca. 10-12 Umdrehungen aber wirklich auf den letzten Drücker den Motor anspringen zu lassen. Spannung ist bis dahin auf ca 10,8 V gefallen.
Die Wette hättest Du ja schon verloren;)

Glaubst Du wirklich noch immer an "Deine" Theorie:confused:

Gruß
Berthold
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Nach drei Wochen Standzeit ist heute meine GS mal wieder nicht angesprungen. ( Batterie 4 Monate alt )
Da aber die Freunde schon vor der Türe standen , schnell die Gs zum Auto geschoben , Sitz runter und Überbrückungskabel an beide Batterien. Schei...... Nur Anlasserklackern wie vorher. Also schnell noch ein anderes Kabel probiert , wieder nur klackern.
Motorrad in die Garage ans Ladegerät nach einer halben Stunde probiert und angesprungen.
Das gleiche Problem ist schon einmal aufgetreten nur damals habe ich mir nichts dabei gedacht.(damals noch alte Batterie)
Hier ist doch was faul. Kontaktprobleme mit dem Kabel sind eigentlich ausgeschlossen , da ich es mehrfach direkt an beiden Batterien angeschlossen habe.
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand an was es liegen könnte ?
GS 1200 Bj 06 mit 57000km

Danke :cry:
Bei mir gings! Morgens bei BMW angerufen sie möchten bitte um 1600 Uhr vorbei kommen und mein Motorrad starten. Hat geklappt mit Überbrückungskabel.

Also...geht! Die Nummer steht im Service Heft.
Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

prinzipiell ist horsts idee schon gut, nicht pol zu pol zu verbinden, sondern mit dem überbrückungskabel masse am motor zu nutzen.
allerdings bringt das nichts in bezug auf das mögliche szenario, dass die alte batterie die neue "leersaugt" und damit das starten verschlechtert, sondern schliesst schlechte masseverbindungen während des startens aus.

das "leersaugen" lässt sich vermeiden, indem man die schlechte batterie masseseitig vom auto trennt, dann mit hilfsbatterie startet, dann die batterie wieder anschliesst und danach die hilfsbatterie abklemmt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Gemäß 2010er Betriebshandbuch Fremdstarthilfe wie folgt....

Anhang anzeigen Starthilfe.pdf

..mein :rolleyes: sagte mir, das zumindest bei der 2010er aufwärts, das zentrale Steuergerät bei Unterschreitung eines definierten Spannungswertes dern Startvorgang unterdrückt um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen..letzteres soll nach der Aussage des :smile: auch bei Fremdstarthilfe passieren können wenn die "Fremdstartbatterie" es nicht schafft in paralleler Schaltung (Fremdstarthilfe) die Spannung über den definierten Wert zu halten..in diesem Fall hilft offensichtlich nur das Laden der Batterie sofern nicht gänzlich defekt.
Leider habe ich den Spannungswert welcher als Grenzwert genannt wurde nicht abgespeichert/ gemerkt..

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
.letzteres soll nach der Aussage des :smile: auch bei Fremdstarthilfe passieren können wenn die "Fremdstartbatterie" es nicht schafft in paralleler Schaltung (Fremdstarthilfe) die Spannung über den definierten Wert zu halten...
Das Problem sollte mit dem oben beschriebenen Abklemmen der leeren Batterie lösbar sein.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Die Wette hättest Du ja schon verloren*;)

Glaubst Du wirklich noch immer an "Deine" Theorie:confused:

Gruß
Berthold
Das ist richtig, die Wette hätte ich verloren, wenn auch nur sehr knapp, denn das war vermutlich eine der letzten Umdrehungen, die der Anlasser noch gepackt hat, bevor er stehen geblieben wäre. *Aber ich habe ja geschrieben, dass ich den Ablauf der Dinge rein sachlich darstelle und nichts beschönige oder verschweige. Dann gehört das halt dazu. Aber, es war ja keiner zum Freibier da! Naja, MEINE Theorie ist das ja nicht so ganz echt, ich habe eher anderer Leute Meinung etwas unkritisch übernommen. Aber immerhin ists in einem ganz lapidaren Allerweltsfall mit einer ausgenudelten Batterie so, dass gewisse Unterschiede in der Art des Überbrückens ganz offensichtlich existieren. Warum auch immer, ich versuch erst gar nicht mehr, das zu ergründen. Wenns hilft, wars ok.*

Gruß
Horst

- - - Aktualisiert - - -

Die Wette hättest Du ja schon verloren*;)

Glaubst Du wirklich noch immer an "Deine" Theorie:confused:

Gruß
Berthold
Das ist richtig, die Wette hätte ich verloren, wenn auch nur sehr knapp, denn das war vermutlich eine der letzten Umdrehungen, die der Anlasser noch gepackt hat, bevor er stehen geblieben wäre. *Aber ich habe ja geschrieben, dass ich den Ablauf der Dinge rein sachlich darstelle und nichts beschönige oder verschweige. Dann gehört das halt dazu. Aber, es war ja keiner zum Freibier da! Naja, MEINE Theorie ist das ja nicht so ganz echt, ich habe eher anderer Leute Meinung etwas unkritisch übernommen. Aber immerhin ists in einem ganz lapidaren Allerweltsfall mit einer ausgenudelten Batterie so, dass gewisse Unterschiede in der Art des Überbrückens ganz offensichtlich existieren. Warum auch immer, ich versuch erst gar nicht mehr, das zu ergründen. Wenns hilft, wars ok.*

Gruß
Horst
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Falls Du doch noch auf einfachem Wege ergründen möchtest.....

Prüfer hast Du, dann kannst Du mal den Widerstand der Masseverbindungen nachmessen;)

Entscheidend ist das Massekabel: Batterie-Karosserie und der Massekontakt vom Anlasser zur Batterie.....

Da ich aber auch nur Laie bin kannst Du jeden Elektriker fragen ob der unterschiedliche Anschluss "normalerweise" Auswirkungen haben dürfte....

Die Antwort muss ein klares NEIN sein;)

Gruß
Berthold
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,
also wenn ich eine leere batterie mit überbrückungskabel wieder zum leben erwecken möchte (funktioniert leider nicht immer) ist es völlig wurscht ob ich das massekabel direkt am pol oder an der karosserie anklemme, ich klemme den minus prizip. beim (empfänger) an der karosserie an.

wichtiger beim überbrücken ist das ich das richtige kabel (min. 25mm² und mit schutz) verwende um keine schäden in der elektronik zu verursachen.

habe ich nur ein standartkabel zur hand sollte ich zumindest beim empfänger einige zusatzverbraucher (hzg./hz.hecksch. usw.) einschalten um so die spannungsspitzen zu eliminieren.

es kann durchaus sein das ich die leere batterie trotz überbrückung nicht zum starten bringe, weil a. sie schon einen plattenschluss hat b. sie tiefenentladen ist und c. oder sie schon sulfatiert hat. hier sollte man ersteinmal versuchen die batterie mit dem geeigneten ladegerät wiederzubeleben.

hier mal die entladezustände in % hinsichtlich der batteriespg.
[FONT=&quot]
MF Batterien

100 % 13,10 Volt 12,60 Volt
75 % 12,70 Volt 12,30 Volt
50 % 12,30 Volt 12,10 Volt
25 % 11,90 Volt 11,40 Volt
0 % 11,50 Volt 10,80 Volt[/FONT]
 
Thema:

fremdstarten geht nicht ?

fremdstarten geht nicht ? - Ähnliche Themen

  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt

    Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt: Hallo Gemeinde, habe den Fremdstart-Stuetzpunkt am Anlasser wie in http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4v1-fremdstart-stunkt-fie-r11x0gs...
  • Suche Fremdstart-Pol am Anlasser

    Fremdstart-Pol am Anlasser: Hallo, suche einen Fremdstart-Pol am Anlasser mit Halteblech und Abdeckung. Kontakt: gsbofo(äd)arcor.de Gruss Rainer
  • Nichts geht mehr nach Fremdstarten

    Nichts geht mehr nach Fremdstarten: Hallo liebe 2V Gemeinde, wollte heute nach erfolgreichem Ölwechsel meine Q ein bisschen laufen lassen. Batterie war natürlich leer, und nachdem...
  • Nichts geht mehr nach Fremdstarten - Ähnliche Themen

  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt

    Fremdstart-Stuetzpunkt - Massepunkt: Hallo Gemeinde, habe den Fremdstart-Stuetzpunkt am Anlasser wie in http://www.powerboxer.de/elektrik/368-4v1-fremdstart-stunkt-fie-r11x0gs...
  • Suche Fremdstart-Pol am Anlasser

    Fremdstart-Pol am Anlasser: Hallo, suche einen Fremdstart-Pol am Anlasser mit Halteblech und Abdeckung. Kontakt: gsbofo(äd)arcor.de Gruss Rainer
  • Nichts geht mehr nach Fremdstarten

    Nichts geht mehr nach Fremdstarten: Hallo liebe 2V Gemeinde, wollte heute nach erfolgreichem Ölwechsel meine Q ein bisschen laufen lassen. Batterie war natürlich leer, und nachdem...
  • Oben