Fussrasten

Diskutiere Fussrasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nervt: die originalen Fussrasten sind zum stehend Fahren unbrauchbar, schräglagenmässig Verschleissmaterial, optisch naja. Was montiert man für...
Q

QuickMick

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Nervt: die originalen Fussrasten sind zum stehend Fahren unbrauchbar, schräglagenmässig Verschleissmaterial, optisch naja. Was montiert man für 70% Asphalt mit heftigen Abwinkeln, entspannten Kniewinkel und hohe Standzeit wenn man doch hie und da stehend fahren muss?
 
T

Tlaloc

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
46
Ort
Ländle, südlich Stuttgart
Modell
R1200GS Triple Black
Ich hab die Fußrasten der Adventure dran. Einfach zu montieren und gut zum stehend fahren.

Gruß
Thomas
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Dito! Die von der Adv. sind super!
Kosten knapp nen Hunni :)

Grüße


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

die von der Advanture sind nur gut, wenn Du immer mit groben Schuhwerk unterwegs bist. Ansonsten beschaedigen sie die Schuhe...Fahre mit normalen Schuhen fast jeden Tag 5 km zum Buero.....
Abhilfe schaffen allerdings die Gummis von der (ich glaube) F650, habe ich nach 4 Monaten draufgebaut und schonen die normalen Schuhe und auch die "Strassen-" Motorragschuhe ganz ungemein..................
Sehen aber klobig aus.....naja bei der ADV eh kein Kriterium.IMG_3299.jpg



Gruesse Andreas
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich hab die Fußrasten der Adventure dran. Einfach zu montieren und gut zum stehend fahren.

Gruß
Thomas
:goodpost:
so habs ich auch gemacht :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

die von der Advanture sind nur gut, wenn Du immer mit groben Schuhwerk unterwegs bist. Ansonsten beschaedigen sie die Schuhe...Fahre mit normalen Schuhen fast jeden Tag 5 km zum Buero.....
Abhilfe schaffen allerdings die Gummis von der (ich glaube) F650, habe ich nach 4 Monaten draufgebaut und schonen die normalen Schuhe und auch die "Strassen-" Motorragschuhe ganz ungemein..................
Sehen aber klobig aus.....naja bei der ADV eh kein Kriterium.Anhang anzeigen 101692



Gruesse Andreas
....und der Kniewinkel wird wieder kleiner mit den Gummis.
Warum hast keine Feile genommen?
... die "scharfen" Kanten etwas angefeilt
...Fußrasten nachgrundiert u. -lackiert fertig.

Allerdings....kommts auch aufs Schuhwerk drauf an.
Ich kann null Schäden an meinen ausmachen. (normale Daytona-Stiefel)
Und ...wenn Du zur Arbeit mit leichtem Schuwerk fährst, wirst ja selten im Stehen fahren und das volle Gewicht auf die Rasten bringen...außer- Du fährst immer Luftlinie ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe (gebraucht hier im Forum) ein Paar Pivot Pegz gekauft. Die sind (nach kurzer Eingewöhnung) echt das beste was ich je an Rasten an 'nem Mopped hatte.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich hab die Works von TT dran. Sind etwas niedriger und haben gerundete Zähne. Ist für mich okay.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe meine originalen GS-Rasten bearbeitet, (wunderbar!!, damit knapp 2 cm besseren Kniewinkel) und keinerlei Problem beim "heftigen Abwinkeln".

Mein Fahrwerk steht aber auch sauber da und hängt nicht in den Seilen. Stehend fahre ich eher selten, ist daher nicht mein Hauptkriterium.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
:goodpost:
so habs ich auch gemacht :cool:

- - - Aktualisiert - - -


....und der Kniewinkel wird wieder kleiner mit den Gummis.
Warum hast keine Feile genommen?
... die "scharfen" Kanten etwas angefeilt
...Fußrasten nachgrundiert u. -lackiert fertig.

Allerdings....kommts auch aufs Schuhwerk drauf an.
Ich kann null Schäden an meinen ausmachen. (normale Daytona-Stiefel)
Und ...wenn Du zur Arbeit mit leichtem Schuwerk fährst, wirst ja selten im Stehen fahren und das volle Gewicht auf die Rasten bringen...außer- Du fährst immer Luftlinie ;)
Hi,

das Gummi traegt nicht so dick auf..... bei 1,81m Groesse kein Problem, da ich auch Tourenfahrerschuhe mit flacher Sohle und viel Netz fahre hier bei konstant 32 Grad C.
Die normalen Schuhe wurden im Steg echt perforiert von den original Zacken....und da ich Schuhe immer aus D mitbringe war das recht aergerlich.....ist aber wohl auch mehr ein Ledersohlenproblem....bei Gummisohle macht das wohl weniger Schaeden....

Luftlinie zum Office waere fun aber wuerde hier sicher mit hohen Strafen enden....es gibt naemlich noch schlimmere Laender als D:mad:

Gruesse Andreas
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ihr habt mein Interesse an den Pivot geweckt :-) ich will mir auch andere fußrasten zulegen die tiefer liegen um den kniewinkel zu vergrößern. Es müssen nicht unbedingt diese teuren sein da ich weniger im stehen fahre. Könnt ihr mir eventuell auch andere vorschlagen?
 
filosofen

filosofen

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
In der Zeitschrift Motorrad Abenteuer Jan/Feb. 2013 war eine Übersicht über Fussrasten für die GS.

Da war auch Gilles Tooling RGK2 Touren und Endurorasten Kit enthalten. Preis war mit 179,10 angegeben. Die Idee von dem Teil war, dass der Gummi auf den Rasten stehend eingedrückt wird und dann die Zacken hervortreten. Fährst Du sitzend sind die Füsse auf dem Gummi.
Breite und Länge würden mir gut gefallen. Fährt die Einer? Auf der homepage von Gillestooling konnte ich dies leider nicht finden.
So alt ist das Heft ja nun noch nicht? Oder gibt es diese schon nicht mehr?

Eine zweite Frage habe ich noch an die Pivot Pegz Besitzer. Könnt Ihr mal beschreiben, wie der Schaltvorgang geht, wenn die Fussraste die Kippbewegung hat. Schaltet man ganz normal dabei?

Danke für Antworten.

Gruß

Peter
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
...
Eine zweite Frage habe ich noch an die Pivot Pegz Besitzer. Könnt Ihr mal beschreiben, wie der Schaltvorgang geht, wenn die Fussraste die Kippbewegung hat. Schaltet man ganz normal dabei?
Du brauchst ca. 100 km, danach kannst Du die nicht mehr vorstellen, mit anderen Rasten zu fahren. Der Schaltvorgang ist genau so wie bei starren Rasten.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Für mich (schuhgrösse 46/47) ist der grosse vorteil der Pegz das du ein grosse Auflagefläche für den Schuh hast. Diese Auflage bleibt immer, der Kontakt ist immer da, ob ich schalte, bremse, im stehen fahre - weil die raste im winkel mitarbeitet. Ich habe im Ende einfach ein besseres Gefühl für mein Moped.

Schalten geht, gerade mit grossen Füßen, definitiv besser, nach der kurzen Eingewöhnungsphase.

Frank
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi,

das Gummi traegt nicht so dick auf..... bei 1,81m Groesse kein Problem, da ich auch Tourenfahrerschuhe mit flacher Sohle und viel Netz fahre hier bei konstant 32 Grad C.
Die normalen Schuhe wurden im Steg echt perforiert von den original Zacken....und da ich Schuhe immer aus D mitbringe war das recht aergerlich.....ist aber wohl auch mehr ein Ledersohlenproblem....bei Gummisohle macht das wohl weniger Schaeden....

Luftlinie zum Office waere fun aber wuerde hier sicher mit hohen Strafen enden....es gibt naemlich noch schlimmere Laender als D:mad:

Gruesse Andreas
Nein, Gummisohlen gehen auch vorne am Ballen kaputt. Auch welche von Daytona. Die Frage ist halt nach wieviel km. Das hängt wohl auch davon ab wie der Fuß auf der Raste steht. Mit abgewinkeltem Hacken-Stand passiert da wenig. Mit Fußballen auf vorderer Kante ist es leicht nachzuvollziehen, daß normale Tourenschuhe irgendwann mal den Geist aufgeben müssen.

Meines Erachtens sind für normale Straßenfahrer die normalen Rasten mit Gummis die beste Lösung. Für Offroader sind die hingegen ungeeignet, insbesondere wenn die Gummis noch drauf sind und man keine Enduro- oder Crossstiefel verwendet. Irgendwann wird der Druck auf die Füße so groß, daß man anschließend nur noch sitzend fährt. Außerdem fehlt der richtige Kontakt zur Maschine.

Am Besten für Offroad sind Rasten mit breiter Auflage, dazu passend allerdings auch vernünftige (geeignete) Stiefel. Damit steht man dann absolut fest und sicher auf der GS ohne durch die Gegend zu schaukeln.

Ob die Rasten nun die bereits genannten Pig..irgendwas sein müssen, oder ob da nicht auch die etwas günstigeren Originalrasten der ADV reichen, ist m. E. reine Geschmacksache. Ich habe die Original ADV und die passen. Die SW-Motech-Rasten empfehle ich nicht, die stehen mir zu weit vom Rahmen weg. Andere sehen das sicherlich anders. Man könnte allerdings auch mal nachmessen oder noch besser, ausprobieren.

Zu beachten ist, daß Rasten ohne Gummis natürlich weniger dämpfen. Es kann dann auch schon mal kribbelnd an den Füßen werden, was man allerdings erst nach einigen km als störend empfindet.

Aber es wie wie Frauen und Highheels, Hauptsache es ist schick, egal wie weh Knochen tun.

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe auch die Pivot Pegz drauf und würde nicht mehr zurückrüsten. Einfach genial wie diese Teile jede Bewegung mitmachen und du immer vollen Kontakt auf der Raste hast, egal ob stehend oder sitzend (nur im liegen geht es dann nicht mehr :p).

Meine Sidi Adventure zeigen keine Spuren von Abnutzung auf der Sole, sind nun ca. 45tkm alt (die Schuhe, nicht die Rasten).
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich habe mir nicht erst nach dem Kauf meines Motorrades Gedanken über den Einsatz gemacht und habe mir auch aus diesen Gründen eine ADV gekauft.

Ist höher --> daher Schräglage bis über Profilkante der Reifen möglich.

Bessere Fußrasten --> zum Stehend fahren sehr gut geeignet.

Also...Motorrad verkaufen und eine, Deinen Ansprüchen gerechte Karre kaufen.
 
Thema:

Fussrasten

Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Oben