Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gabel oben undicht, und mehr?

Erstellt von funcarver, 22.09.2013, 16:45 Uhr · 5 Antworten · 1.030 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    860

    Frage Gabel oben undicht, und mehr?

    #1
    Servus...

    wir waren jetzt 2 Wochen auf Korsika unterwegs.... Leider habe ich an einem Tag festgestellt, das meine Gabel oben links Öl verliert. Ich hab dann erst mal alles sauber gemacht um das Ganze zu beobachten. Danach habe ich kein Öl mehr sehen können. Was mir aber beim Verladen der Moppeds auf den Hänger aufgefallen ist, ist ein kleiner Spalt oben an der Gabel. Dieser sieht aus als wäre er nicht gerade. (Siehe Bild)
    2013-09-22-15.53.52.jpg

    Ist das normal (richtig) so oder ist das was nicht in Ordnung?

    Was müsste ausgetauscht werden wenn ein defekt vorhanden ist und was würden die Ersatzteile kosten?

    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar....

  2. Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    860

    Standard

    #2
    Niemand?

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.190

    Standard

    #3
    Ich kann auf dem Foto keinen Fehler entdecken.

    Gruß - Pendeline

  4. Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    860

    Standard

    #4
    vielleicht etwas schwerzu erkennen....

    der spalt zwischen dem Rohr und der abdeckung ist rechts größer als links, also hinten ist ein spalt zu sehen, vorne nicht....

    besser bekomme ich es leider nicht aufs bild....

  5. Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    159

    Standard

    #5
    Moin,

    ich hab mir das nochmal an meinem Moped und an einem ausgebauten Standrohr angeschaut.
    Normaler Weise lässt sich der obere Teil des Standrohres nicht demontieren.
    Es wundert mich, dass bei Dir dieser Spalt ist. Ist daraus das Öl gekommen??
    Laut ETK gibt es das Standrohr nur komplett (also oben zu und mit 8er Gewindestift).
    Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass der obere Teil einfach draufgesteckt ist
    und anschließend verpresst wird.
    Lange Rede, aber fahr mal damit zu Deinem BMW-Fachmann.
    Ich würde das erstmal auseinanderbauen und begutachten, doch auf gar keinen Fall so weiterfahren.

    Hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen.

  6. Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    860

    Standard

    #6
    Hi Tobi,

    hast mir geholfen, danke.

    Ein Spezl ist mit seiner 2011er Q auch dabei gewesen, bei dem sieht das auch etwas anders aus.

    Ob das Öl genau da rausgekommen ist weiß ich nicht, da ist ja die Gummikappe drüber. Aber das Öl ist unter der Gummikappe rausgelaufen, es kam definitiv nicht vom Simmering!

    Ich hab irgendwo mal was gelesen das die Kappen oben nur verbresst sind, deswegen auch die Körnungen oben an der Gabel. Hötte aber nicht gedacht da da Öl rauskommen kann. Das es das Standrohr nur komplett gibt würde dafür sprechen.

    Wenn noch jemand irgendwelche Infos hat wäre ich dafür sehr dankbar....


 

Ähnliche Themen

  1. Gabel undicht, Öl tritt aus
    Von Malu im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 12:21
  2. Gabel undicht
    Von MrTom im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:50
  3. Gabel undicht!
    Von magnifique im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 08:50
  4. Unten ist Oben oder Oben ist Unten?
    Von eolith im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 13:28