Freundlicher Hinweis vom Freundlichen

Diskutiere Freundlicher Hinweis vom Freundlichen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist mir sehr gut bekannt, woran es meistens liegt. Fuer manche ist es die doch recht auffaellige Ausfallrate der von BMW eingekauften Exide...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Olaf,
ja das is ja das Ding - das kenne ich von einigen Kumpels mit dem selben Teil ja auch, dort steht sie teils über Monate und startet anschließend ohne zu murren - ich kenne aber auch viele Leidensgenossen hier aus dem Forum.
Und eigentlich ist es bis heute unbeantwortet, an was es liegt.
Es ist mir sehr gut bekannt, woran es meistens liegt.

Fuer manche ist es die doch recht auffaellige Ausfallrate der von BMW eingekauften Exide Batterie, meisten innerhalb der ersten 6 - 8 Monate. Symptom? Alles funktionierte prima, auf einmal laed sie einfach nicht mehr, ohne jede Vorwarnung. Was hilft? Vergiss das Teil. Kauf Dir eine Yuasa fuer ca. 80 Euro. Es ist echt nicht wert sich mit Haendler und BMW ueber diese Batterie zu aergern.

Fuer andere ist das Grundproblem das wochenlange (womoeglich wiederholte) Rumstehen des Motorrades, meistens mit irgendwelchen angeschlossenen Kleinstverbrauchern. Darauf reagiert die AGM Batterie sehr empfindlich. Loesung? Alle 3 Wochen mal 'ne Stunde fahren (die bessere Loesung). Oder eben ein Ladegeraet.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... Oder eben ein Ladegegaet.
und dann am besten eines nicht von BMW sondern ein "übliches" und preisgünstigeres. Bei längeren Standzeiten (~vier Wochen) hin und wieder an die - auch angeklemmte - Batterie angeschliessen, fertig. Nichts mit vorher Zündung an, wieder aus oder sonstigen Hokuspokus. ;)
 
Thema:

Freundlicher Hinweis vom Freundlichen

Freundlicher Hinweis vom Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA) - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Oben