Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Funktion ABS ohne BKV

Erstellt von Quixote, 03.03.2011, 08:21 Uhr · 19 Antworten · 2.746 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #11
    Seite 45 im Anhang, unter "Integral brake with electrohydraulic pressure generation":
    "Um das integrale System zu aktivieren wird der Bremsdruck für die hintere Bremse mittels einer Elektrohydraulische Hochdruckpumpe erzeugt, sobald der Fahrer den Handbremshebel zieht. Die Pumpe wird immer eingeschaltet sobald der Fahrer die vordere Bremse benutzt und durch die Drucksensoren des Vorderrad-Bremskreislaufes geregelt."

    Da stehen noch einige andere Hinweise zur generellen Funktionsweise.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ich kann irgendwann mal, wenn ich ihn wieder trfffe, einen Bekannten fragen, der an der neuen Bremse mit entwickelt hat. Wir sind ja hier in der Gegend von Conti ehemals Teves, oder machen die das auch schon wieder nicht mehr?
    Ist immer noch von C-T.

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #13
    ok, wenn ich ihn sehe, frage ich ihn mal, kann aber leider dauern, da ich im Moment nicht Motorrad fahre

  4. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    130

    Standard

    #14
    Zitatas ABS ohne BKV erklärt Jim von Baden sei so zu entlüften wie ein ganz normales Bremssystem.
    http://www.jimvonbaden.com/R1200_2007+_Brake_Bleed.html

    R1200 Brake Flush 2007 and newer, and non-ABS.

    Hallo zusammen,
    wenn ich das richtig verstehe, erklärt Jim da das Entlüften bei einem Modell 2007 und neuer, ohne BKV und ohne ABS.

    Ist also zumindest für die Modelle mit ABS wahrscheinlich nicht anzuwenden.

    Seht ihr das auch so?

    Gruss, Alain

  5. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Alain Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig verstehe, erklärt Jim da das Entlüften bei einem Modell 2007 und neuer, ohne BKV und ohne ABS.

    Ist also zumindest für die Modelle mit ABS wahrscheinlich nicht anzuwenden.

    Seht ihr das auch so?

    Gruss, Alain
    Hi Alain,
    ich sehe das nicht so. Zitat Jim Von Baden :
    "
    The R1200 non-servo brake flush is different than the servo brakes, and much easier. It is essentially just like standard brakes, or the pre-servo-ABS BMWs. It is also exactly the same as the R1200 non-ABS brake flush."

    Alles klar ?

    Grüsse
    Thomas


  6. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    130

    Standard and no ABS

    #16
    OK, ja, wenn es als Aufzählung zu verstehen ist.
    Aber wenn's so einfach ist, warum dann der ganze Aufwand?

    Gruss, Alain

  7. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    77

    Standard

    #17
    Ich nehm mich hier mal raus. Ich will es nur verstehen, nicht (auf gar keinen Fall!!! dran rum fingern, 1. kann ich das nicht, 2. will ich das nicht). Mir ging es nur darum, das gelesene zu verstehen und das unter PB einzuordnen. Danke Gerd, Danke Quixote. Das ich weiß was... bezog sich auf die Aussagen hier im Forum, dass in einer 05er GS was Anderes verbaut ist an ABS, als z.B. in einer 08er GS. Ich habe hinten auf Seite 272 im Forum angefangen...und lese rückwärts...all das was halt mit der 05er zu verbinden ist! Die steht seit einigen Wochen jetzt im Stall und ist ungeduldig. Es gibt Geräusche beim bremsen und die Aussage...ist normal... und ich wollte wissen warum...also habe ich hinten angefangen, mit lesen.
    Was mich doch verwundert, das die nicht mal wissen sollen wie so was funzt??? Also nicht aufregen. Ich bin hier Neu, mit noch mehr Fragen....

    Danke nochmal!

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #18
    Hi
    Eigentlich ganz einfach weshalb sie es nicht wissen. Auf den Schulungen wird es zwar angesprochen aber es merkt sich niemand. Das in dieser Beziehung (geringe) vermittelte Wissen ist für die Praxis weitgehend unwichtig. Kein Freundlicher darf einen Modulator zerlegen, es gibt keine E-Teile und diejenigen die Kundenkontakt haben waren häufig auch nicht zur Schulung (zu teuer). Nebenbei ist es auch nicht ganz trivial zu verstehen.
    Bei den Grafiken in PB gibt es z.B. eine Kleinigkeit die eigentlich unlogisch erscheint und die ich nicht zu 100% erklären könnte. Beim Zerlegen eines ABS III (von FTE :-) ) habe ich das genau so realisiert gefunden!
    gerd

  9. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard

    #19
    Hi Moped,

    Werkstattalltag ist anders als Schrauberalltag. Die Werkstatt hat alle Spezialwerzeuge, alle Diagnosesysteme und alle Reparaturanleitungen. Nach diesen Anleitungen wird vorgegangen, das meiste ist dann Routine. Hier werden nur noch nach Anleitung Teile getauscht. Bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge und der Modellvielfalt und dem Zeit- und Kostendruck gehts gar nicht anders.
    Der Schrauber der sein eigenes Moped am Laufen hält muß anders vorgehen.

    @ Peter
    Danke für das pdf.
    @Gerd
    Wahrscheinlich bald mehr von der Bremse. So wie es aussieht darf ich die Kupplung tauschen, da muß so einiges drumherum ab :-(

  10. Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    187

    Standard

    #20
    Hallo,
    In 2006 hat BMW das neue Teilintegral ABS und das damalige neue ASC mittels Presseinformation erläutert. Es handelt sich hier also um die gleiche Info die Peter-K oben angehängt hat, aber beschränkt auf ABS und ASC, und in Deutsch.

    Ich habe das ganze in 2006 auf meine PC heruntergeladen und gedacht es könne später noch nutzlich sein.

    BMW ABS und ASC 06-2006.pdf

    Wünsche viel Lesevergnügen,
    GSband


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Heizgriffe ohne Funktion
    Von Microbi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 07:32
  2. Leerlaufanhebung ohne Funktion
    Von postmortal im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 08:02
  3. Blinkeranlage ohne Funktion
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 08:15
  4. Drehzahlmesser ohne Funktion
    Von marek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 09:34
  5. Choke ohne Funktion
    Von butch seine Q im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:11