Ehrliche gesagt, glaube ich hier keinerlei Leistungsangaben von irgendwelchen Tunern...
BMW geht mit der HP einen unglaublichen Aufwand, damit der aktuelle Boxer um die 130 PS hat.... Und jetzt kommt irgendein Tuner und der kann das dann besser, als die Jungs von BMW?? Halt ich für sehr fragwürdig..
Dazu kommt noch, dass Leistungsangaben aufgrund eines Rollenprüfstandlaufs sowieso komplett unseriös sind....
moin,
was du glaubst oder nicht bleibt selbstverständlich dir überlassen ...
trotzdem ein paar anmerkungen:
eine serienmäßige HP2s erfüllt die euro3-norm. dies ist einer der faktoren, die die leistung beschränken.
alle boxer, die die leistung einer HP2s bei gleichem hubraum toppen tun das nicht. daher sind sie meist im mittleren drehzahlbereich auch schöner fahrbar (kein KFR).
der "unglaubliche aufwand bei der HP2s" den du beschreibst, wendet BMW auch bei den anderen modellen an ("TÜ" mit DOHC).
was hat es gebracht? 5PS in der spitze und mehr spritzigkeit durch eine kürzere übersetzung, da der motor höher drehen kann.
bei der HP2s sind es 11PS mehr als bei der R1200S, da kommt zu DOHC allerdings noch die veränderte auspuffanlage und begradigten ansaugwege hinzu. dinge die zb bei meiner S ebenso verändert sind.
deinen einwand zu rollenprüfständen kann ich belegbar weder bestätigen noch dementieren.
meiner erfahrung nach sind die leistungswerte bei einem erfahrenen (und ehrlichen) bediener allerdings schon aussagekräftig.
wenn bei mehrmaligem lauf eines serienmoppeds etwa die angegebene leistung gemessen wird und im anschluss bei einem überarbeiteten mopped eine mehrleistung, dann bin ich geneigt, den angaben zu trauen.
im übrigen lässt sich ein leistungszuwachs auch beim fahren bemerken.
wenn vorher das vorderrad immer im 2ten gang leicht wird und nachher genauso noch im dritten, dann besteht grund zur annahme, dass sich das drehmoment in dem drehzahlbereich erhöht hat.
wenn mein mopped ende der zielgraden am lausitzring plötzlich über 10km/h schneller ist, dann scheint die leistung obenraus zugenommen zu haben.
desweiteren hat sich herausgestellt, dass die 1200er boxer, die auf der rolle über 140PS geliefert haben, zu kurbelwellenschäden neigen (schwingungen und durchbiegung). moppeds unter diesem wert sind unkritisch.
mit meiner 139PS strassenabstimmung bin ich 20.000km problemlos gefahren. die 144PS meiner rennabstimmung haben die kurbelwelle nach einem tag in oschersleben zerstört.
glauben musst du das aber alles nicht.