fremdstarten geht nicht ?

Diskutiere fremdstarten geht nicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; der einzige Unterschied ob Pol zu Pol oder Minus Spender direkt an Masse(saubere Kontakte vorrausgesetz), man vermeidet den Innenwiderstand des...
Slipperman

Slipperman

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der einzige Unterschied ob Pol zu Pol oder Minus Spender direkt an Masse(saubere Kontakte vorrausgesetz), man vermeidet den Innenwiderstand des Minuskabels der leeren Batterie zum Anlasser.
Gruß Martin
 
H

horst.w

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Falls Du doch noch auf einfachem Wege ergründen möchtest.....

Prüfer hast Du, dann kannst Du mal den Widerstand der Masseverbindungen nachmessen;)

Entscheidend ist das Massekabel: Batterie-Karosserie und der Massekontakt vom Anlasser zur Batterie.....

Da ich aber auch nur Laie bin kannst Du jeden Elektriker fragen ob der unterschiedliche Anschluss "normalerweise" Auswirkungen haben dürfte....

Die Antwort muss ein klares NEIN sein;)

Gruß
Berthold
Weniger zur Ergründung als solchem, als im eigenen Interesse, um nicht irgendwann mit ganz langem Gesicht dazustehen, weil nichts mehr geht ...
Widerstand Massekabel (abgegriffen am Pol selbst, damit dieser Kontakt auch noch eingebunden ist) zur End-Öse beträgt 0,4 auf die rostigen Motorträgerteile nebendran 0,5 Ohm schwankend; das Kabel läuft zunächst auf die Karosserie nahe dem Batteriehalter und dann ohne Unterbrechung auf den Motorträger über dem Getriebe.
Ebenfalls gemessen den Widerstand vom Pol direkt auf die Hebeöse, an der ich die Klemme des Starterkabels beim Test angehängt hatte. Ebenfalls 0,4 - 0,5 Ohm.
An den Anlasser komme ich von oben nicht, aber da scheint mir auch kein Problem in der Sache zu liegen. Heute morgen, feucht aber nicht allzu kalt, ist der Wagen schon mit dem Rumdrehen des Schlüssels angesprungen und das war mit der alten Batterie ehedem auch so, bevor sie (batterietechnisch) in die Knie gegangen war.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die neue Batterie allein so super arbeitet und in paralleler Schaltung mit der Alten ebenso deutlich in die Knie geht und es so gerade schafft, den Motor anzuschmeißen. Und ich weiss einen immer matter werdenden Anlasser von jenem zu unterscheiden, der den Motor erst mal Sprit pumpen lassen muss. Das klingt anders.

Horst
 
V

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Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die neue Batterie allein so super arbeitet und in paralleler Schaltung mit der Alten ebenso deutlich in die Knie geht und es so gerade schafft, den Motor anzuschmeißen.
Hast schon mal was von Potenzialausgleich bei Batterien gehört?
 
Larsi

Larsi

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...
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die neue Batterie allein so super arbeitet und in paralleler Schaltung mit der Alten ebenso deutlich in die Knie geht und es so gerade schafft, den Motor anzuschmeißen. ...
strom kann man nicht sehen.

daher ist der grund nicht ersichtlich, aber mit etwas wissen über fahrzeugelektrik durchaus verständlich.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

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Beim Fremdstarten hab ich auch ein Phänomen gehabt. Batterie war sehr tief entladen. Also erst mal das Fremdstartkabel drauf und versucht zu starten, keinen Muck! Fremdstartkabel drauf gelassen und um Kontaktspray gegangen, bei der Rückkehr nochmal versucht und siehe da ohne Probleme gestartet. Meiner Meinung hängt das mit der Zeit zusammen in der das Kabel an der Batterie war. Ich denke das die Zeit gereicht hat um die Spannung über das Level zu heben das das Steuergerät braucht um den Starter freizugeben. Ich jedenfalls warte jetzt immer eine kleine Zeit bevor ich starte:
 
Bart

Bart

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Jetzt will ich auch mal.
Hab auch einem Freund helfen dürfen. Vor dem Aldi Markt nur noch klackern. Also Fremdstartkabel raus und mit PKW verbunden. ( Ich nehme dazu die Anlasserabdeckung ab, nur ein Schräubchen und alle Kontacktmöglichkeiten liegen offen )
Wieder nur klackern!! Kabelklemmen mit dem Taschenmesser erst mal Blank gemacht und auch an der Baterie die Bleioxidschicht entfernt. Da gabs dann auch bein anklemmen schon bessern Funkenflug.
Also erst ordentlichen kontackt herstellen. Kabelquerschnitt hilft nix bei Übergangswiederständen wegen Oxid.

Beim Fremdstarten hab ich auch ein Phänomen gehabt. Batterie war sehr tief entladen. Also erst mal das Fremdstartkabel drauf und versucht zu starten, keinen Muck! Fremdstartkabel drauf gelassen und um Kontaktspray gegangen, bei der Rückkehr nochmal versucht und siehe da ohne Probleme gestartet. Meiner Meinung hängt das mit der Zeit zusammen in der das Kabel an der Batterie war. Ich denke das die Zeit gereicht hat um die Spannung über das Level zu heben das das Steuergerät braucht um den Starter freizugeben. Ich jedenfalls warte jetzt immer eine kleine Zeit bevor ich starte:
Und auch ich warte ein paar Minuten um der leeren Baterie etwas an Elektronen zukommen zu lassen. Hilft immer da eine volle und eine leere Baterie ergeben (bei gleicher Kapazität) eine halbvolle.
 
Spark

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Jetzt will ich auch mal.
Hab auch einem Freund helfen dürfen. Vor dem Aldi Markt nur noch klackern. Also Fremdstartkabel raus und mit PKW verbunden. ( Ich nehme dazu die Anlasserabdeckung ab, nur ein Schräubchen und alle Kontacktmöglichkeiten liegen offen )
Wieder nur klackern!! Kabelklemmen mit dem Taschenmesser erst mal Blank gemacht und auch an der Baterie die Bleioxidschicht entfernt. Da gabs dann auch bein anklemmen schon bessern Funkenflug.
Also erst ordentlichen kontackt herstellen. Kabelquerschnitt hilft nix bei Übergangswiederständen wegen Oxid.



Und auch ich warte ein paar Minuten um der leeren Baterie etwas an Elektronen zukommen zu lassen. Hilft immer da eine volle und eine leere Baterie ergeben (bei gleicher Kapazität) eine halbvolle.
..und nicht zu vergessen das eine eventuell defekte Batterie (Anodenschlamm, oder verringerter Abstand der Platten wegen defektem Gel-Flies) einen geringeren Innenwiderstand hat und damit eine erheblich geringere Kapazität aufweist...das merkt man dann in der Regel einen Tag darauf wenn man glaubt die Batterie sei durch längere Fahrt über die Lima oder über das über Nacht angehängte Ladegerät wieder fit...dann hilft nur eine neue Batterie..
 
RoGe

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also nur mal so nebenbei,

bei paralell geschalteten bakterien gleicher zellen bzw. kapazität bleibt die spg. logischerweise gleich also 12v aber die gesamtkapazität ist gleich die summe der einzelnen kapazitäten.
dies trifft aber nur bei zwei gleich bzw. voll geladenen intakten batterien zu.

da bei der paralellschaltung ausgleichsströme fließen, kann es durchaus sein das ich mit einer "intakten voll geladenne batterie" ein fremdstarten trotzdem nicht mehr möglich ist.
dass die kontakte in ordnung sind sollte bei solchen aktionen eigentlich grundvoraussetzung sein:o
 
Spark

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bei paralell geschalteten bakterien gleicher zellen bzw. kapazität bleibt die spg. logischerweise gleich also 12v aber die gesamtkapazität ist gleich die summe der einzelnen kapazitäten.
dies trifft aber nur bei zwei gleich bzw. voll geladenen intakten batterien zu.

da bei der paralellschaltung ausgleichsströme fließen, kann es durchaus sein das ich mit einer "intakten voll geladenne batterie" ein fremdstarten trotzdem nicht mehr möglich ist.
dass die kontakte in ordnung sind sollte bei solchen aktionen eigentlich grundvoraussetzung sein:o

Die Spannung der guten Batterie wird durch die schlechte Batterie mit in die Knie gezogen...eben weil sie parallel geschaltet sind
 
Wolfgang.A

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also nur mal so nebenbei,

bei paralell geschalteten bakterien gleicher zellen bzw. kapazität bleibt die spg. logischerweise gleich also 12v aber die gesamtkapazität ist gleich die summe der einzelnen kapazitäten.
dies trifft aber nur bei zwei gleich bzw. voll geladenen intakten batterien zu.
eine voll geladene Batterie hat aber nicht die Nennspannung von 12V sondern mehr als 13V während die leere Batterie vermutlich irgendwo zwischen 10V und 0V liegt ;)
 
RoGe

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Die Spannung der guten Batterie wird durch die schlechte Batterie mit in die Knie gezogen...eben weil sie parallel geschaltet sind
nix anderes habe ich geschrieben:) die spg ist das eine aber ohne strom/kapazität geht gar nix :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

eine voll geladene Batterie hat aber nicht die Nennspannung von 12V sondern mehr als 13V während die leere Batterie vermutlich irgendwo zwischen 10V und 0V liegt ;)
das ist richtig,- im fachjargon redet man immer von 12v- und logisch hat eine batterie bei voller ladung 13v und >
bei < 11v kannste nicht einmal mehr eine scheinwerferlampe zum klimmen bringen.
 
Thema:

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