Fußrasten - Unterschied Modell 2004 zu 2008

Diskutiere Fußrasten - Unterschied Modell 2004 zu 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich mein Windschild-Thema mit dem Wunderlich ErgoScreen so gut wie erledigt habe, nehme ich mir jetzt die Fußrasten vor. Die...
gsforever

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Hallo,

nachdem ich mein Windschild-Thema mit dem Wunderlich ErgoScreen so gut wie erledigt habe, nehme ich mir jetzt die Fußrasten vor. Die Original-Fußrasten in Weißblech-Optik sind nicht mein Ding. Es wäre schön, wenn die Fußrasten auch etwas tiefer wären (- 2 cm) als die Originalen und eine breitere Aufstandfläche hätten. Die Schräglagenfreiheit sollte natürlich möglichst nicht eingeschränkt werden.

Nun zu meiner Frage: Wisst Ihr, ob die Fußrasten-Aufnahme sich vom Modell R 1200 GS Bj. 2004 - 2007 zum Modell 2008, was ich habe, geändert hat? Jedenfalls passten meine alten Fußrasten von der R 1100 GS nicht mehr an die 2008'er R 1200 GS. Muss ich also darauf achten, Fussrasten exakt für das Modell 2008 zu kaufen?

Wenn Ihr sonst noch Tipps zum Thema habt, wäre ich auch dankbar.
 
chatte

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Fußrasten

Hallo "gsforever",
gib doch mal in deine Suchmaschine Pivot Pegs ein. Das sind sogenannte
Gelenkfußrasten welche in Australien hergestellt werden. Es gibt diverse
Vertreiber und einen Generalimporteur in München. Mittlerweile gibt es
auch passende für die R 1200 GS ab Bj. 2005 an aufwärts.



 
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gsforever

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Pivot Pegs

Hallo,
die Pivot Pegs habe ich mir schon angesehen. Allerdings rückt bei diesen die vordere Kante der Raste erheblich näher an den Schalthebel, so dass z.T. längere Schalthebel verordnet werden. - Ich bin da lieber vorsichtig; vermutlich schränken diese Rasten auch die Schräglagenfreiheit erheblich ein ...
 
peter-k

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Die Pivotpegz machen bei Leuten ab Schuhgoesse 43 wahrscheinlich einen laengeren Gangschalthebel erforderlich.

Ansonsten sind die sehr gut gemacht.



Mehr dazu: clicky
 
gsforever

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Adventure Fussrasten?

Hallo, Peter,
hast Du einen Vergleich der Pivot Footpegs zu den Adventure-Rasten. Die Auflagefläche sieht soch sehr ähnlich aus, wenn auch die Kippfunktion bei denen der Adv. fehlt. Beide sind optisch wohl etwas tiefer als die Originale Weißblech Azubi-Schweißarbeit.

Dann würde mich noch interessieren, was die Adventure-Rasten kosten?

Besten Dank für weitere Infos, insb. zu der eingangs gestellten Frage, ob die Aufnahmen vor und nach Facelift identisch sind ...
 
Corsair

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Die Fussrasten sollten meines Wissens über alle 12GS Baujahre gleich geblieben sein, wie das meiste andere auch.
Habe jedoch schon gehört, dass vielleicht die Fussrasten der 1150iger GS auch gehen könnten, jedoch selber noch nicht ausprobiert...
(Hat hier im Forum mal jemand erwähnt :o )
 
J

Joe Kerr

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R1200 GS
Die Fussrastenaufnahme hat sich insofern geändert, das bei meiner 2006er noch zwei Unterlegscheiben angeschweisst sind, die bei den 2008er Modellen nur locker dazwischen liegen. Habe aktuell nämlich das "Problem" das die 2008er Adventurerasten nicht plug and play an die mein altes Modell passen. ( ich hatte es dummerweise an einer 2008er getestet).
 
Presi7XL

Presi7XL

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R1200 GS LC Modell 2013
Hej,

nimm doch einfach die von der ADV...
Schließe mich Lumo an - kreuzsolide breite gezackte Eisenhaufen - und im Notfall zur Stiefelschonung bei Straßenfahrt mit dem Fußrastengummi der 650 Xmoto? (oder XCountry? man sieht es jedenfalls sofort, was passt) nachrüstbar - wollte mein :) nicht glauben, passt aber doch...

Gruß
Berndt
 
gsforever

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Finale Bestandsaufnahme

Hallo, zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Ideen. Ich fasse mal kurz zusammen:

1) Die Fußrastenaufnahme hat sich ab Modelljahr 2008 offenbar geändert.

2) Die Adventure-Rasten sind eine gute Alternative, kosten jedoch nackt 112 Euro/Paar und mit Feder, Hülse, Sicherungsscheibe und Splint knapp 140 Euro. Die sind also auch nicht ganz so billig. Ich werde sie aber im Sommer kaufen, da es alle anderen in Betracht kommenden Modelle noch nicht für das Modelljahr ab 2008 gibt.

Damit ist das Thema für mich befriedigend erledigt. Nochmals Danke.
 
Clamshell

Clamshell

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Hi,

ich hab hier diese Rasten gefunden, was gibt das denn für Probleme mit Bremshebel oder Schalthebel? Und, sitzen die denn tiefer?

Also ob ich jetzt diese nehme oder die von der Adventure, preislich eher egal. ;-)
 
F

försterr

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Die Fussrastenaufnahme hat sich insofern geändert, das bei meiner 2006er noch zwei Unterlegscheiben angeschweisst sind, die bei den 2008er Modellen nur locker dazwischen liegen. Habe aktuell nämlich das "Problem" das die 2008er Adventurerasten nicht plug and play an die mein altes Modell passen. ( ich hatte es dummerweise an einer 2008er getestet).
Hatte ebenfalls die jeweils oben und unten angeschweißten Unterlegscheiben in den Rastenaufnahmen als "Problem".

Diese wurden mittels Dremel und der dafür angebotenen Trennscheiben filigran an den zwei Schweißpunkten angesetzt und abgeflext - im Anschluß die Innenflächen planen, Rostumwandler (silberfarbigen!) drauf und gut - danach passen auch die Adventurerasten von 2008 exakt an die 2004-2006-er Rastenaufnahme. :cool:

Viel Erfolg
Thomas
 
sukram

sukram

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R1200GS 2007
Ja weil die Fussauflage wesentlich breiter ist als vorher, zusätzlich sind sie auch tiefer.
Bremsen und schalten kein Problem.
 
Überflieger

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Ich hatte mir für meine 12er (keine ADV) aus 2004 die Fußrasten von Touratech geholt.
Die hab ich problemlos jetzt auch wieder an meine neue 08er GS (keine ADV) montieren können!!

Stefan
 
EStz

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Hallo,
die Pivot Pegs habe ich mir schon angesehen. Allerdings rückt bei diesen die vordere Kante der Raste erheblich näher an den Schalthebel, so dass z.T. längere Schalthebel verordnet werden. - Ich bin da lieber vorsichtig; vermutlich schränken diese Rasten auch die Schräglagenfreiheit erheblich ein ...

Hallo

Ich habe mir die Teile an meine GS (BJ 2007) geschraubt und bin nicht ganz glücklich. Sie liegen tiefer, speziell die Position zum Fußbremshebl hat sich für mich dadurch verbessert. Aber sie sind beweglich gelagert. Das ist sicherlich toll, wenn man stehend fährt, aber im Sitzen fehlt mir ein wenig der Halt der festen Rasten auf der Straße. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran...



EStz

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O

oeli

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R 1250 GS Rallye
Hallo miteinander,

ich interessiere mich auch für die Pivot pegz. Kann mir jemand erklären warum das mit dem Schalthebel ab Schuhgröße 43 bei den Pivot problematisch wird? Wenn ich den Fuß etwas weiter hinten auf der Raste positioniere ist das zum schalten doch auch kein Problem. Oder habe ich hier etwas missverstanden.

Gruß oeli
 
EStz

EStz

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Hallo miteinander,

ich interessiere mich auch für die Pivot pegz. Kann mir jemand erklären warum das mit dem Schalthebel ab Schuhgröße 43 bei den Pivot problematisch wird? Wenn ich den Fuß etwas weiter hinten auf der Raste positioniere ist das zum schalten doch auch kein Problem. Oder habe ich hier etwas missverstanden.

Gruß oeli
Vielleich liegen Sie nicht nur etwas tiefer, sondern auch etwas weiter vorn.

Am Anfang war ich ja noch etwas skeptisch - siehe Kommentar weiter oben. Ich hab mich inzwischen aber so gut an die Pivot Pegz gewöhnt, dass ich gar nicht mehr merke, dass ich Fußrasten habe - sehr bequem, das Ganze.

Ich (Schuhgröße 45) hab mir übrigens die Schalt- und die Bremshebelvergrößerung von Wunderlich angebaut. Ich find's gut. Die hätte ich mir aber auch mit den Original-Fußrasten geholt.

EStz
 
Thema:

Fußrasten - Unterschied Modell 2004 zu 2008

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