Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........

Diskutiere Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin fast jedes Jahr bei Rösner&Rose auf dem "Tag des Donners". Ist immer im April und wäre für Dich ein Superevent, um Infos einzuholen...
GS Peter

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Hallo,

bin fast jedes Jahr bei Rösner&Rose auf dem "Tag des Donners". Ist immer im April und wäre für Dich ein Superevent, um Infos einzuholen.

Meine Empfehlung für Dich wäre, mal mit www.roesnerundrose.de in Kontakt zu treten. Machen m.M. sehr gute Arbeit und sind nicht gar so weit (Darmstadt) von Dir weg.


M-Tec war vor 3 Jahren auch auf dem TDD. War für mich nicht so toll, was da auf der Rolle rüber kam.


In diesem Forum findest Du viele Leute, die ihre Q gepimpt haben und sehr zufrieden sind

www.boxer-speed.de
 
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Larsi

Larsi

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Ehrliche gesagt, glaube ich hier keinerlei Leistungsangaben von irgendwelchen Tunern...
BMW geht mit der HP einen unglaublichen Aufwand, damit der aktuelle Boxer um die 130 PS hat.... Und jetzt kommt irgendein Tuner und der kann das dann besser, als die Jungs von BMW?? Halt ich für sehr fragwürdig..

Dazu kommt noch, dass Leistungsangaben aufgrund eines Rollenprüfstandlaufs sowieso komplett unseriös sind....
moin,

was du glaubst oder nicht bleibt selbstverständlich dir überlassen ...

trotzdem ein paar anmerkungen:
eine serienmäßige HP2s erfüllt die euro3-norm. dies ist einer der faktoren, die die leistung beschränken.
alle boxer, die die leistung einer HP2s bei gleichem hubraum toppen tun das nicht. daher sind sie meist im mittleren drehzahlbereich auch schöner fahrbar (kein KFR).
der "unglaubliche aufwand bei der HP2s" den du beschreibst, wendet BMW auch bei den anderen modellen an ("TÜ" mit DOHC).
was hat es gebracht? 5PS in der spitze und mehr spritzigkeit durch eine kürzere übersetzung, da der motor höher drehen kann.
bei der HP2s sind es 11PS mehr als bei der R1200S, da kommt zu DOHC allerdings noch die veränderte auspuffanlage und begradigten ansaugwege hinzu. dinge die zb bei meiner S ebenso verändert sind.

deinen einwand zu rollenprüfständen kann ich belegbar weder bestätigen noch dementieren.
meiner erfahrung nach sind die leistungswerte bei einem erfahrenen (und ehrlichen) bediener allerdings schon aussagekräftig.
wenn bei mehrmaligem lauf eines serienmoppeds etwa die angegebene leistung gemessen wird und im anschluss bei einem überarbeiteten mopped eine mehrleistung, dann bin ich geneigt, den angaben zu trauen.

im übrigen lässt sich ein leistungszuwachs auch beim fahren bemerken.
wenn vorher das vorderrad immer im 2ten gang leicht wird und nachher genauso noch im dritten, dann besteht grund zur annahme, dass sich das drehmoment in dem drehzahlbereich erhöht hat.
wenn mein mopped ende der zielgraden am lausitzring plötzlich über 10km/h schneller ist, dann scheint die leistung obenraus zugenommen zu haben.

desweiteren hat sich herausgestellt, dass die 1200er boxer, die auf der rolle über 140PS geliefert haben, zu kurbelwellenschäden neigen (schwingungen und durchbiegung). moppeds unter diesem wert sind unkritisch.
mit meiner 139PS strassenabstimmung bin ich 20.000km problemlos gefahren. die 144PS meiner rennabstimmung haben die kurbelwelle nach einem tag in oschersleben zerstört.

glauben musst du das aber alles nicht.
 
peco-achim

peco-achim

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Moin,

Larsi hat eigentlich schon alles vorweg genommen.
Meine HP Sport hatte serienmäßig nicht mehr als
125 PS, wie eigentlich alle HPs.
Mit relativ geringem und bezahlbarem Aufwand kam ich auf
standfeste 136 PS.

Sollte Deine ADV nach m-tec die 140 PS auf die Rolle drücken,
will ich das Teil haben!
Nein, nicht die ADV,
den Prüfstand! :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Egal wer mein Mopped tunt:
Es wird erst mal ein Leistungsdiagramm erstellt. Und das auf einem möglichst neutralen Prüfstand.
Nach den "Bemühungen" gibt es den zweiten Prüfstandslauf und somit die Stunde der Wahrheit.

Ganz am Anfang steht allerdings das Gespräch über die Haltbarkeit und die Gewährleistungsbedingungen.

Nie vergesse ich die Behauptung eine Tuners er würde dem Motor eines BMW 1602 135 bis 140 PS entlocken (ist schon ein paar Jahre her :D). Nach 3 Monaten gab er bei unfahrbaren 98 PS auf, hatte richtig Kohle investiert, zahlte einen neuen Motor und alle Auslagen.
Nicht jeder Motor der nicht mehr sauber läuft und brüllt wie Sau ist auch kräftig.
gerd
 
mond99

mond99

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Servus Matti,

wie Gerd schon schreibt ist Haltbarkeit und Gewährleistung neben dem Leistungsversprechen das Wichtigste.

Ich würde die Werksgarantie auch nicht gegen die Werbeversprechen einer Bastelbude eintauschen wollen.

Stell dir vor der Motor geht kaputt und du kannst nicht fahren wegen, Klärung der Kostenübernahme, Transport, Termin für Instandsetztung, Rücktransport, dann erneutes Einfahren. Als nächstes hast nen Schaden am Getriebe oder Hinterachsgetriebe, keine Werksgarantie, Klärung mit Tuner ........

Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben gehe ich davon aus, dass die Leistungssteigerung (abgesehen vom Auspuff) auch keinen TÜV hat. Wenns mal knallt kann das dann noch ein zusätzliches Haftungsproblem geben.

Meine Tü und mich hat vor 2 Wochen ein Dosenfahrer geplättet :mad: :mad: :mad: und ich kann dir sagen dass der Gutachter (trotz geklärter Schuldfrage) ganz genau geschaut hat ob meine Umbauten alle TÜV konform waren :cool:

Ich werde mir nun eine neue GSA bestellen, im März zulassen und im Herbst wieder verkaufen. Geplant ist, 2013 mit dem neuen Wasserboxer zu starten und die dann ab Werk zur Verfügung stehende Mehrleistung zu genießen.

Vielleicht wäre das ja auch für dich der Weg um nicht nen Haufen Geld in eine risikobehaftete 2012er Saison zu investieren und am Ende nur Ärger am Hals zu haben.

Beste Grüße
Walter
 
Matti63

Matti63

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Servus Matti,

Ich werde mir nun eine neue GSA bestellen, im März zulassen und im Herbst wieder verkaufen. Geplant ist, 2013 mit dem neuen Wasserboxer zu starten und die dann ab Werk zur Verfügung stehende Mehrleistung zu genießen.

Vielleicht wäre das ja auch für dich der Weg um nicht nen Haufen Geld in eine risikobehaftete 2012er Saison zu investieren und am Ende nur Ärger am Hals zu haben.

Beste Grüße
Walter
Hi Walter,

sicher eine Überlegung wert und wenn ich das was ich bisher gelesen habe stimmt, kommt meine Q nicht nach einem Tuner.......v.a. störte mich dann, dass das HAG darunter leiden soll und die Reparatur möchte ich mir schon ersparen:cool:
Aber auch die Gewährleistungssache / Garantie ist mir zu heiß...........:eek:
ich denke, ich warte noch ein wenig und warte auf weitere Erfahrungen!

Solche Gedanken ( Tuning ) kommen natürlich immer im Urlaub:)

LG Matti
 
mond99

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Servus Matti,

es freut mich dass ich zum nochmaligen Überlegen beigetragen habe ;)

Wenn du ein wenig Geld zu investieren hast, könntest ja vielleicht einmal über WESA nachdenken. Ich gehe mal davon aus dass du schon ESA hast.

Ich kann dir versichern dass du davon wirklich bei jedem Kilometer etwas hast.
Die ohnehin schon tolle Strassenlage verbessert sich noch einmal deutlich.
Das Fahrgefühl wird in schnellen Passagen oder auch im Soziusbetrieb noch einmal deutlich besser/sicherer
Der Komfortfaktor auch beim Cruisen steigt erheblich.
Insgesamt fühlt es sich an wie ein neues Motorrad. Meine Sozia nennt es allerdings fliegender Teppich.

Unterm Strich ist für mich das WESA von allen verbauten Erweiterungen bisher die beste Investition an meiner GSA gewesen !!! und auch die Neue wird sofort wieder damit ausgerüstet.

Beste Grüße
Walter
 
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Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo,

ich hatte gerade noch mal ne Mail mit einigen Fragen an M-TEC gestellt !
Mal sehen ob die sich darauf noch mal melden.

Dann habe ich gerade mit Andreas Reh gesprochen, der mir erst mal die Empfehlung ausgesprochen hat ein BIGBORE KIT zu verbauen.
Leistung: 128 PS 145NM und mit ca. 3500€incl. Tüv Eintragung schon ein Haufen Geld. Aber dafür übernimmt er auch den Transport!
Für meine Bedürfnisse= 60% Landstraße 20% AB 10% Stadt genau das Richtige.
ich brauche ja nix zum schnell fahren......sie muß halt mehr Dampf beim Überholen und im Soziusbetrieb mit Gepäck haben:cool:

Das HAG kann die Leistungssteigerung vertragen, da auch das gleiche HAG z.B. bei der 1300R mit 175PS verbaut ist.

Aber ich glaube, dass ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen werde und sollte ich wirklich bis 2013 warten:confused:
Eigentlich wollte ich mein 30 Jahre Sondermodell nicht mehr verkaufen !!:(

LG Matti

P.S. mein Händler hatte mir geraten die offizielle Garantie abzuwarten .....aber auch danach, wenn Kulanzfragen auftauchen, wird der Hersteller das Ablehnen. Ohne Risiko geht es nicht !!
 
Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@GS Peter

danke für den Tipp vom Boxer Forum......da streiten sich ja die Tuner untereinander:eek:
Werde das mal verfolgen!!

Danke sagt matti
 
qtreiber

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......v.a. störte mich dann, dass das HAG darunter leiden soll
die Betonung liegt auf 'soll'.

Die von dir angetrebte Motorleistung verträgt der Endantrieb locker. Annähernd 50.000 Km kann ich persönlich bestätigen. Ebenso sind ...von den bekannten Tunern... die eingebauten Teile ausgereift und diese, z.B. Andreas Reh oder Kurt Rösner, verfügen über jede Menge Erfahrungen.


Nachtrag: lese gerade, dass du das 'Endantriebsmärchen' selbst widerrufen hast!
 
C

CS

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Da fällt mir folgende Geschichte von vor 3 Wochen ein. Da klebte son Schnösel mir am Hinterrad. Irgendeine Kawa, 6 er, 7 er, 9 er, keine Ahnung. Jedenfalls mehr als meine 98 Klopper. Auf der Geraden, beim überholen der Sonntagsfahrer, blieb er locker dran. Dann kam ne Kurve und ich dachte mir, jaja, lass Dich nur abfallen, bin Dir wohl zu langsam in den Kurven; aber nein hinter der Kurve war der Abstand noch größer. Dann holte er wieder auf bis zur nächsten S-Kurve. Gleiches Spiel. Mir wäre das zu blöd, ihm war es wohl dann auch und er blieb konstant ca. 200 Meter hinter mir.
Was soll ich da mit 30 PS mehr? Selbst mit Sozia und Gepäck war das überholen noch locker flockig. Naja, wiege aber auch keine 150 kg.
Gruß nach Kleve. Dort fahre ich 1 mal im Jahr auch mal durch ;-)
 
B

Boxer-lust

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Tunen oder nicht Tun...

Larsi,dass die Dohc Boxer spritziger sind und angeblich 5 PS Mehrleistung ueber ihre Hc Schwestern haben,halte ich fuer ein Geruecht.
Die Hc-R1200R brauchte 13,8 Sek von 0-200Km/h;ihre Dohc Schwester nahm sich fuer dieeselbe Uebung 1,2 Sek mehr Zeit !
So drueckte die letzte von MOTORRAD gemessene Hc-R1200R 111PS und 114NM,die Dohc Variante 109PS/113NM...
Durchzug im 6. von 60-180 war die Dohc Version 0,3 Sek schneller.
So gesehen hat die Umstellung auf Dohc wirklich als echte Verbesserung nur laengere Ventileinstellintervalle gebracht...oder sehe ich das Falsch?
Matti wenn Du die Kohle hast lasse sie tunen.
Andras Reh und Dirk Scheffer sind renommierte Leute die Dir keinen Bastelbudenmuell verkaufen.
Ein Boxer mit 20PS/NM mehr der im 4. so gut geht wie ein Serienmaessiger im 2. Gang macht bestimmt mehr Spass als der Verlust der Werksgarantie zumal die genannten Leute Dich im Falle eines Falle im "Reh-gen" stehen lassen...;)
Du lebst nur einmal auf diesem armseligen Planeten...:D
Und ob der Wasserboxer im Modelljahr 2013 auch wirklich 130PS und 140NM drueckt und ohne Kinderkrankheiten auf dem Markt kommt,dass weiss nur der liebe Gott...
Zumal auch mit 130PS ein 1300er Boxer der Drehzahlen faehrt wie ein Serienmaessiger mit 100PS pro Liter immer noch ein langlebiges und nicht hochgezuechtetes Aggregat ist.
Du wirst wahrscheinlich wegen dem hohem Drehmoment eher mit niedrigeren Drehzahlen/hoeherem Gang Unterwegs sein und am Ende im Vergleich zur Serie die hoeher gedreht werden muss an Benzin und Verschleiss sparen...:)
 
mond99

mond99

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Ein Boxer mit 20PS/NM mehr der im 4. so gut geht wie ein Serienmaessiger im 2. Gang macht bestimmt mehr Spass als der Verlust der Werksgarantie zumal die genannten Leute Dich im Falle eines Falle im "Reh-gen" stehen lassen...;)
@Matti
Wenn ichs mir so überlege hat Boxer-Lust vielleicht recht...

der Tuner Reh-gen-eriert dir sicher auf seine Kosten einen Motor oder ein Getriebe oder den Antrieb falls du in der Garantiezeit oder später im Kulanzbereich ein Problem haben wirst. :cool:
Und wenn du wirklich was selber zahlen müsstest kannst das ja von dem gesparten Spritgeld bezahlen das dir wegen dem treibstoffsparendem Triebwerk dann übrig bleibt. ;):D :rolleyes::rolleyes:

@Boxer-Lust
Ein Vorschlag...wenn du nicht so gern an Gerüchte glaubst dann fahr doch mal eine Mü und ne Tü anstatt darüber zu lesen und dann weisst du es aus erster Hand und musst dir nicht von ner Zeitschrift sagen lassen was du denken sollst.

Ich für meinen Teil hab zwar die Zeitung nicht, aber dafür schon beide Modelle besessen und ich kann sagen dass zumindest meine Tü deutlich agiler und homogener im Drehmomentverlauf ist als eine Mü. Aber das sind natürlich nur gefühlte Werte und keine gelesenen oder gemessenen.
Ob das nun von ner kürzeren Übersetzung, zusätzlicher Motorleistung oder einem geheimen Gummischnürlpatent kommt ist mir eigentlich wurscht. Letztendlich zählt zumindest für mich nur wie es sich anfühlt.
Larsis Aussage zum leichen Vorderrad im 2.Gang(Mü) und 3. Gang(Tü) kann ich nur bestätigen.

Obwohl ich die derzeitige Leistung bei der aktuellen GS/A inzwischen als sehr passend und eigentlich auch ausreichend empfinde freue ich mich schon auf die 125 :cool: Pferde der nächsten Wasserkuh und bin schon gespannt wie sie sich anfühlen wird.

Beste Grüße
Walter
 
C

CBR

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Yesas na was ein Sabbelthema.

Lass doch die Kiste einfach tunen wenn du meinst es ist zu wenig.

Aber jammer dann nicht rumm wenn was übern Bach geht.

Ich bin mit meiner originlen GS ADV einfach zufrieden. Ich brauch weder mehr PS noch mehr Newstonmeter ich hab einach Spass am fahren.

Ich war auch mit meiner 98 PS PS GS mehr als zufrieden wenn mir das nicht geschickt hätte säße ich wahrscheinlich auf dem falschen Moped.

Mir kommt bei jedem Kilometer den ich fahre und ab und an mal an die heulsusen aus dem GS Forum denke die ewig jammernden zu schwer zu wenig Leistung ein grinsen ins Gesicht.

Als den schöne grüße an die 17 Zoll Fraktion mit 139 PS und 140 Newtonmeter.
Entlockt mir mitlerweile nur noch ein müdes lächeln.
 
Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

habe heute die Preise bekommen und da kostet der PS ca.200€--ehrlich gesagt sind mir 4500€ zu viel- dann fahre ich so weiter und warte auf 2013;)
So Ideen entstehen wenn man zu viel Zeit ( Urlaub ) hat.
Ich habe mich den halben Tag mit dem Boxer Forum herumgetrieben.......

Ne, dann kaufe ich ne neue:D

Aber danke für die Anregungen, Tipps und Denkanstöße.

Ohne euch wäre es wahrscheinlich zu einem Tuning gekommen- doch die kontra Beiträge und der Preis haben mich doch umgestimmt:o

LG Matti

@CBR warum bist du den so genervt bzw. Böse- schlechten Tag gehabt.
es ging mir um eine sachliche Diskussion .......
 
R

reclino

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Das HAG kann die Leistungssteigerung vertragen, da auch das gleiche HAG z.B. bei der 1300R mit 175PS verbaut ist.
Hi Matti
Du hast ja schon eine Entscheidung getroffen, schau dir aber trotzdem mal den HAG der K1300R an;).
 
B

Boxer-lust

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Walter,ich bin die Dohc Version auch schon mal probegefahren.
Und ja Du hast Recht,sie hoert sich schneller an...:D
Doch Objetiv war bei MOTORRAD die alte R1200R schneller trotz nicht so homogenen Drehmomentverlauf...;)
Wo der echte Fortschritt fuer all den Mehraufwand geblieben ist konnte mir leider noch Niemand verraten...
Vielleicht koennen die Herren vom Fach oder auch etwaig mitlesende professionelle Tuner noch mal was zum Thema sagen...
 
Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@Boxerlust

nicht nur Objektiv- bin beide gefahren und habe wirklich auch subjektiv das Gefühl, dass die vorherige besser lief / läuft / fährt.....wie auch immer!

Matti
 
K

kalle4000

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R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...selbstdarsteller...

Ansonsten gibt es nur unnötige Beiträge:cool:[/QUOTE]

hallo matti (auf form legts du ja wert),
wenn einer unnötige beiträge schreibt und verfasst dann bist du das. du beendest deine eigenen "wichtigen" beiträge ja sogar selbst.
du hast mich schon mehrmals angemacht (welpenschutz, anzahl der beiträge, umgangsformen usw.) du bist einer für den ich mich schäme weil wir das selbe motorrad fahren und eigentlich 99,9% der leute hier gut sind.
vieleicht hast du zu viel geld und auch zeit, aber bitte behalte es für dich denn es nervt ohne ende. wie gesagt selbstdarsteller...
gruß rene

ps. ich weiß auch so wo kleve liegt
 
Zambelli

Zambelli

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R1200 GSA (2008)
Sabbelthema, Selbstdarsteller? Ihr kennt euch doch gar nicht! In der Wirklichkeit, setzt man sich doch nicht an irgendeinen Stammtisch in der Kneipe und macht die Leute an? Oder doch?

Ich finde das Thema durchaus erquicklich und spiele schon lange mit dem Gedanken, mit meinem Luftboxer vermählt zu bleiben und ihm doch noch einiges angedeihen zu lassen. Die BMW Welt ist doch voller R80/90/100 GS, RS... mit Mahle Kolben, Termignioni Anlagen, speziellen Federbeinen, Leichtpleuel... und jeder freut sich, dass sie so gut laufen, die alten Dinger. Bei den 11xx und 12xx geht das eben gerade erst los und hat halt noch ein bisserl was Anrüchiges.

Letztens hat ein Kerl mit einer R69S von 1967 vor meiner Garage eine Vollbremsung gemacht, weil er sah, dass ich an meinem Performance Controller am Werkeln war... Und wir haben 2 Stunden nur geschwatzt. Und klar wollte er auch sein Ding zeigen. Na und?

Fahrt doch einfach vorbei...

LG
Z
 
Thema:

Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........

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