Slipperman
der einzige Unterschied ob Pol zu Pol oder Minus Spender direkt an Masse(saubere Kontakte vorrausgesetz), man vermeidet den Innenwiderstand des Minuskabels der leeren Batterie zum Anlasser.
Gruß Martin
Gruß Martin
Weniger zur Ergründung als solchem, als im eigenen Interesse, um nicht irgendwann mit ganz langem Gesicht dazustehen, weil nichts mehr geht ...Falls Du doch noch auf einfachem Wege ergründen möchtest.....
Prüfer hast Du, dann kannst Du mal den Widerstand der Masseverbindungen nachmessen
Entscheidend ist das Massekabel: Batterie-Karosserie und der Massekontakt vom Anlasser zur Batterie.....
Da ich aber auch nur Laie bin kannst Du jeden Elektriker fragen ob der unterschiedliche Anschluss "normalerweise" Auswirkungen haben dürfte....
Die Antwort muss ein klares NEIN sein
Gruß
Berthold
Hast schon mal was von Potenzialausgleich bei Batterien gehört?Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die neue Batterie allein so super arbeitet und in paralleler Schaltung mit der Alten ebenso deutlich in die Knie geht und es so gerade schafft, den Motor anzuschmeißen.
strom kann man nicht sehen....
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum die neue Batterie allein so super arbeitet und in paralleler Schaltung mit der Alten ebenso deutlich in die Knie geht und es so gerade schafft, den Motor anzuschmeißen. ...
Und auch ich warte ein paar Minuten um der leeren Baterie etwas an Elektronen zukommen zu lassen. Hilft immer da eine volle und eine leere Baterie ergeben (bei gleicher Kapazität) eine halbvolle.Beim Fremdstarten hab ich auch ein Phänomen gehabt. Batterie war sehr tief entladen. Also erst mal das Fremdstartkabel drauf und versucht zu starten, keinen Muck! Fremdstartkabel drauf gelassen und um Kontaktspray gegangen, bei der Rückkehr nochmal versucht und siehe da ohne Probleme gestartet. Meiner Meinung hängt das mit der Zeit zusammen in der das Kabel an der Batterie war. Ich denke das die Zeit gereicht hat um die Spannung über das Level zu heben das das Steuergerät braucht um den Starter freizugeben. Ich jedenfalls warte jetzt immer eine kleine Zeit bevor ich starte:
..und nicht zu vergessen das eine eventuell defekte Batterie (Anodenschlamm, oder verringerter Abstand der Platten wegen defektem Gel-Flies) einen geringeren Innenwiderstand hat und damit eine erheblich geringere Kapazität aufweist...das merkt man dann in der Regel einen Tag darauf wenn man glaubt die Batterie sei durch längere Fahrt über die Lima oder über das über Nacht angehängte Ladegerät wieder fit...dann hilft nur eine neue Batterie..Jetzt will ich auch mal.
Hab auch einem Freund helfen dürfen. Vor dem Aldi Markt nur noch klackern. Also Fremdstartkabel raus und mit PKW verbunden. ( Ich nehme dazu die Anlasserabdeckung ab, nur ein Schräubchen und alle Kontacktmöglichkeiten liegen offen )
Wieder nur klackern!! Kabelklemmen mit dem Taschenmesser erst mal Blank gemacht und auch an der Baterie die Bleioxidschicht entfernt. Da gabs dann auch bein anklemmen schon bessern Funkenflug.
Also erst ordentlichen kontackt herstellen. Kabelquerschnitt hilft nix bei Übergangswiederständen wegen Oxid.
Und auch ich warte ein paar Minuten um der leeren Baterie etwas an Elektronen zukommen zu lassen. Hilft immer da eine volle und eine leere Baterie ergeben (bei gleicher Kapazität) eine halbvolle.
also nur mal so nebenbei,
bei paralell geschalteten bakterien gleicher zellen bzw. kapazität bleibt die spg. logischerweise gleich also 12v aber die gesamtkapazität ist gleich die summe der einzelnen kapazitäten.
dies trifft aber nur bei zwei gleich bzw. voll geladenen intakten batterien zu.
da bei der paralellschaltung ausgleichsströme fließen, kann es durchaus sein das ich mit einer "intakten voll geladenne batterie" ein fremdstarten trotzdem nicht mehr möglich ist.
dass die kontakte in ordnung sind sollte bei solchen aktionen eigentlich grundvoraussetzung sein
eine voll geladene Batterie hat aber nicht die Nennspannung von 12V sondern mehr als 13V während die leere Batterie vermutlich irgendwo zwischen 10V und 0V liegtalso nur mal so nebenbei,
bei paralell geschalteten bakterien gleicher zellen bzw. kapazität bleibt die spg. logischerweise gleich also 12v aber die gesamtkapazität ist gleich die summe der einzelnen kapazitäten.
dies trifft aber nur bei zwei gleich bzw. voll geladenen intakten batterien zu.
nix anderes habe ich geschrieben die spg ist das eine aber ohne strom/kapazität geht gar nixDie Spannung der guten Batterie wird durch die schlechte Batterie mit in die Knie gezogen...eben weil sie parallel geschaltet sind
das ist richtig,- im fachjargon redet man immer von 12v- und logisch hat eine batterie bei voller ladung 13v und >eine voll geladene Batterie hat aber nicht die Nennspannung von 12V sondern mehr als 13V während die leere Batterie vermutlich irgendwo zwischen 10V und 0V liegt